Pfaff Festival 135/6152 - Nähfuß lässt sich nicht absenken

Antworten
Nachricht
Autor
clara
Neu im Forum
Neu im Forum

Pfaff Festival 135/6152 - Nähfuß lässt sich nicht absenken

#1 Beitrag von clara »

Hallo liebe Community!

Ich wollte mich gerne mal im Nähen versuchen.
Meine Mutter hat sich vor sehr langer Zeit eine Pfaff 6152 zugelegt und kaum genutzt.
Leider musste ich feststellen, dass der Nähfuß sich nicht senken lässt.
Nach einiger Recherche habe ich den Innenraum ein bisschen gefönt und gesäubert da er doch sehr verharzt aussah.
Der Nähfußheber läuft nun auch nicht mehr ganz ins Leere wie vorher. Jedes Mal wenn ich ihn senke, ertönt ein Geräusch, als ob schonmal etwas einrastet.

Vielleicht weiß ja jemand weiter und kann helfen.

GerdK
Moderator
Moderator

Re: Pfaff Festival 135/6152 - Nähfuß lässt sich nicht absenken

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Clara,
herzlich willkommen im Forum! smile
versuche es mal mit WD40, das ist ein Kriechöl und Fettlöser und wird hier im Forum häufig benutzt. Gibt es in jedem Baumarkt.
Danach etwas Öl dran (nur Nähmaschinen- oder Feinmechaniker-Öl benutzen. Gibt es auch im Baumarkt).

Wir lieben Bilder (und ohne Bilder ist Hilfestellung immer schwierig). Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei hinzufügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken. Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid :)
Bitte keine verlinkten Bilder posten, die sind nämlich irgendwann verschwunden..

Viele Grüße, Gerd

clara
Neu im Forum
Neu im Forum

#3 Beitrag von clara »

Hallo Gerd,

vielen Dank für die schnelle und nette Antwort.

Ich werde mir auf jeden Fall deinen Tipp merken und die Tage mal in den Baumarkt fahren.
Anbei sende ich ein paar Fotos ( hoffentlich kann man damit etwas anfangen).

Die Nähmaschine steht zurzeit an der Heizung. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das auch helfen könnte.

Liebe Grüße
Clara
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GerdK
Moderator
Moderator

#4 Beitrag von GerdK »

clara hat geschrieben: Montag 25. November 2019, 21:16 Die Nähmaschine steht zurzeit an der Heizung. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das auch helfen könnte.
Korrekt. Die übliche Vorgehensweise lautet komplett "WWW" (WD40, Wärme zugeben, Warten) smile

Viele Grüße, Gerd

Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber

#5 Beitrag von Alex.. »

Natürlich, wenn es fest ist, mit WD40 gangbar machen, und dann neu oelen. Aber sollten diese Lager bei der Pfaff aus diesen Baujahren nicht alle "Sinterlager", also "dauergeschmiert" sein?

Was sagt denn Dieter K dazu?

Und kann es nicht (auch) am Obertransport blockieren? Kann das Obertransportfüßchen ausgehängt werden?
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

clara
Neu im Forum
Neu im Forum

#6 Beitrag von clara »

Hallo!

Ich habe super Neuigkeiten: Es funktioniert wieder alles einwandfrei!
Nachdem ich zufällig WD40 zuhause gefunden habe, habe ich mich gleich ans Werk gemacht.
Ein bisschen WD40, leicht anfönen, den Hebel immer schön bewegen und dann nach 15 Minuten läuft alles wieder perfekt.

Vielen Dank für die Antworten und besonders für den tollen Tipp von Gerd!

Liebe Grüße
Clara

dieter kohl
Moderator
Moderator

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

es ist seit 1978 bei allen tipptastenmodellen immer genau dasselbe :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Antworten