Pfaff 332-260 Automatic hat Kurzschluss im ganzen Haus verursacht

Antworten
Nachricht
Autor
Ursula999
Neu im Forum
Neu im Forum

Pfaff 332-260 Automatic hat Kurzschluss im ganzen Haus verursacht

#1 Beitrag von Ursula999 »

IMG_7433.JPG
IMG_7432.JPG
Liebe Leute,

Ich bin neu hier und habe mich auch bereits vorgestellt. Ich bin stolze Besitzerin zweier recht betagter Pfaff - Nähmaschinen die zurzeit beide defekt sind und ich hoffe bei euch Hilfe zu erhalten.

Mein zur Zeit größtes Problem ist die 332-260 Automatic, weil hier vermutlich der Kondensator der Maschine "abgebrannt" ist.
Leider während des andauernden Lockdowns. Was mich dazu gebracht hat einwenig zu recherchieren und das Problem vielleicht selbst zu lösen. (Die Plastikmaschinen aus dem Supermarkt sind ja ganz nett aber ich will meine Pfaff wieder nähen sehen)

Ich habe schon einige Beiträge gelesen, die mir Hoffung machen, da sie auch so schön bebildert sind.
Hier stelle ich mal die Bilder meiner Maschine
IMG_7436.JPG
hoch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Pfaff 332-260 Automatic hat Kurzschluss im ganzen Haus verursacht

#2 Beitrag von gelöschter User N »

ruhig Blut - spätestens im nächsten Jahr wird sie wieder nähen.

was sehe ich da für eine weitere Maschine => links im Bild? sieht auch nach einer Freiarm aus.
eine 332 ohne Automatik?

Ursula999
Neu im Forum
Neu im Forum

#3 Beitrag von Ursula999 »

IMG_7437.JPG
Hallo, vielen Dank für die aufmunternden Worte, ist ja nicht mehr lange bis "nächstes Jahr" biggrin
Richtig, das ist die 332 ohne Automatic. Ich habe auch Bilder von dieser. :)

Leider ebenfalls defekt, nur kenne ich da das Problem nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GerdK
Moderator
Moderator

#4 Beitrag von GerdK »

Ursula999 hat geschrieben: Dienstag 29. Dezember 2020, 16:16Mein zur Zeit größtes Problem ist die 332-260 Automatic, weil hier vermutlich der Kondensator der Maschine "abgebrannt" ist.
Hallo Ursula,
"Kurzschluß im ganzen Haus" weist auf den Motorkondensator hin, denn ein defekter Kondensator im Fußpedal kann sowas eigentlich nicht verursachen. Da müßtest Du mal hinten die Klappe aufschrauben, in der auch die Maschinenbuchse sitzt, damit man nachschauen kann. Unter anderem auch sehen kann, welche Version von Entstörkondensator(en) da eingebaut ist, denn m.W. gibt es da mindestens zwei unterschiedliche Versionen.

Viele Grüße, Gerd

GerdK
Moderator
Moderator

#5 Beitrag von GerdK »

Noch ein Nachtrag: Im hier verlinkten Thread hat unser Forengründer Elmar erklärt, wie man bei der Maschine an die Kondensatoren herankommt:
viewtopic.php?t=396#p1938

Viele Grüße, Gerd

Ursula999
Neu im Forum
Neu im Forum

#6 Beitrag von Ursula999 »

Das es vermutlich der Maschinenkondensator ist haben wir ebenfalls festgestellt.
Ich werde der Maschine jedenfalls unter das Röckchen schauen und dann Fotos machen und ebenfalls hier reinstellen.

Lieben Dank
Uschi

Ursula999
Neu im Forum
Neu im Forum

#7 Beitrag von Ursula999 »

Lieber Gerd, vielen Dank für deinen Hinweis. Diese Anleitung habe ich heute Nachmittag ebenfalls im Forum entdeckt. Diese werde ich mir hernehmen und sehen welche Kondensatoren verbaut wurden.

Liebe Grüße
Uschi

Antworten