ich lese schon seit ca einem monat hier mit... was die adler betrifft hab ich hier in diesem forum sehr viel hilfreiches gelesen,
da ich mir jetz endlich ne 30-1 geholt habe bin ich jetz hier :D
ich hätte auch gleich ein paar fragen dazu.
ich habe bis jetz eigentlich nur die maschine äußerlich sauber gemacht und geölt.
die kleinteile welche man abschrauben kann hab ich auch alle abgemacht und richtig gut gereinigt. sie sieht eigentlich sehr schön wieder aus.
läuft auch und näht auch stiche bis 4mm....
naja hier jetz mal meine probleme...
1-ich habe beim saubermachen das nadelblech abgebrochen ist das sehr schlimm? bzw hat das grosse auswirkungen auf den stich?
2-ich habe leider kein seitengetriebe, und würde gerne mein handrad anstatt hinten seitlich haben
--jetz habe ich testweise versucht das handrad zu lösen umzu sehen was ich genau für teiel benötige klappt soweit auch sehr gut... nur das rad hat einen freilauf und dieses stück am ende von der antriebswelle welches mit einem stift befestigt ist bekomme ich einfach nicht ab! siehe fotos!(falls jmd noch ein seitengetriebe komplett hat ich würde es sofort kaufen)
3-der drehbare fuss ist irgendwie krum es ist dreck drin oder sonst was... er dreht sich wunderbar leicht aber immer an der gleichen stelle kommt ein wiederstand.... habe auch oben gesehen dort wo die nadelstange reingeht ändert sich der freiraum zwischen nadelstange und dieser arm führung um ca 0,5-1mm wenn man den nähfuss 360grad dreht... woran kann das liegen wie finde ich es raus? sie näht ja ganz gut kann ich das so lassen oder sollte man es doch lieber reparieren ?
4-mein spannblech für den fuss druck sieht irgendwie komisch aus.. ich kann das kleine drehteil nicht weiter nach links schieben.. weil irgendwas auf dem blech ist... ich habe das gefühl das wurde einmal geschweisst... siehe foto... kann ich das abschleifen das es zumindest ca 0,5cm weiter nach links gehen würde bis dahin wo die markierung ist? ps das ding ist jetz nur so weit links weil ich das blech bis aufs maximum nach links geschoben habe....
5-und dann hab ich noch das gefühl als ob irgendwas gemahlen wird wenn ich die maschine langsam betreibe.. ich weiss nciht ob es dreck im inneren ist oder ob das das alte fett ist das zerdrückt wird aber man hört ganz leise etwas... das rad lässt sich aber ohne jeglichen wiederstand drehen.. denke das ist dreck ....
auserdem würd ich mal wissen wie lauit die maschinen bei euch so sind wenn ihr mit der hand näht also langsam....
danke ich hoffe mir kann jmd helfen und das ist nicht zuviel aufeinmal :D
gruss
david