schön, dass es so ein Forum gibt!!!! Vor ca. 25 Jahren fand eine alte Göricke Handkurbelmaschine den Weg zu mir. Zum Nähen bin ich nie gekommen, ich habe es einfach nicht geschafft herauszufinden, welche Nadeln man dafür braucht. Irgendwie war ich auch nie der grosse Näher...aber weggeben wollte ich das alte Teil auch nicht.
Inzwischen haben wir 4 Kinder, und es wäre ja auch schön, mal etwas nähen/kürzen/flicken zu können, also machte ich mich auf die Suche nach einer Nähmaschine. Mein ästhetisches Empfinden ist irgendwo Ende des 19./Anfang des 20. Jahrhunderts stehengeblieben, und meine technische Begabung ist zwar eher so Steinzeit, aber ich habe so eine gewisse Faszination für alles was klappert, sich mit Hebelchen bewegt und wo man zugucken kann wie es funktioniert.
Insofern liege ich glaube ich mit einer Oldtimer-Nähmaschine ganz richtig, und habe mir eine "Singer" zugelegt. Nun brauche ich viel Hilfe, um das Teil richtig zu pflegen, richtig einzustellen und zu bedienen. Also, ich bin absoluter Anfänger, und hoffe wir haben gemeinsam viel Spass im Forum.