Pfaff 1215, Excenter einstellen
Pfaff 1215, Excenter einstellen
Hallo,
an unserer bewährten Pfaff war der Fadenhebel abgebrochen. Erfreulicherweise habe ich die ganze Hebelmechanik aus einer anderen defekten Maschine bekommen.
Der Austausch gestaltete sich fummelig, gelang aber letztlich :)
Leider hat sich meine Markierung an dem einstellbaren Excenter (s. Foto) während der Arbeiten abgegrabbelt.
Kann mir jemand erklären, wie der eingestellt wird?
Danke und Gruß, Frank
an unserer bewährten Pfaff war der Fadenhebel abgebrochen. Erfreulicherweise habe ich die ganze Hebelmechanik aus einer anderen defekten Maschine bekommen.
Der Austausch gestaltete sich fummelig, gelang aber letztlich :)
Leider hat sich meine Markierung an dem einstellbaren Excenter (s. Foto) während der Arbeiten abgegrabbelt.
Kann mir jemand erklären, wie der eingestellt wird?
Danke und Gruß, Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- dieter kohl
- Moderator
Re: Pfaff 1215, Excenter einstellen

ist doch gaaans einfach

guggstu Bild
in der Praxis schraubst du diese Schraube raus und löst die andere nur
dann verdrehst du die NADELSTANGENGLIEDKURBEL solange bis die Fläche im Schraubenloch erscheint
diese Schraube ist zuerst "dicht" und dann fest zudrehen
die andere kontert nur
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Danke Dieter für die schnelle Hilfe.
Gruß Frank
Gruß Frank
- dieter kohl
- Moderator

das war nur möglich, weil du gleich ein Foto hochgeladen hattest
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
So, das gute Stück näht wieder
Vielleicht hat jemand noch einen Tipp für mich. Irgendwie tue ich mich immer schwer den Unterfaden hoch zu holen, sowohl bei dieser Maschine wie auf der Maschine meiner Frau gelingt es mir nicht auf Anhieb.
Bei dieser Maschine habe ich es exakt nach der Betriebsanleitung gemacht. Trotzdem lässt sich der Unterfaden bei etlichen Versuchen nicht blicken, nur um dann plötzlich doch hoch zu kommen und ich weiß nicht was ich anders gemacht habe.
Gruß Frank

Vielleicht hat jemand noch einen Tipp für mich. Irgendwie tue ich mich immer schwer den Unterfaden hoch zu holen, sowohl bei dieser Maschine wie auf der Maschine meiner Frau gelingt es mir nicht auf Anhieb.
Bei dieser Maschine habe ich es exakt nach der Betriebsanleitung gemacht. Trotzdem lässt sich der Unterfaden bei etlichen Versuchen nicht blicken, nur um dann plötzlich doch hoch zu kommen und ich weiß nicht was ich anders gemacht habe.

Gruß Frank
Vielleicht hilft es - wenn die Nadel ganz unten ist - den Oberfaden lockerer zu halten/nicht zu ziehen. Bei Zug am Oberfaden kann sich keine Schlaufe bilden.
Danke -710-, bringt leider keine Änderung.
Ich habe die Suchfunktion des Forums genutzt und schon einiges gefunden. Ich hatte ja auch die Nadelstange gelöst, jetzt werde ich erst einmal alle Einstellungen/Abstände entsprechend der Einstellanleitung im DraWi überprüfen.
Gruß Frank
Ich habe die Suchfunktion des Forums genutzt und schon einiges gefunden. Ich hatte ja auch die Nadelstange gelöst, jetzt werde ich erst einmal alle Einstellungen/Abstände entsprechend der Einstellanleitung im DraWi überprüfen.
Gruß Frank
- dieter kohl
- Moderator
Ummi hat geschrieben: ↑Mittwoch 23. Juni 2021, 21:07 Danke -710-, bringt leider keine Änderung.
Gruß Frank

dann ist die nicht korrekt eingestellt
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
… auch an der Maschine deiner Frau.
Hat deine Frau denn auch Probleme damit?