ich bin gerade auf der Suche nach einer Sattler Nähmaschine und fuchse mich in das Thema der unterschiedlichen Klassen der Maschinen ein.
Ich suche eine Maschine mit der ich Blankleder bis ca 6mm mit einem max 10er Faden (nur bonded Nylon) und eine max 5mm Stichlänge nähen kann- Nadel sollte also eine 160/23 o.ä. sein.
Zur Auswahl stehen jetzt Pfaff 335 (alt original oder neuer China Clone), die 145 oder (wäre eigentlich wegen der grossen und gut zugänglichen Spule/Kapsel mein Favorit) eine Adler 5-8.
Ich bin jetzt über ein recht günstiges Angebot für eine 145H-6C/D LM und kann mit der H-6 nichts anfangen? (habe eine Kopie der 145er Anleitung, die geht aber nur bis H-4) gestolpert und mich würde für diese der mögliche Materialdurchgang sowie Max Nadelgrösse und

https://i.imgur.com/LwgWUmb.jpg
Das ich in so ein Schätzchen noch einiges an Arbeit und eventuell Geld für einen Servo-Drive reinhängen muss ist mir klar- habe gerade erfolgreich (so gut als möglich halt ;) ) eine 80 Euro "Chinese Shoe Patcher" motorisiert zum Nähen gebracht- war sehr lehrreich zum grundsätzlichen Verständnis wie eine Maschine mit Lockstitch näht.
Falls jemand noch alternativen zu den oben genannten hat gern her damit- ich nähe hauptsächlich Uhrenbänder und Holster, möchte aber auch Gürtel damit nähen deshalb wenn Tipps für eine Patcher Maschine sollte sie eine möglichst grosse Spule haben. ('nen passenden Anschiebtisch für eine Freiarm- oder Säulenmaschine kann ich mir bauen- brauchen tu ich den Freiarm eher nicht.
Preislich sollte das Ganze für eine gebrauchte bei 700 rum enden- ansonsten kommt mich ein 335 Clone wohl günstiger...
Vielen Dank fürs reinschauen und viele Grüße
Heiko