seit kurzem steht die Singer 29k73 im Warmen bei mir, sie hat längere Zeit unbenutzt in einem Schusterladen (sogar in der Nähe!) gestanden, der schon seit geraumer Zeit aufgegeben war. Sie ist komplett, scheint es. Mechanik dreht sich sehr gut nach dem Ölen. Dreckig, "Schmock" überall, das muss ich noch geduldig säubern.
Aber: die Stichlänge beträgt nur 3 mm, minimal mehr, das konnte ich nicht durch Einstellen verbessern. Also, nach Recherche, den Kopf auseinandergebaut.
Im www habe ich Ersatzteile und deren Bezeichnungen gefunden, die sind aber nicht deutschsprachig, daher nun die folgenden englischen Begriffe (siehe auch die Bilder mit den Bezeichnungen).
Meine Hauptfrage: Welche Bauteile sind neben dem FEED MOTION BELL CRANK LEVER noch zu ersetzen, um die Stichlänge zu optimieren? Der ausgebaute ist deutlich abgenutzt und der kleine Kopf schmaler, als ursprünglich.
Ist es auch der FEED MOTION RING SLIDE, der Ersatz bräuchte? Der müsste doch auch einen Verschleiß erfahren haben nach 66 Jahren, neben dem bell crank lever, oder? Immerhin kreist und bewegt sich ja der kleine abgerundete Kopf des bell crank lever in der Rundung des ring slide. Ich kann es bei dem ausgebauten ring slide nicht erkennen, die Abnutzung in der Nut kann ich nicht sehen.
Der STITCH REGULATOR mit seinem GIB spielt ja wohl eine entscheidende Rolle bei der Einstellung der Stichlänge. Den müsste ich offensichtlich nicht ersetzen, denn da ist kein Verschleiß sichtbar, wohl aber richtig herum einbauen. Wie herum wäre denn richtig (habe kein Foto gemacht vor dem Auseinanderbauen)?

Den Greifer mitsamt Aufnahme und Antrieb habe ich noch nicht haarfein unter die Lupe genommen, bei der Nähprobe hat alles soweit geklappt und es gab keine Aussetzer, nachdem ich Nadelstärke (332) auf den Faden abgestimmt hatte. Wenn es sich vermeiden lässt, dann lasse ich den Bereich erstmal in Ruhe.
Habt ihr eine Empfehlung wegen des Umfangs der auszutauschenden Teile? In Kürze wollte ich nämlich bei college-sewing eine Bestellung aufgeben, dort wäre alles erhältlich.
Viele Grüße in die Runde!
Astrid