Pfaff Varimatic Stiche verstellt - Nadelpendel nicht mehr mittig
- nicole.boening
- Moderator
Pfaff Varimatic Stiche verstellt - Nadelpendel nicht mehr mittig
Hier schon einmal der Text - die Bilder kommen gleich übers Handy.
Kann das Wählrad für die Stiche verstellt sein? Kann ich es richten? Situation jetzt:
- Der Gerastich "E" sticht einen leichten Zickzack - falls es überhaupt der Geradstich ist ...
- max. Stichbreite trifft die Stichplatte links - die Nadelstange scheint als nach links aus der Mittelstellung gekommen zu sein
Wie genau richte ich die Nadelstange aus? Also erst einmal bei einem Geradstich auch gerade zu nähen die Nadel in der Mitte des Stichlochs zu stellen. So ganz steige bei diese Maschine nicht durch - ist die Verstellmöglichkeit vorne unter der Stirnplatte? Ich finde sonst nix.
Ein netter älterer Herr wollte seiner Frau helfen und hat ihre Pfaff Varimatic 899 wegen der Fadenschlaufen auf der Unterseite und eines unkontrollierten Stichverhaltens völlig auseinander gebaut (Kunststoffverkleidung). Jetzt ist die Maschine wieder zusammen gebaut, aber die Nadelstange verstellt. Vorher hatte die Maschine wohl auch schon nichts mehr genäht, was sie sollte. Kann das Wählrad für die Stiche verstellt sein? Kann ich es richten? Situation jetzt:
- Der Gerastich "E" sticht einen leichten Zickzack - falls es überhaupt der Geradstich ist ...
- max. Stichbreite trifft die Stichplatte links - die Nadelstange scheint als nach links aus der Mittelstellung gekommen zu sein
Wie genau richte ich die Nadelstange aus? Also erst einmal bei einem Geradstich auch gerade zu nähen die Nadel in der Mitte des Stichlochs zu stellen. So ganz steige bei diese Maschine nicht durch - ist die Verstellmöglichkeit vorne unter der Stirnplatte? Ich finde sonst nix.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.
Neues Video: Nähen in Zeiten des Klimawandels ... die Tretmaschine.
https://youtu.be/-S44axYkxi4?si=2xkYSDK2GMLjh64E
Re: Pfaff Varimatic Stiche verstellt - Nadelpendel nicht mehr mittig
Hallo Nicole,
das hatte ich bei einer Varimatic mal gemacht, war ein wenig fummelig.
Die Mittelstellung der Nadel bei Geradstich kann über das Lösen der beiden mit grünen Pfeilen markierten Schrauben gemacht werden: Dann kann man den gesamten Block verschieben und damit auch die Nadelposition auf Mitte stellen. Aufpassen, dass das kleine Plastikzahnrad nicht aus den Zähnen des Schneckenrads herausrutscht dabei. Dann die Schrauben wieder anziehen.
Das war der einfache Teil.
Denn dann kann es sein, dass danach der ZickZack nicht mehr stimmt. Die Nadel soll sich ja beim ZickZack symmetrisch und gerade anheben, dann - im höchsten Punkt - die "Wende" machen und wieder gerade runtergehen. Das kann man im ZickZack-Modus durch Lösen der drei Schrauben des Schneckenrades (hellblauer Pfeil) und verschieben desselben auf seiner Achse (während das kleine Plastikzahnrad eingegriffen ist im Schneckenrad) erreichen. Muss man wahrscheinlich ein paar Stellungen ausprobieren, bis es passt.
Man weiß ja leider nicht, an welchen Schrauben der Mann schon gedreht hat.
Viel Glück!
Viele Grüße, Gerd
das hatte ich bei einer Varimatic mal gemacht, war ein wenig fummelig.
Die Mittelstellung der Nadel bei Geradstich kann über das Lösen der beiden mit grünen Pfeilen markierten Schrauben gemacht werden: Dann kann man den gesamten Block verschieben und damit auch die Nadelposition auf Mitte stellen. Aufpassen, dass das kleine Plastikzahnrad nicht aus den Zähnen des Schneckenrads herausrutscht dabei. Dann die Schrauben wieder anziehen.
Das war der einfache Teil.

Denn dann kann es sein, dass danach der ZickZack nicht mehr stimmt. Die Nadel soll sich ja beim ZickZack symmetrisch und gerade anheben, dann - im höchsten Punkt - die "Wende" machen und wieder gerade runtergehen. Das kann man im ZickZack-Modus durch Lösen der drei Schrauben des Schneckenrades (hellblauer Pfeil) und verschieben desselben auf seiner Achse (während das kleine Plastikzahnrad eingegriffen ist im Schneckenrad) erreichen. Muss man wahrscheinlich ein paar Stellungen ausprobieren, bis es passt.
Man weiß ja leider nicht, an welchen Schrauben der Mann schon gedreht hat.
Viel Glück!

