Motorkondensator Meister 451
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- Einfädler
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Motorkondensator Meister 451
Moin zusammen,
ich saß heute morgen mit so einer kleinen schwarzen Uhrmacherlupe im Auge gaaanz dicht vor meiner Meister Noblesse 451 um das Greifertiming einzustellen, als ( ich weiß, saublöd von mir, hab vergessen, vorher den Stecker zu ziehen ) mit einem irre lauten Knall direkt neben meinem Ohr der Motorkondensator geplatzt ist.
Die kleine Beule, die ich mir beim vor Schreck hochschnellen am Kopf geholt habe ist nicht so schlimm, aber wo bekomme ich denn sooo ein Teil jetzt her. Die üblichen Kondis, die man sonst so mal öfter braucht, habe ich ja hier, aber der hat ja ein völlig anderes Innenleben:
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Weder im Netz allgemein noch hier im Forum habe ich dazu was gefunden.
Weiß jemand von euch, wo ich so ein Teil bekommen kann oder hat einen Schaltplan, wie die einzelnen Komponenten innen geschaltet sind?
Da ich hier allein nicht mehr weiterkomme wäre ich für einen Tip sehr dankbar.
Liebe Grüße aus Durlach
Jörg
ich saß heute morgen mit so einer kleinen schwarzen Uhrmacherlupe im Auge gaaanz dicht vor meiner Meister Noblesse 451 um das Greifertiming einzustellen, als ( ich weiß, saublöd von mir, hab vergessen, vorher den Stecker zu ziehen ) mit einem irre lauten Knall direkt neben meinem Ohr der Motorkondensator geplatzt ist.
Die kleine Beule, die ich mir beim vor Schreck hochschnellen am Kopf geholt habe ist nicht so schlimm, aber wo bekomme ich denn sooo ein Teil jetzt her. Die üblichen Kondis, die man sonst so mal öfter braucht, habe ich ja hier, aber der hat ja ein völlig anderes Innenleben:
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Weder im Netz allgemein noch hier im Forum habe ich dazu was gefunden.
Weiß jemand von euch, wo ich so ein Teil bekommen kann oder hat einen Schaltplan, wie die einzelnen Komponenten innen geschaltet sind?
Da ich hier allein nicht mehr weiterkomme wäre ich für einen Tip sehr dankbar.
Liebe Grüße aus Durlach
Jörg
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Pfaff (362, 362 Auto, mehrere 130), Gritzner GU K, Anker, .... ach so viele, dass ich befürchten muss, dass sich meine Frau bei einer weiteren Maschine ernsthaft die Scheidung überlegen könnte.
Re: Motorkondensator Meister 451
In meiner Signatur ist ein ausführlicher Beitrag zum Thema verlinkt und Dein Kondensator ja auch recht brauchbar beschriftet...
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- Einfädler
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Re: Motorkondensator Meister 451
Hallo Claude,
vielen Dank für deinen wirklich sehr lehrreichen thread, hab ich natürlich gelesen und auch schon diverse Kondensatoren gewechselt und ja, gut zu lesen ist der geplatzte Kondi auch, aber mein Problem ist eher, wo ich genau so einen in der Konfiguration herbekomme.
Und wenn's den so nicht mehr gibt (hab wie gesagt schon bei den üblichen Lieferanten geschaut) und ich mir selbst ein solches Netzwerk zusammenlöten muss, wie das dann geschaltet sein sollte ....
vielen Dank für deinen wirklich sehr lehrreichen thread, hab ich natürlich gelesen und auch schon diverse Kondensatoren gewechselt und ja, gut zu lesen ist der geplatzte Kondi auch, aber mein Problem ist eher, wo ich genau so einen in der Konfiguration herbekomme.
Und wenn's den so nicht mehr gibt (hab wie gesagt schon bei den üblichen Lieferanten geschaut) und ich mir selbst ein solches Netzwerk zusammenlöten muss, wie das dann geschaltet sein sollte ....
