Pfaff 230 Klackern
Pfaff 230 Klackern
Hallo ihr,
ich habe mich hier vor einigen Tagen angemeldet, nachdem meine Oma mir eine Pfaff 230 (automatic) vererbt hat. Bisher waren Nähmaschinen noch nicht so meins, aber diese feinmechanische Meisterleistung hats mir angetan und mit Hilfe des Forums konnte ich einigermaßen in die Funktionsweise einsteigen.
Allerdings stört mich noch ein Klackern, das bei jeder Wellenumdrehung zweimal zu hören ist - wenn mich meine Ohren nicht täuschen. Es tritt immer am Totpunkt des Transporteurs auf, also wenn er die Richtung wechselt. Scheinbar ist auch die Stichlängeneinstellung mit von der Partie, da das Klackern im Rückwärtsgang und bei Stichlänge 0 nicht mehr zu hören ist, von Stichlänge 1 bis 4 hörbar stärker wird.
Ich habe zwei Videos gemacht, weil die Mechanik an der ich es verorten würde schwer zu knipsen ist. Hoffe es ist laut genug und sorry für die Werbung, aber .mov und .mp4 Dateien hat die Forensoftware abgelehnt.
Einmal übers Fußpedal betrieben (das ist auch Auslöser des niederfrequenteren, unregelmäßigen Klackerns):
https://streamable.com/gg1nk8
Und einmal langsam von Hand gedreht:
https://streamable.com/sbxokx
Klingt irgendwie nicht gesund und dabei wollte ich doch einen Motor anbauen. Halt erst wenn alles rund läuft...
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Ich könnte natürlich auch einfach eine andere kaufen, teuer sind die Dinger nun wirklich nicht, aber es ist halt die Maschine von meiner Oma und mich hat der Ehrgeiz gepackt das Ding wieder hinzubekommen.
Jetzt schonmal vielen Dank und ich freu mich hier im Forum noch viele praktische Dinge zu lesen/lernen :)
ich habe mich hier vor einigen Tagen angemeldet, nachdem meine Oma mir eine Pfaff 230 (automatic) vererbt hat. Bisher waren Nähmaschinen noch nicht so meins, aber diese feinmechanische Meisterleistung hats mir angetan und mit Hilfe des Forums konnte ich einigermaßen in die Funktionsweise einsteigen.
Allerdings stört mich noch ein Klackern, das bei jeder Wellenumdrehung zweimal zu hören ist - wenn mich meine Ohren nicht täuschen. Es tritt immer am Totpunkt des Transporteurs auf, also wenn er die Richtung wechselt. Scheinbar ist auch die Stichlängeneinstellung mit von der Partie, da das Klackern im Rückwärtsgang und bei Stichlänge 0 nicht mehr zu hören ist, von Stichlänge 1 bis 4 hörbar stärker wird.
Ich habe zwei Videos gemacht, weil die Mechanik an der ich es verorten würde schwer zu knipsen ist. Hoffe es ist laut genug und sorry für die Werbung, aber .mov und .mp4 Dateien hat die Forensoftware abgelehnt.
Einmal übers Fußpedal betrieben (das ist auch Auslöser des niederfrequenteren, unregelmäßigen Klackerns):
https://streamable.com/gg1nk8
Und einmal langsam von Hand gedreht:
https://streamable.com/sbxokx
Klingt irgendwie nicht gesund und dabei wollte ich doch einen Motor anbauen. Halt erst wenn alles rund läuft...
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Ich könnte natürlich auch einfach eine andere kaufen, teuer sind die Dinger nun wirklich nicht, aber es ist halt die Maschine von meiner Oma und mich hat der Ehrgeiz gepackt das Ding wieder hinzubekommen.
Jetzt schonmal vielen Dank und ich freu mich hier im Forum noch viele praktische Dinge zu lesen/lernen :)
- dieter kohl
- Moderator
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- Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben
Re: Pfaff 230 Klackern


wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir
für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos
Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
__________________________________________________________________________
das Geräusch bei Fußbetrieb kommt meiner Meinung nach von einem Spiel in den Lagern oder der Zugstange der Treteinrichtung
in dem anderen Video höre ich leider nix (trotz der neuen Hörgeräte

hast du beim Drehen am Handrad einen "Schweren" Punkt gemerkt ?
gruß dieter
der mechaniker
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- Liebelilla
- Edelschrauber
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- Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
- Wohnort: Oberpfalz
Re: Pfaff 230 Klackern
Hallo David und willkommenDavid92 hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. November 2020, 18:30 ...
Allerdings stört mich noch ein Klackern, das bei jeder Wellenumdrehung zweimal zu hören ist - wenn mich meine Ohren nicht täuschen. Es tritt immer am Totpunkt des Transporteurs auf, also wenn er die Richtung wechselt. Scheinbar ist auch die Stichlängeneinstellung mit von der Partie, da das Klackern im Rückwärtsgang und bei Stichlänge 0 nicht mehr zu hören ist, von Stichlänge 1 bis 4 hörbar stärker wird.
...

