Da wart ihr schneller und schon weiter als ich schreiben konnte. Ich poste es trotzdem mal
Wenn der Motor gar nix sagt, würde ich vorschlagen als erstes strukturiert zu überprüfen.
1.) Stecker zur Steckdose ist eingeschweißt, da kann nicht wirklich was passieren.
2.) Kabel vom Schukostecker bis zur Maschine prüfen, ist das brüchig, gibts Beschädigungen, oder Quetschungen
3.) Stecker zur Nähmaschine aufschrauben. Sitzen noch alle Kabel richtig und sind fest ? Stecken die beiden Kabel Steckdose und zum Anlasser sauber in der Zugentlastung und sind fest ? Wenn hier was lose ist, auch Zugentlastung dann bei der Gelegenheit gleich richten.
4.) Kabel zum Anlasser prüfen, wie 2.)
5.) Anlasser aufschrauben (seitliche Schraube neben dem Kabel, dann kann er aufgeklappt werden). Prüfen ob offensichtlich defekte Bauteile vorhanden ? Staub trocken entfernen mit Pinsel und Staubsauger. Kontakte der Widerstandskaskade schauen, ob die sauber kontaktieren, wenn man den Hebel drückt ?
Erst wenn das alles augenscheinlich in Ordnung ist, würd ich an der Maschine weiter machen. Kabel vom Stromnetz trennen.
6.) Heckklappe aufschrauben.
7.) Bodenklappe aufschrauben (Da sitzt der Motor dran), vorsichtig ein Stück ausklappen, bei meiner Maschine ist das Stromkabel vom Motor sehr kurz. Achtung, hierbei kann die Schnurkette vom Motorritzel runter gehen, vielleicht das mit einem Stück Paketschnur sichern, damit es auf dem Ritzel bleibt, oder damit leben, dass man es später wieder aufziehen muss.
8.) Kohlen am Motor kontrollieren (Habe gelesen, dass die schwarzen Schraubkäppchen recht spröde seien, besser vorsichtig aufdrehen). Vor der Remontage der Kohlen mal den Staubsauger reinhalten und Kohlenstaub raus saugen.
8a.) Mechanik im Motorraum zum Transporteur und vom Stichlängenhebel sauber machen und ölen, da gibts auch noch Ölstellen und bewegliche Teile.
8b.) Mikroschalter in der Stopmatik prüfen, ob der hängt. ggf. Bowdenzug auf Gängigkeit prüfen.
9.) Ich würde danach erstmal wieder alles montieren, die Maschine einige Male mit Hand drehen und den Anlasser einige Male von 0 bis Vollgas drücken und danach nochmal mit Strom anschließen und schauen, ob sich jetzt was tut. Hab hier jetzt noch ne 262, da wollt der Motor fast nix mehr machen und hatte keine Kraft und nach sauber machen der Maschine und wie oben beschrieben, lief er zuerst langsam und nach 4-5 Minuten immer mal wieder herzhaft Gas geben und auf Vollgas laufen lassen, kam er dann plötzlich und läuft jetzt wieder wie ne 1 mit Kraft. (Maschine sollte natürlich gereinigt, geölt sein und am besten die Nadel rausmachen, falls Greifertiming nicht stimmt, damit nix aufschlägt.)