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- det
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Re: Motorkondensator Meister 451
Moin,
eigentlich steht das ja auf dem Teil drauf (erstes Bild) und den Rest (x bzw. Y) reimt man sich zusammen und ändert die Werte ein bisschen:
- an die grüne Leitung kommt ein 0,067 µF X1 oder X2
- an die grün-gelben Leitungen kommen zwei2 Y Kondensatoren 2200 pF
- an die grün-rote Leitung kommt ein 0,022 µF X1 oder X2
und der zweite Pin der Kondis kommt dann gemeinsam an die schwarzen Leitung
Gruß
Detlef
eigentlich steht das ja auf dem Teil drauf (erstes Bild) und den Rest (x bzw. Y) reimt man sich zusammen und ändert die Werte ein bisschen:
- an die grüne Leitung kommt ein 0,067 µF X1 oder X2
- an die grün-gelben Leitungen kommen zwei2 Y Kondensatoren 2200 pF
- an die grün-rote Leitung kommt ein 0,022 µF X1 oder X2
und der zweite Pin der Kondis kommt dann gemeinsam an die schwarzen Leitung
Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
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- Einfädler
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Re: Motorkondensator Meister 451
Na klar, da hätte ich natürlich auch selbst drauf kommen könneneigentlich steht das ja auf dem Teil drauf (erstes Bild) und den Rest (x bzw. Y) reimt man sich zusammen und ändert die Werte ein bisschen:
- an die grüne Leitung kommt ein 0,067 µF X1 oder X2
- an die grün-gelben Leitungen kommen zwei2 Y Kondensatoren 2200 pF
- an die grün-rote Leitung kommt ein 0,022 µF X1 oder X2
und der zweite Pin der Kondis kommt dann gemeinsam an die schwarzen Leitung
danke Det, hat weitergeholfen
Gruß Jörg
Pfaff (362, 362 Auto, mehrere 130), Gritzner GU K, Anker, .... ach so viele, dass ich befürchten muss, dass sich meine Frau bei einer weiteren Maschine ernsthaft die Scheidung überlegen könnte.
Re: Motorkondensator Meister 451
Hallo Jörg,
diesen ERO-Kondensator hatte ich bei einer IDEAL mal ersetzt.
Schau mal hier rein:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... =35&t=6922
Allerdings wirst Du den aus Einzelkondensatoren nachbauen müssen, Ersatz dafür gibt es wohl nicht mehr.
Viele Grüße, Gerd
diesen ERO-Kondensator hatte ich bei einer IDEAL mal ersetzt.
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Allerdings wirst Du den aus Einzelkondensatoren nachbauen müssen, Ersatz dafür gibt es wohl nicht mehr.
Viele Grüße, Gerd
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- Einfädler
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- Wohnort: Durlach
Re: Motorkondensator Meister 451
Wow, super!! Das ist genau das, was ich gesucht habe
Ich glaub, das krieg ich jetzt mit Hilfe deines links und des darin enthaltenen Schaltschemas hin.
Vielen herzlichen Dank Gerd!
Ich glaub, das krieg ich jetzt mit Hilfe deines links und des darin enthaltenen Schaltschemas hin.
Vielen herzlichen Dank Gerd!
Pfaff (362, 362 Auto, mehrere 130), Gritzner GU K, Anker, .... ach so viele, dass ich befürchten muss, dass sich meine Frau bei einer weiteren Maschine ernsthaft die Scheidung überlegen könnte.
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- Einfädler
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Re: Motorkondensator Meister 451
Hallo Gerd,GerdK hat geschrieben: ↑Freitag 17. Februar 2023, 13:09 Hallo Jörg,
diesen ERO-Kondensator hatte ich bei einer IDEAL mal ersetzt.
Schau mal hier rein:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... =35&t=6922
Allerdings wirst Du den aus Einzelkondensatoren nachbauen müssen, Ersatz dafür gibt es wohl nicht mehr.
Viele Grüße, Gerd
hab's genauso gemacht wie du bei der IDEAL.
Sieht zwar nicht ganz so sauber aus wie bei dir, aber funktioniert auch tadellos.
Vielen Dank für die tolle Hilfestellung
(Vor lauter Spannung, ob's auch wirklich funktioniert, gleich eingebaut und verschraubt, tja, un jetzt isser drin und es gibt kein Foto für euch )
Gruß Jörg
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Re: Motorkondensator Meister 451
Wegen Platzmangel hab ich bei einer alten Ideal (Quelle) "nur" den Motor entstört.
WLan und Bluetooth funktionierten im Nahfeld auch einwandfrei.
Gruß, Achim
Danach mit dem Weltempfänger alle Frequenzbereiche durchsucht und nichts "gehört" WLan und Bluetooth funktionierten im Nahfeld auch einwandfrei.
Gruß, Achim
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Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
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