Elefant mit Bänderriss - Pfaff 260 - Dämpfer mordet Schnurkette

Antworten
Nachricht
Autor
gelöschter User N

Elefant mit Bänderriss - Pfaff 260 - Dämpfer mordet Schnurkette

#1 Beitrag von gelöschter User N »

Moin,

Mitten im Serengeti Nationalpark hörte ich den Hilferuf eines notleidenden Elefanten.
Nach dem Tod der Eigentümerin hatte man ihn bald schon im Carport verbannt ... Feuchtigkeit u.s.w.
DSC_0686_ntf.JPG
"Die Maschine lässt sich nicht mehr im Schrank versenken"
DSC_0687_ntf.JPG
Grund dafür war der Dämpfer, der die Pfaffen
- beim Absenken nicht in den Schrank plumpsen lässt
- beim Aufrichten mit der Feder etwas nachhilft.

Das Rad, mit dem der Dämpfer auf der Unterseite der Grundplatte läuft ist auf Abwege geraten (warum? weiss ich nicht genau.
Aber die Folgen sind sichtbar.
DSC_0691_ntf.JPG
DSC_0687_ntfd.JPG
DSC_0691_ntfd.JPG
Weil zu feucht und irgendwo etwas Batteriesäure o.ä. und die Rolle nach links in den Graben zog (in den Fuß der Maschine)
und dort auf dem Weg bei dem Wegklappen in den Schrank nach 70% des Weges blockiert ..


Die Verkäufer (landwirtschaftliche Gegend) hatten zwei Dosen WD 40 zu viel erstanden.
Obwohl sie - nach dem Motto "All In" wirklich alles gegeben haben, ließ sich die Maschine immer noch nicht versenken.
Aber der Rest ist flutschi fantastisch gängig.


Für ne Kiste Bier kam sie zu mir und nun darf ich entscheiden, ob Schnurkette neu (76 Glieder) oder der gute alte Lederriemen in der Zukunft als Antrieb genutzt werden sollen.
DSC_0687_ntfd.JPG
Die Stelle ist aber auch eng. Das Zahnrad auf der Motorwelle knapp 5mm vom Hebel des Dämpfers entfernt.
Den Weg, den das Stützrad nehmen kann ist wirklich sehr schmal. Ein Schlag (o.Ä.) muss den Arm etwas verbogen haben. Von dem Zeitpunkt an addierten sich die Fehler.
Als ich die Maschine übernahm war die Schnurkette bereits angerissen. Nach 5 Minuten beim Probenähen riss er dann ab.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Elefant mit Bänderriss - Pfaff 260 - Dämpfer mordet Schnurkette

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Nopi,
schmeiß doch den gesamten Dämpfer einfach raus. Andere Schrankmaschinen haben den auch nicht und sind glücklich ohne.
Stattdessen eine Kette, die das Überschlagen verhindert, und das war's dann schon.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Elefant mit Bänderriss - Pfaff 260 - Dämpfer mordet Schnurkette

#3 Beitrag von Berit »

Bei meiner 260 ist da noch eine Metallführung dran.
AE4EFE9A-D411-4737-9A78-EAF4D4243CDF.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

gelöschter User N

Re: Elefant mit Bänderriss - Pfaff 260 - Dämpfer mordet Schnurkette

#4 Beitrag von gelöschter User N »

Ha light - die fehlt wohl. Ich hab bislang nur 360/362 oder 230-260 mit Rucksack Triebwerk oder Tretwerk biggrin
da fehlt also eine Führung in der Mitte der Maschinen Grundplatte.

Danke für dieses Bild. beerchug

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Elefant mit Bänderriss - Pfaff 260 - Dämpfer mordet Schnurkette

#5 Beitrag von dieter kohl »

Berit hat geschrieben: Sonntag 31. Januar 2021, 20:33 Bei meiner 260 ist da noch eine Metallführung dran.
AE4EFE9A-D411-4737-9A78-EAF4D4243CDF.jpeg
serv

da wurde wohl mit entfernen des Bleches (orange Schraube) diese Brücke gleich mit entsorgt

das kommt davon, wenn Laien ohne zu fragen an den Maschinen herumschrauben

die Motorkette gibt es als Ersatzteil
wegen der Brücke müßte ein alter Mechaniker gefragt werden (die schmeißen doch nix weg)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

gelöschter User N

Re: Elefant mit Bänderriss - Pfaff 260 - Dämpfer mordet Schnurkette

#6 Beitrag von gelöschter User N »

Die schwarze Zylinderkopf (M6?) lag noch unten im Schrank ... heul

gelöschter User N

Re: Elefant mit Bänderriss - Pfaff 260 - Dämpfer mordet Schnurkette

#7 Beitrag von gelöschter User N »

Die Schnurkette ist inzwischen genäht worden - Bild

siehe => Schnurkette nähen

Antworten