Ich höre das "Klick" in den Videos, aber es ist unmöglich festzustellen aus welchen Bereich es kommt. Da sind deine Ohren gefragt. Versuch herauszufinden ob es von Unten, Oben, Links oder Rechts kommt. Das ist die einzige Möglichkeit die Ursache eines Geräusch zu finden. Dann suchst du nach Spiel in der Mechanik. Wenn du etwas findest oder ein Verdacht hast, dann mach ein Bild und zeig uns hier. Lieber nicht gleich los Schrauben denn es kann schief gehen.
Jedenfalls, aus den Bauch heraus... wenn die Vermutung besteht dass es mit den Transporteur zu tun hat, dann könntest du prüfen ob die Transporteuer-Welle (unter der Maschine) Spiel hat... bzw. sich etwas nach links/rechts verschieben lässt.
PS: Geölt hast du die Maschine schon, oder?
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. 
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PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes

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- Alfred
- Edelschrauber
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Re: Pfaff 230 Klackern
das Geräuscht scheint von der Gabel oben zu kommen mit dem Excenter....
Mit einem langen Schraubenzieher verschiedene Stellen abhorchen (Griff ans Ohr halten)
Mit einem langen Schraubenzieher verschiedene Stellen abhorchen (Griff ans Ohr halten)
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum
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Re: Pfaff 230 Klackern
Hallo, vielen Dank schonmal! Diesmal mit Bildern
Ich habe nochmal alles sauber gemacht und Öl verteilt. Das Klackern habe ich auch am Exzenter verortet, nach nochmaligem reinigen und ölen ist es aber weitestgehend verschwunden.
Ich kann leider nicht beurteilen wie leichtläufig oder schwergängig das ganze sein darf, da das meine erste Maschine ist. Eine wirklich!! schwungvolle Drehung führt ungefähr zu einem Hub der Nadelstange, mit weniger Elan bleibt die ganze Mechanik eher sofort wieder stehen.
Hier nochmal Bilder aus allen Perspektiven: Die Automatik habe ich ausgebaut. Der Greifer war komplett verstellt, deswegen habe ich ihn zum Reinigen dann auch ausgebaut. LG
David

Ich habe nochmal alles sauber gemacht und Öl verteilt. Das Klackern habe ich auch am Exzenter verortet, nach nochmaligem reinigen und ölen ist es aber weitestgehend verschwunden.
Ja, es gibt es einen schweren bzw. schwereren Punkt beim Drehen am Handrad, aber das ist kaum spürbar. Es schleift eher gleichmäßig und dem Geräusch nach würde ich das Problem jetzt im Kopfteil verorten, nachdem das Hinterteil Ruhe gegeben hat. Irgendwo im abgebildeten Bereich, die haben das so unübersichtlich zusammengebaut.dieter kohl hat geschrieben: ↑Donnerstag 5. November 2020, 10:52 hast du beim Drehen am Handrad einen "Schweren" Punkt gewerkt ?

Hier nochmal Bilder aus allen Perspektiven: Die Automatik habe ich ausgebaut. Der Greifer war komplett verstellt, deswegen habe ich ihn zum Reinigen dann auch ausgebaut. LG
David
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- det
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Re: Pfaff 230 Klackern
Hallo David,
Ich würde schauen, ob alle (!) Ölstellen versorgt sind und dann mal zwei, drei Minuten die Maschine laufen lassen und die Beinmuskulatur etwas trainieren. Kein Vollgas, sondern eher gemütlich drehen lassen und dann mal schauen, ob sie dann schon weicher läuft.
Gruß
Detlef
Das deutet noch auf einen Schwergang hin. Eine wirklich schungvolle Drehung sollte eher eineinhalb bis zwei Stiche bei dieser Maschine hervorbringen, evtl. auch mehr.David92 hat geschrieben: ↑Donnerstag 5. November 2020, 23:00Ich kann leider nicht beurteilen wie leichtläufig oder schwergängig das ganze sein darf, da das meine erste Maschine ist. Eine wirklich!! schwungvolle Drehung führt ungefähr zu einem Hub der Nadelstange, mit weniger Elan bleibt die ganze Mechanik eher sofort wieder stehen.
Ich würde schauen, ob alle (!) Ölstellen versorgt sind und dann mal zwei, drei Minuten die Maschine laufen lassen und die Beinmuskulatur etwas trainieren. Kein Vollgas, sondern eher gemütlich drehen lassen und dann mal schauen, ob sie dann schon weicher läuft.
Gruß
Detlef
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Re: Pfaff 230 Klackern
Hallo David,David92 hat geschrieben: ↑Donnerstag 5. November 2020, 23:00 ....
Ja, es gibt es einen schweren bzw. schwereren Punkt beim Drehen am Handrad, aber das ist kaum spürbar. Es schleift eher gleichmäßig und dem Geräusch nach würde ich das Problem jetzt im Kopfteil verorten, nachdem das Hinterteil Ruhe gegeben hat. Irgendwo im abgebildeten Bereich, die haben das so unübersichtlich zusammengebaut.![]()
IMG_8936.jpg
IMG_8937.jpg
...
Zur Info: Der Einfädler... wenn er ohne Deckel da lose steht, neigt dazu im Weg zu stehen (verdreht sich und Nadelstange streift an ihn), das kann Geräusch und Schwergang verursachen. Es ist daher nicht so gut die Maschine in Gang zu setzen, wenn der Deckel nicht eingebaut ist... man sollte da zu mindestens achten dass der Einfädler in eine Position gehalten wird dass es nicht im Weg steht.
Vielleicht kommt der Geräusch daher...
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- det
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Re: Pfaff 230 Klackern
Danke für den Hinweis, liebelilla, hast natürlich Recht!
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- dieter kohl
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Re: Pfaff 230 Klackern

