leider kann ich "nur" eine Concerto 1 mein Eigen nennen - und dass sie von 1996 ist, hilft wahrscheinlich auch nicht viel.

Aber immerhin leistet sie mir nun schon eine ganze Weile gute Dienste. Bis neulich:
Zuerst wurde der Unterfaden nicht mehr richtig hochgehoben, was besonders bei Zick-Zack-Stichen auffiel und je schneller ich versuchte, zu nähen. Ziemlich schnell kam gar kein richtiger Stich mehr zustande.
Dann fing auch noch der Oberfaden an, zu reißen.
Was habe ich bisher getan?
Verschiedene Fäden ausprobiert.
Nadel gewechselt.
Neue Spule gekauft und eingesetzt.
Maschine geöffnet, gereinigt und geölt.
Das Unterfadenproblem scheint sich dadurch verbessert zu haben, allerdings kann ich es nicht wirklich gut testen, weil der Oberfaden nach wie vor reißt. Er scheint sich irgendwo "festzufressen", aber ich kann nicht genau erkennen, wo. (Weshalb ich auch kein Video oder Foto anhänge, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass man darauf nichts erkennen würde.) Der Faden reißt im Bereich der Nadel.
Bevor ich das gute Stück nun ohne Auto 20 Kilometer zur Reparatur schleppe, dachte ich, ich frage mal bei euch nach, ob es noch irgendetwas gibt, das ich als Nähmaschinen-Laie, aber einigermaßen technikbegabt, noch selbst ausprobieren könnte.
Vielen Dank euch und viele Grüße!
Maria