Pfaff 138 – Ist das Nähgeräusch so richtig oder schleift da was?

Nachricht
Autor
Janik
Neu im Forum
Neu im Forum

Pfaff 138 – Ist das Nähgeräusch so richtig oder schleift da was?

#1 Beitrag von Janik »

Hallo liebe Forum-Mitglieder smile

Ich bin seit dieser Woche freudiger Besitzer einer Pfaff 138-6/21-BS.

Sie war bis September 2020 in einer Änderungsschneiderei im Einsatz.

Meine Frage:
Ich kenne mich mit solchen Nähmaschinen noch nicht aus und bin mir nicht sicher, ob das Nähgeräusch stimmt.
Ich habe das Gefühl, dass da etwas schleift bzw. sich irgendwie nicht richtig anhört.

Hier ein Video davon: https://youtu.be/ELifOqYO2xI

Ich habe die Nähmaschine schon reichlich geölt und mit WD40 behandelt.
Das Handrad hat kein Spiel.
Bilder der Mechanik habe ich auch gemacht. Da sie nicht das richtige Format für das Forum haben, habe ich ein öffentliches Google Photos Album erstellt: https://photos.app.goo.gl/h88ofv5SMGXUazoW8

Ich freue mich sehr über euer Feedback und eure Tipps!
Vielen Dank schon im Voraus an alle, die sich die Zeit und Mühe machen mir zu helfen!! sd

Liebe Grüße, Janik

dieter kohl
Moderator
Moderator

Re: Pfaff 138 – Ist das Nähgeräusch so richtig oder schleift da was?

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
_________________________________________________________________________________

hast du eine Bedienanleitung ?

dann gibst du der Maschine an alle beweglichen Stellen je 1 Tropfen Nähmaschinen-Öl

ich bin sicher, daß es dann "etwas" ruhiger zugeht
gruß dieter
der mechaniker

Janik
Neu im Forum
Neu im Forum

#3 Beitrag von Janik »

Hallo Dieter,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.