Pfaff 332-260 näht nur ZickZack!
-
- Neu im Forum
Pfaff 332-260 näht nur ZickZack!
Ich habe eine Pfaff Nähmaschine Automatic 332-260. Vor etwa 10 Jahren habe ich sie überholen lassen und danach kaum (oder gar nicht mehr, das weiß ich nicht mehr so genau) benutzt. Das Problem ist, dass ich mit ihr keine geraden Nähte mehr nähen kann, nur noch ZickZack! Wenn ich den Hebel 18 (den "ZIckZack-Einstellgriff") bewege, scheint sich gar nichts zu verändern. Daraufhin habe ich versucht, die Schraube dieses Hebels zu lockern (ob das sinnvoll ist, weiss ich nicht!), aber die Schraube bewegt sich nicht. Weiss jemand Rat? Das wäre wunderbar!
Herzliche Grüße von Christiane
Herzliche Grüße von Christiane
- dieter kohl
- Moderator
Re: Pfaff 332-260 näht nur ZickZack!

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir
für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos
Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
----------------------------------------
ohne Fotos können wir nur ahnen, was du als Schraube bezeichnest
bitte, bitte, lade Fotos als Anhang hoch
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Hallo Christiane,
herzlich willkommen im Forum!
Wie Dieter schon schrieb: Ohne Bilder ist Hilfestellung immer schwierig. Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei hinzufügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken.
Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid :)
Viele Grüße, Gerd
herzlich willkommen im Forum!
Wie Dieter schon schrieb: Ohne Bilder ist Hilfestellung immer schwierig. Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei hinzufügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken.
Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid :)
Viele Grüße, Gerd
-
- Neu im Forum
Ich meine den Drehknopf unten in der Mitte, der hat einen schwarzen "Punkt": Das ist die Schraube, die ich lockern wollte!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo Christiane,
meistens ist die Ursache solcher Fehler Schwergängigkeit im Inneren der Maschine. Ich würde die Schraube erst mal nicht bewegen und stattdessen im Inneren die betreffende Mechanik mit WD40 einsprühen und evtl. etwas Wärme via Fön draufgeben. Dann eine Nacht warten.
Viele Grüße, Gerd
meistens ist die Ursache solcher Fehler Schwergängigkeit im Inneren der Maschine. Ich würde die Schraube erst mal nicht bewegen und stattdessen im Inneren die betreffende Mechanik mit WD40 einsprühen und evtl. etwas Wärme via Fön draufgeben. Dann eine Nacht warten.
Viele Grüße, Gerd
- dieter kohl
- Moderator
scarlettNY hat geschrieben: ↑Dienstag 21. April 2020, 18:35 Pfaff Nähmaschine.jpg
Ich meine den Drehknopf unten in der Mitte, der hat einen schwarzen "Punkt": Das ist die Schraube, die ich lockern wollte!

das ist keine Schraube, sondern die untere ZZ-Welle
weiche die Maschine mit WD40 oder ähnlichem Kriech-Öl ein.
an dem Wellenschlitz darfst du dann gerne mit passendem Schraubendreher unterstützen
ich häng dir mal ein paar Bilder aus meinem Fundus mit dran :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
-
- Neu im Forum
Danke für den Rat und die Fotos! Sehe ich das richtig, dass ich, um an die untere ZZ-Welle zu kommen nach dem Deckel auch die nächste "Schicht" entfernen und dazu die Schrauben an allen vier Ecken lösen muss?
- dieter kohl
- Moderator

nein, nicht unbedingt
ich habe WD40 in einer Sprühdose mit Röhrchen, da komm ich an die "kritischen Stellen" hin
zusätzlich mit einem "Haar"-Fön anwärmen hilft in 99 % allen "Patienten"
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
-
- Neu im Forum
Oh danke! Das werde ich gleich ausprobieren!
-
- Neu im Forum
Ich habe die rot markierten Stelle in der Tiefe mit WD 40 behandelt, aber es ändert sich nichts. Wenn ich die Drehschraube unten auf meinem ersten Foto bewege, geht das zwar , aber ohne irgendeine Reaktion. Kann da was gebrochen sein? ---Ich wollte einFoto ergänzen, aber das klappt im Moment nicht...