Sherayana geht unter die Schrauber
Sherayana geht unter die Schrauber
Hallo in die Runde,
mein Realname ist Inga, ich bin aktuell 35 Jahre alt und komme aus der Lüneburger Heide.
Ich nähe aus Spaß an der Freud, und meine Mama ist schuld, daß ich mit alten Nähmaschinen angefangen habe. Die hat mich nämlich nie auf ihrer Pfaff 260 nähen lassen (macht sie heute noch nicht). In der Schule hab ich dann auf einer Pfaff 260 die ersten Nähversuche gemacht.
2005 habe ich mir bei Ebay eine Pfaff 260 Automatic ersteigert, auf der ich jede Menge bislang genäht habe, u.a. mein Brautkleid (ein Tornürenkleid samt Unterbau und Korsett).
Mein Maschinenfuhrpark umfaßt mittlerweile:
Pfaff 260 Automatic
Pfaff 360 Automatic
Pfaff Hobbylock 4870
Pfaff 260
Janome Cover Pro 1000 DX
Pfaff 230
Pfaff 130-115
(nach Anschaffung sortiert)
Die 230 und die 130-115 sind meine jüngsten Errungenschaften und die ersten, die nicht sofort beim Mechaniker gelandet sind. Die haben mein Mann (Enten-, SR500- und 50er Jahre Märklin-Schrauber) und ich selbst weitestgehend wieder flott bekommen.
Soviel erst einmal zu mir.
Ich freue mich auf viele interessante Beiträge und hoffe, eine Menge lernen zu können.
mein Realname ist Inga, ich bin aktuell 35 Jahre alt und komme aus der Lüneburger Heide.
Ich nähe aus Spaß an der Freud, und meine Mama ist schuld, daß ich mit alten Nähmaschinen angefangen habe. Die hat mich nämlich nie auf ihrer Pfaff 260 nähen lassen (macht sie heute noch nicht). In der Schule hab ich dann auf einer Pfaff 260 die ersten Nähversuche gemacht.
2005 habe ich mir bei Ebay eine Pfaff 260 Automatic ersteigert, auf der ich jede Menge bislang genäht habe, u.a. mein Brautkleid (ein Tornürenkleid samt Unterbau und Korsett).
Mein Maschinenfuhrpark umfaßt mittlerweile:
Pfaff 260 Automatic
Pfaff 360 Automatic
Pfaff Hobbylock 4870
Pfaff 260
Janome Cover Pro 1000 DX
Pfaff 230
Pfaff 130-115
(nach Anschaffung sortiert)
Die 230 und die 130-115 sind meine jüngsten Errungenschaften und die ersten, die nicht sofort beim Mechaniker gelandet sind. Die haben mein Mann (Enten-, SR500- und 50er Jahre Märklin-Schrauber) und ich selbst weitestgehend wieder flott bekommen.
Soviel erst einmal zu mir.
Ich freue mich auf viele interessante Beiträge und hoffe, eine Menge lernen zu können.
-
- Anlasserzerleger
Re: Sherayana geht unter die Schrauber
Hi Inga,
Ich sehe daß Du den Pfaffvirus hast. Geht vielen hier so....
liches willkommen auf diesem sehr interessanten Forum. Hier wird einem geholfen wenn man mal nicht weiter weiß.
Ich sehe daß Du den Pfaffvirus hast. Geht vielen hier so....

FG Marie
Ja, wie gesagt: meine Mama ist schuld.
Die ist gelernte Damenschneidermeisterin und Schnittdirectrice. Eigentlich wollte sie Modesignerin werden, aber das hat dann irgendwie nicht so geklappt. Sie wollte mich immer davon abhalten, an die Nähmaschine an sich zu gehen, damit ich bloß nicht solche Flausen entwickele wie sie (ich war die einzige von vier Töchtern, die Interesse am Thema Nähmaschine gezeigt hat und zeigt).
Sie hat mir Anno 1990 sogar verboten eine AG "Sticken mit der Nähmaschine" zu belegen und mich stattdessen genötigt, die Blockflöten AG zu besuchen...
Naja, geholfen hat es nur mäßig, wie man sieht.
Aber seitdem habe ich eine persönliche Bindung zu Pfaff, und mein mitunter ausgeprägter Sammlertrieb macht sich mittlerweile auch bei den Nämas bemerkbar.

Die ist gelernte Damenschneidermeisterin und Schnittdirectrice. Eigentlich wollte sie Modesignerin werden, aber das hat dann irgendwie nicht so geklappt. Sie wollte mich immer davon abhalten, an die Nähmaschine an sich zu gehen, damit ich bloß nicht solche Flausen entwickele wie sie (ich war die einzige von vier Töchtern, die Interesse am Thema Nähmaschine gezeigt hat und zeigt).
Sie hat mir Anno 1990 sogar verboten eine AG "Sticken mit der Nähmaschine" zu belegen und mich stattdessen genötigt, die Blockflöten AG zu besuchen...
Naja, geholfen hat es nur mäßig, wie man sieht.
Aber seitdem habe ich eine persönliche Bindung zu Pfaff, und mein mitunter ausgeprägter Sammlertrieb macht sich mittlerweile auch bei den Nämas bemerkbar.

- dieter kohl
- Moderator

kann es sein, daß du mir woanders schon mal übern weg gelaufen bist ?
(ich meine das Forum, in dem ich als mann einer gewissen Maria unterwegs bin)

jedenfalls freue ich mich auf regen gedankenaustausch
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Hallo Dieter,
wir kennen uns.
Du hast mir 2008 einen Moretti-Motor verkauft (der immer noch auf seinen Einbau wartet - aber das passiert demnächst). Und ich habe mal wieder die Frage aufgeworfen, wie man einer Schrankmaschine zum Treten einen kleinen Motor verpassen kann, der NICHT mit Fußanlasser bedient wird...
wir kennen uns.

- dieter kohl
- Moderator