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- nicole.boening
- Moderator
Daaaanke - ich werde es mal testen. Eigentlich hat er wohl nur die Umhausung entfernt. Vielleicht hat mal jemand mit viel Kraft die Mechanik bedient.
Also die Schrauben waren schon etwas lose und ich konnte die Stellung richtig einstellen. Jetzt ist es wie du sagst. Der Hub ist nicht perfekt. Die Nadel geht zu früh herunter - und bewegt sich im Stoff weiter nach rechts. Hab die Schnecke auf der Welle verschoben - die Nadel springt jetzt zwar etwas - aber außerhalb des Stoffs. Jetzt mal testen.

Also die Schrauben waren schon etwas lose und ich konnte die Stellung richtig einstellen. Jetzt ist es wie du sagst. Der Hub ist nicht perfekt. Die Nadel geht zu früh herunter - und bewegt sich im Stoff weiter nach rechts. Hab die Schnecke auf der Welle verschoben - die Nadel springt jetzt zwar etwas - aber außerhalb des Stoffs. Jetzt mal testen.

- nicole.boening
- Moderator
So, sie näht jetzt - aber etwas klopft und die Stiche springen nicht um. Anfangs ging es - aber dann näht die Maschine nicht mehr gerade, wenn sie auf E steht. Erst hat es nach einer Weile Klick gemacht und dann war alles fein - jetzt macht nix mehr klick. Muss ich die Verkleidung abnehmen? Die Stichposition ist übrigens jetzt super.
Wahrscheinlich klemmt irgendwas am Mechanismus der Stichumstellung. Da habe ich aber noch nie dran gearbeitet, gut möglich, das wenigstens die Vorderwand runter muss um besser an die Stichstellermechanik zu kommen.
Aber, wie gesagt: Das habe ich noch nicht gemacht bisher.
Viele Grüße, Gerd
Viele Grüße, Gerd
- nicole.boening
- Moderator
Danke Gerd - es bleibt spannend.GerdK hat geschrieben: ↑Sonntag 18. Oktober 2020, 23:04 Wahrscheinlich klemmt irgendwas am Mechanismus der Stichumstellung. Da habe ich aber noch nie dran gearbeitet, gut möglich, das wenigstens die Vorderwand runter muss um besser an die Stichstellermechanik zu kommen.
Viele Grüße, Gerd

- dieter kohl
- Moderator

bei diesen Maschinen aus der Tipptastenserie werden die Stiche durch diese Automatik abgetastet
auch hier wurde mal mit dem weißen Fett herumges*** (censored)
beobachte mal diese kleinen beweglichen Teilchen, und gib denen etwas WD40 und Wärme
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
-
- Einfädler
Ich hab ja mal null Ahnung, finde das aber sehr spannend.
Und frage mich gerade: „Wieso steht „E“für Geradestich?“ Müsste das nicht für irgendwas wie „E-lastic“ stehen? Hat die Maschine überhaupt nen elastischen Zickzack? Weil, die gehen ja meistens - - v- -v - -, diese elastische Zickzackstiche. Also mal gerade, dann Zickzack, dann wieder gerade... versucht die vielleicht diese Folge in der Stellung zu machen?
Und frage mich gerade: „Wieso steht „E“für Geradestich?“ Müsste das nicht für irgendwas wie „E-lastic“ stehen? Hat die Maschine überhaupt nen elastischen Zickzack? Weil, die gehen ja meistens - - v- -v - -, diese elastische Zickzackstiche. Also mal gerade, dann Zickzack, dann wieder gerade... versucht die vielleicht diese Folge in der Stellung zu machen?
Adler 69-373, Adler 199-5
"E" für Gradstich ist schon richtig, ist bei meiner Pfaff 6087 Varimatic auch so.
Schau mal auf die Tabelle/Bilder der Stiche auf der Maschine.
A-C ist Knopfloch
D..
E ist Geradstich und ab F geht Zickzack etc los.
"IHS" -> is halt so
Schau mal auf die Tabelle/Bilder der Stiche auf der Maschine.
A-C ist Knopfloch
D..
E ist Geradstich und ab F geht Zickzack etc los.
"IHS" -> is halt so
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65
- nicole.boening
- Moderator
hier die Stiche:
Wie ich an die Mechanik komme, muss ich noch schauen.Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.