Pfaff tipmatic 1051 Naht defekt
Pfaff tipmatic 1051 Naht defekt
Hallo zusammen,
habe ein Problem mit meiner Pfaff Nähmaschine (siehe Bild).
Habe schon alles mögliche versucht, nichts hilft.
Obere Naht sieht gut aus aber unten ist der Faden verdrillt und die Maschine klemmt dann.
Wer kann mir weiterhelfen?
habe ein Problem mit meiner Pfaff Nähmaschine (siehe Bild).
Habe schon alles mögliche versucht, nichts hilft.
Obere Naht sieht gut aus aber unten ist der Faden verdrillt und die Maschine klemmt dann.
Wer kann mir weiterhelfen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- dieter kohl
- Moderator
Re: Pfaff tipmatic 1051 Naht defekt

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir
für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos
Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
-------------------------------------------------
es sieht nach einem Bedienfehler aus …
bitte ein Foto von der ganzen Maschine, damit ich den Einfädelweg sehen kann
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe 3 weitere Bilder als Anhang hochgeladen.
Ich habe 3 weitere Bilder als Anhang hochgeladen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo Angler.
Der Oberfaden muss mit Ausnahme der Nadel eingefädelt werden.
Senken Sie den Nähfuß ab und ziehen Sie den Faden nach unten (1-1,5 m).
Es sollte viel Widerstand sein. So können Sie die Spannung des Oberfadens überprüfen.
MfG, Memst.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.(C)
-
- Stichplattenentferner
Ich denke mal der Faden muss auch an der Nadelaufnahme "eingeklipst" werden. Da sind bestimmt kleine Metalklemmchen.
Auf dem ersten Bild sieht man das der Faden direkt zur Nadel geht, und das sieht für mich falsch aus.
Ich komme leidr an meine garade nicht dran, sonst hätte ich direkt verglichen
Das Symptom lässt auf jeden Fall auf falsches Einfädeln schliessen. Evtl. liegt auch die Unterfadenspuöe falsch herum in der Kapsel ?
LG
Auf dem ersten Bild sieht man das der Faden direkt zur Nadel geht, und das sieht für mich falsch aus.
Ich komme leidr an meine garade nicht dran, sonst hätte ich direkt verglichen

Das Symptom lässt auf jeden Fall auf falsches Einfädeln schliessen. Evtl. liegt auch die Unterfadenspuöe falsch herum in der Kapsel ?
LG
Es ist wie es ist..... 

- Benno1
- Edelschrauber
Ja, bei einen der beiden Klips (bei der Nadelstange) muß der Faden zuerst bevor er durch die Nadel gehtbonnie1978 hat geschrieben: ↑Mittwoch 22. April 2020, 22:50 Ich denke mal der Faden muss auch an der Nadelaufnahme "eingeklipst" werden. Da sind bestimmt kleine Metalklemmchen.
Ich komme leidr an meine garade nicht dran, sonst hätte ich direkt verglichen![]()
LG
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige

vielen Dank für die Tipps,
haben den oberen Faden neu nach Anleitung neu eingelegt, ebenso die Spule, ohne Erfolg.
Wir sind ratlos, denn am letzten Wochenende hat alles noch tadelos funktioniert.
haben den oberen Faden neu nach Anleitung neu eingelegt, ebenso die Spule, ohne Erfolg.
Wir sind ratlos, denn am letzten Wochenende hat alles noch tadelos funktioniert.

Hier nochmal Bilder mit dem nach Anleitung eingelegten Faden.
Hallo Angler,
kontrolliere mal den "Fadenspalt" am Spulenkapselhalter. Der muss erstens ein Weite von 0,7 mm haben und zweitens sauber, ohne Dreck und Fusseln sein, denn dort schlüpft beim Nähen der Oberfaden hindurch.
Wenn der Faden da hängenbleibt, gibt es Schlaufen unter dem Stoff, weil von oben Faden nachgezogen wird. Viele Grüße, Gerd
kontrolliere mal den "Fadenspalt" am Spulenkapselhalter. Der muss erstens ein Weite von 0,7 mm haben und zweitens sauber, ohne Dreck und Fusseln sein, denn dort schlüpft beim Nähen der Oberfaden hindurch.
Wenn der Faden da hängenbleibt, gibt es Schlaufen unter dem Stoff, weil von oben Faden nachgezogen wird. Viele Grüße, Gerd
- dieter kohl
- Moderator

der stich ist erst zu ende, wenn auch der Fadenhebel oben ist, auch wenn dann die Nadel schon wieder abwärts geht
sonst hast du 3 fäden im stichloch
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker