Pfaff 1473 CD; Display leuchtet nicht mehr

Antworten
Nachricht
Autor
minerva2502
Neu im Forum
Neu im Forum

Pfaff 1473 CD; Display leuchtet nicht mehr

#1 Beitrag von minerva2502 »

Hallo zusammen, hallo
ich habe seit vielen Jahren eine Pfaff 1473 Creativ design und sie ist immer noch super in Schuss, näht und näht und näht. Ich bin absolut zufrieden mit dieser Maschine. Leider ist nun schon seit etlichen Monaten das Diplay ausgefallen heul . Beim Einschalten leuchtet es mal kurz auf und dann geht alles weg . Ich kann, wie gesagt, damit nähen und sozusagen "blind" auch einige Kleinigkeiten einstellen aber leider kann ich den großen Teil der Programme nicht nutzen weil ich sie nicht richtig einstellen kann. den Creativ Designer zum anschließen und Muster entwerfen kann ich deshalb auch nicht mehr nutzen heul . Ich bin sehr unglücklich darüber. Ich habe hier im Umkreis alle Nähmaschinenreparateure etc. abgeklappert aber keiner kann mir helfen huh . Meine Frage: Kennt sich hier eventuell jemand damit aus light und weiß was ich vielleicht noch machen kann damit ich wieder alles vollumfänglich nutzen kann??

liebe Grüße aus dem dem schönen Thüringen

sd von Sonja

GerdK
Moderator
Moderator

Re: Pfaff 1473 CD; Display leuchtet nicht mehr

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Sonja,
herzlich willkommen im Forum! smile

Da braucht man schon eine Portion Glück (und wenn es tiefer rein geht: Auch Elektronikwissen), um das zu reparieren.
Ich zähle einfach mal ein paar Sachen auf:
--> Es könnte - im glücklichsten Fall - ein Kontaktproblem eines Steckers oder einer Steckerleiste im Inneren der Maschine sein.
--> Es könnte - im schlechtesten Fall - das Fluoreszenzdisplay selbst defekt sein. Ob es das als Ersatzteil noch gibt, weiß ich nicht, das wird mindestens schwierig werden.
--> Bei einer PFAFF creative 1467 hatte ich bei ähnlichen Problemen mal alle ELKOs (Elektrolytkondensatoren) ausgetauscht auf den Platinen. Danach lief die Maschine wieder. Die ELKOs trocknen nämlich mit der Zeit aus und die Maschine ist schließlich ca. 30 Jahre alt. Die Materialkosten dafür liegen bei ca. 30,- EUR, aber der Arbeitsaufwand ist schon beträchtlich.
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... =25&t=6195
Und es gibt keine Garantie, dass danach der Fehler behoben ist, es wäre nur ein Versuch (schadet aber auch nicht).

Leider kann ich Dir da keine einfache Lösung nennen, das ist eine Reparatur für jemanden, der sich da reinhängt und sich nicht so leicht frustrieren lässt - auch wenn am Ende alle Massnahmen nichts gebracht haben sollten.

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Bei der Gelegenheit: Im Boden der Maschine sind zwei Batterien eingebaut, die ca. 1 x im Jahr ausgetauscht werden sollen (AA-Zellen). Obwohl das sicher nichts mit dem Displayfehler zu tun hat, könntest Du die mal austauschen.

dieter kohl
Moderator
Moderator

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

es gibt Mechaniker die sich keine Arbeit aufhalsen wollen ...
weil angeblich beim Neuverkauf mehr verdient sei ...

aber diese Teile gibt es noch
der Händler muß das Zeug nur einschicken
dann kommt das aufgearbeitet wieder
dann ist auch 12 Monate Garantie drauf
gruß dieter
der mechaniker

minerva2502
Neu im Forum
Neu im Forum

#4 Beitrag von minerva2502 »

Hallo lieber Dieter und lieber Gerd,
vielen lieben Dank für Eure Antworten sd
Nun mache ich mich mal auf die Suche einen lieben Menschen zu finden, der sich meiner Nähmaschine, unter zuhilfenahme Eurer Ratschläge, annimmt light
Drückt mir mal fest die Daumen dass da einen finde rolleyes
erst am Danke und serv

dieter kohl
Moderator
Moderator

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

druck dir das Thema aus und geh damit hausieren

es könnte schon ein grüner mit zwei nullen kosten
gruß dieter
der mechaniker