Maschinentischhalterung 138/145 etc. nachdrucken.

Antworten
Nachricht
Autor
Mikeleh72
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler

Maschinentischhalterung 138/145 etc. nachdrucken.

#1 Beitrag von Mikeleh72 »

Liebe Forums Gemeinde,
beim Restaurieren von alten Maschinen trifft man ja immer auf neue Problemchen. Bei mir war das letzte eine vernüftige Halterung für meinen Maschinentisch. Diese Gummihalterungen werden leider mit der Zeit brüchig. Außerdem brauchte ich 3 Stk. um von 145 auf 260 wechseln zu können. Nachgießen mit Silikon ist schief gegangen, weil der Schwefelanteil im Gummi das Aushärten des Silikons verhindert. Also hab' ich welche nachkonstruiert und dann 3D gedruckt. Das haut hin. Am Foto seht ihr ein Original(links), einen Druck aus festem PLA (grün) und einen aus flexiblem TPU(rechts). Die Farbe könnt ihr durch das Drucken auch selbst bestimmen. Das ist jetzt so stabil wie das Orginal. Hiermit stelle ich euch gerne die Druckdatei zu Verfügung, auf dass sie auch noch anderen gute Dienste leiste.
Zur Herstellung braucht ihr noch die originalen Metallstifte oder noch besser ein Stück Gewindestange oder einen abgesägten M4 Schrauben mit einer Länge von 4cm.
Wer Hilfe bei den 3D-Druckeinstellungen braucht, kann mich gerne kontaktieren.

mx Liebe Grüße!
halterung.jpg
Maschinentischhalterung_145_138_Pfaff.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit der Pfaff 260 Automatik zurück zu den Wurzeln. Und mit einer 145 wird's noch besser! Neu dazu eine Pfaff 138er und eine Bruce 562 ADI Coverlock, die natürlich nicht den Charme wie die Doppelkettenstichmaschine Exacta hat...

gelöschter User N

Re: Maschinentischhalterung 138/145 etc. nachdrucken.

#2 Beitrag von gelöschter User N »

Danke für's teilen beerchug
Mikeleh72 hat geschrieben: Donnerstag 5. August 2021, 09:58 weil der Schwefelanteil im Gummi das Aushärten des Silikons verhindert.
ich habe letztens wieder mit Scheibenkleber (KFZ) Teile im "Spritzgussverfahren" kopiert. => das funktioniert ! Farbe ist dann schwarz

abast13
Neu im Forum
Neu im Forum

#3 Beitrag von abast13 »

Toll! Dein Betrag kam wie bestellt smile
Brauche genau so eine Halterung für den Tisch meiner Pfaff 133.
Ganz lieben Dank für's Teilen sd
LG,
Barbara
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln smile

Mikeleh72
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler

#4 Beitrag von Mikeleh72 »

Das freut mich. Demnächst kommen auch noch die Gummiecken. Dann sind die Befestigungsteile mal komplett.
lg Michael
Mit der Pfaff 260 Automatik zurück zu den Wurzeln. Und mit einer 145 wird's noch besser! Neu dazu eine Pfaff 138er und eine Bruce 562 ADI Coverlock, die natürlich nicht den Charme wie die Doppelkettenstichmaschine Exacta hat...

Mikeleh72
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler

Maschinenauflagen 138/145 etc. nachdrucken.

#5 Beitrag von Mikeleh72 »

So, hier auch noch die Auflagen für diverse Pfaff Maschinen als stl-Datei zum Ausdrucken auf 3D-Druckern. Gerne könnt ihr diese verwenden. Ich habe sie persönlich mit flexiblem TPU gedruckt und probiere demnächst einen Harzdruck damit aus. Ebenfalls mit einer gummiartigen Konsistenz. Ich empfehle zwischen 80 und 100% Füllung, damit sie das Gewicht unserer Maschinen auch gut tragen können. Viel Erfolg beim Drucken.
Sollten Fragen auftauchen, bin ich auch gerne bereit zu helfen. biggrin
Maschinenauflage145_138_Pfaff.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten