Hallo aus dem Ruhrgebiet

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Dana1013
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

Hallo aus dem Ruhrgebiet

#1 Beitrag von Dana1013 »

Hallo zusammen,

ich heisse Dana, komme Mitten aus dem Pott, wie man so schön sagt.

Zum Nähen bin ich richtig mit viel Herzblut vor drei Jahren gekommen, habe eine kleine Pfaff Passport 2.0, eine Gritzner Overlock und eine Brother Covermaschine.
Mit meiner Pfaff bin ich soweit ganz zufrieden, aber beim Absteppen z.B. bei dicken Handtaschennähten, bekomme ich manchmal die Pimpernellen und hätte gerne eine Maschine, die da weniger Zicken macht. Gleichzeitig habe ich schon immer für die schönen alten Maschinen aus Metall geschwärmt, wie meine Oma eine hatte...also bin ich mal auf die Suche gegangen

Durch Corona haben wir ja alle ein bisschen mehr Zeit und ich habe viel bei Ebay Kleinanzeigen rumgesucht, mach einer billigen Maschine aus Metall, an der ich auch mal üben kann, wie man eine Maschine selbst wartet und vielleicht wieder flott macht. Habe zwar noch überhaupt keine Ahnung, aber jeder fängt ja mal klein an.
Im Moment ist eine alte Privileg 152 unterwegs zu mir (in knallrot...und ja, ich gebe zu, die Farbe hat meinen Kauf extrem beeinflusst:-) und die möchte ich im ersten Schritt nur saubermachen und ölen...und mal schauen, wie ich mit so einem alten Schätzchen aus Metall zurecht komme.

Dann liebäugle ich noch mit einer alten Pfaff 30 oder 31 mit Tisch...dazu werde ich aber einen extra Faden eröffnen, denn dazu habe ich etliche Fragen...

Ausserdem wollte ich mal hier nachhören, ob ihr im Ruhrgebiet einen Nähmaschinenreparaturbetrieb oder auch einen Bastler kennt, an den man sich mit alten Maschinen wenden kann und der die wieder flott macht, wenn man selbst gar nicht weiter kommt. So was wird ja heute immer seltener...

Freue mich schon auf einen Austausch hier im Forum und wünsche noch einen schönen Sonntag...

Dana
Pfaff Passport 2.0; Pfaff Hobby 301/541; Pfaff 30; Brother CV 3550; Gritzner 788; Meister (Präzenta) 110; Privileg 152

GerdK
Moderator
Moderator

Re: Hallo aus dem Ruhrgebiet

#2 Beitrag von GerdK »

Dana1013 hat geschrieben: Sonntag 3. Mai 2020, 18:00Im Moment ist eine alte Privileg 152 unterwegs zu mir (in knallrot...und ja, ich gebe zu, die Farbe hat meinen Kauf extrem beeinflusst:-) und die möchte ich im ersten Schritt nur saubermachen und ölen...und mal schauen, wie ich mit so einem alten Schätzchen aus Metall zurecht komme.
Hallo Dana,
herzlich willkommen im Forum! smile
Mit der PRIVILEG 152 kannst Du nichts falsch machen, die alten Metall-Maschinen bekommt man meistens wieder hin.
Hier im Forum hatten wir auch schon mindestens eine:
https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... php?t=6883

Wir lieben Bilder (und ohne Bilder ist Hilfestellung immer schwierig). Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei hinzufügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken.
Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid :)
Bitte keine verlinkten Bilder posten, die sind nämlich irgendwann verschwunden..

Viele Grüße, Gerd

nicole.boening
Moderator
Moderator

#3 Beitrag von nicole.boening »

Huhu und willkommen im Forum.

Wir freuen uns auf deine Maschinen und drücken dir feste die Daumen, dass sie gut ankommen.

Liebe Grüße

Nicole
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neues Video: Nähen in Zeiten des Klimawandels ... die Tretmaschine.
https://youtu.be/-S44axYkxi4?si=2xkYSDK2GMLjh64E

Dana1013
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#4 Beitrag von Dana1013 »

Danke, Nicole...das hoffe ich auch! Die Privileg ist mit Hermes unterwegs und ich hoffe, die Verkäuferin hat sie gut angepackt dodgy

Wenn die da ist, mache ich Bilder von dem knallroten "Eisenschwein" :lol27:
Pfaff Passport 2.0; Pfaff Hobby 301/541; Pfaff 30; Brother CV 3550; Gritzner 788; Meister (Präzenta) 110; Privileg 152

dieter kohl
Moderator
Moderator

#5 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Antworten