...schleifendes Geräusch ...
ich hatte schon Maschinen mit verbogenem Fadenhebel, der dann am Gehäuse oder an diesem Deckel schleifte :
mit Kombizange und viel Gefühl richten
gruß dieter
der mechaniker
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Re: Pfaff 230 Klackern
Hallo ihr,
vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Ich habe mich dazu entschieden, die Maschine erstmal wieder zusammen zu bauen und ans Laufen zu bringen. Mehr Öl hat an vielen Stellen schon etwas geholfen, die leichte Schwergängigkeit ist mMn noch nicht ganz beseitigt, aber sie läuft. Jedenfalls so lange die Automatik aus ist...
Habe einen Tur2 angebaut, lasse vorsichtig laufen und bin auch so schon begeistert, das macht richtig Spaß!
Allerdings läuft die Automatik garnicht, da hakts gewaltig. Mit fehlen die Fachbegriffe, deswegen habe ich versucht das Problem auf den Bildern einzuzeichnen.
Das Teil was sich in Pfeilrichtung hin- und herbewegt sitzt fest und ich glaube, dass es nicht am Öl liegt. Sobald die Automatik eingeschaltet ist, wird die ganze Maschine über den Automatik-Steuerexzenter blockiert, weil dieser "Schieber" sich in Pfeilrichtung nur mit sehr viel Gewalt (im ausgebauten Zustand) bewegen lässt.
Hier sieht man deutliche Schleifspuren, auf dem Bild schlechter als in der Realität. Gibt es da Einstellmöglichkeiten über die Schrauben? Gefühlt ist da etwas deutlich zu fest angezogen.
Der Vollständigkeit halber auch noch von oben...
Und dann ein weiteres Problem, wahrscheinlich aber nur ästhetischer Natur. Als Produktdesigner kann ich das aber nicht auf mir sitzen lassen
Der Stichlagen-Einstellhebel (ist das der richtige Begriff?) ist irgendwie ... verrutscht. Die kleine Nase hinter dem ZZ-Einstellrad unten links ist richtig eingerastet, aber die Spitze der Anzeige zeigt 1-2mm links daneben. Das ist in jeder Lageeinstellung so, beispielthaft nur 2 Bilder.
Habt ihr eine Idee woher das kommt und ob sich das beheben lässt?
Liebe Grüße und schönes Wochenende
David
vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Ich habe mich dazu entschieden, die Maschine erstmal wieder zusammen zu bauen und ans Laufen zu bringen. Mehr Öl hat an vielen Stellen schon etwas geholfen, die leichte Schwergängigkeit ist mMn noch nicht ganz beseitigt, aber sie läuft. Jedenfalls so lange die Automatik aus ist...
Habe einen Tur2 angebaut, lasse vorsichtig laufen und bin auch so schon begeistert, das macht richtig Spaß!

Allerdings läuft die Automatik garnicht, da hakts gewaltig. Mit fehlen die Fachbegriffe, deswegen habe ich versucht das Problem auf den Bildern einzuzeichnen.
Das Teil was sich in Pfeilrichtung hin- und herbewegt sitzt fest und ich glaube, dass es nicht am Öl liegt. Sobald die Automatik eingeschaltet ist, wird die ganze Maschine über den Automatik-Steuerexzenter blockiert, weil dieser "Schieber" sich in Pfeilrichtung nur mit sehr viel Gewalt (im ausgebauten Zustand) bewegen lässt.
Hier sieht man deutliche Schleifspuren, auf dem Bild schlechter als in der Realität. Gibt es da Einstellmöglichkeiten über die Schrauben? Gefühlt ist da etwas deutlich zu fest angezogen.
Der Vollständigkeit halber auch noch von oben...
Und dann ein weiteres Problem, wahrscheinlich aber nur ästhetischer Natur. Als Produktdesigner kann ich das aber nicht auf mir sitzen lassen

Der Stichlagen-Einstellhebel (ist das der richtige Begriff?) ist irgendwie ... verrutscht. Die kleine Nase hinter dem ZZ-Einstellrad unten links ist richtig eingerastet, aber die Spitze der Anzeige zeigt 1-2mm links daneben. Das ist in jeder Lageeinstellung so, beispielthaft nur 2 Bilder.
Habt ihr eine Idee woher das kommt und ob sich das beheben lässt?
Liebe Grüße und schönes Wochenende
David
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