ich habe mir vor ein paar Wochen eine Singer 401G zugelegt, die leider in einem recht erbärmlichen Zustand bei mir angekommen ist. Die Aussage der Vorbesitzerin war - "Die Maschine hat meine Mutter immer reichlich geölt. Dazu hat Sie gerne auch mal ein paar Schrauben gelöst". Sicher alles gut gemeint aber mit dem Öl wurde leider sehr verschwenderisch umgegangen, so dass ich erst mal drei Tage in das Lösen der Verharzungen und allgemeinen Verschmutzungen stecken musste. Es hat sich aber gelohnt

Hier mal ein Bild auf den Inhalt der mich nach dem Öffnen erwartet hatte: Puh, da wurde viel Öl reingekippt.
So, nun hat sich leider ein Problem gezeigt, dass ich nicht alleine in den Griff bekomme. Ich habe hier im Forum auch schon recherchiert und auch in anderen Foren. Leider bin ich zu meinem Problem nicht schlau geworden und wollte jetzt Euch um Hilfe bitten.
Mein Problem ist, dass der Oberfaden zwar vom Greifer erreicht und mitgenommen wird, der Faden dann aber leider unter der Spulenkapselt verschwindet.
Hier wird der Faden vom Greifer mitgenommen: Es läuft scheinbar immer noch in die richtige Richtung: Und ab hier rutscht der Faden auf der linken Seite unter die Spulenkapsel, was er meiner Meinung nach nicht tun darf: Ab hier ist es dann ganz vorbei und der Oberfaden verwickelt sich nur noch sinnlos: Warum passiert das? Ist da vielleicht die Spulenkapsel defekt/ abgenutzt?
Vielen Dank im Voraus für jeden der dazu etwas beitragen kann. Ich hoffe sehr das ich die schöne SINGER-Lady wieder zum Laufen bekommen.
VG und einen schönen Abend für Euch - TOM_MUE