Adler 167-373 Kegelradstellung

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
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seiler
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Re: Adler 167-373 Kegelradstellung

#11 Beitrag von seiler »

Hallo Sputnik,
da freue ich mich ja, dass du anscheinend weißt wovon du redest und meine Maschine auch bereits in den Händen hattest.
Wie bereits geschrieben, habe ich obere und untere Welle voneinander getrennt und mich auch gerade noch nach Feierabend ran gemacht, alles möglich zu demontieren, zu reinigen und zu schauen ob irgendwas schwer läuft. Alles eingebaut und ja, obere und untere Welle laufen nun butterweich.
Allerdings ändert sich das schlagartig, sobald ich den Zahnriemen wieder ansetze.
Sobald dieser drauf ist, kann ich die Maschine zwar noch mit einer Hand und auch ohne Handrad bewegen, aber es ist nicht mehr so butterweich und erfordert schon etwas mehr Fingerkraft.
Ja, ich weiß, "handwarm" und solche Angaben sind sehr subjektiv und von Mensch zu Mensch natürlich immer anders, aber es fühlt sich nicht gut an.
Kann es ggf am Zahnriemen selber liegen? Es wirkt so, als ob dieser zu viel Spannung aufbaut. Ich habe bereits den gesamten Riemen so gut es geht gereinigt und auch die Zahnräder.
Der Riemen sieht schwer in Ordnung aus.

Weitere Ideen? Anyone? :D ich verzweifle ein wenig da ich mich wirklich sehr in diese Maschine verliebt habe und sie gerne noch lange nähen lassen möchte.

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js_hsm
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Re: Adler 167-373 Kegelradstellung

#12 Beitrag von js_hsm »

Die Riemen werde mit der Zeit härter und erhöhen den Widerstand.
Ich hab eine 67 mit Königswelle (eine der ersten) und eine mit Zahnriemen.
Die alte läuft spürbar leichter.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
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seiler
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Re: Adler 167-373 Kegelradstellung

#13 Beitrag von seiler »

Hallo Achim,
danke für die Antwort.
Ist es also aus Maschinensicht erstmal nicht schlimm,
Dass der Riemen für mehr widerstand sorgt? Wie gesagt, beide Wellen laufen nun butterweich. Der widerstand entsteht also nur durch den Riemen. Kann das schädlich für die Maschine sein?
Oder muss dieser zwangsläufig ersetzt werden?
Ich habe bereits das Video vom 545iger dazu gesehen und würde mir die Aktion mit dem herausschlagen der Buchse eigtl gerne sparen :D

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js_hsm
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Re: Adler 167-373 Kegelradstellung

#14 Beitrag von js_hsm »

Die zusätzlich Kraft muss vom Motor aufgebracht werden.
Solange der Riemen nicht geschrumpft ist (also zuviel Spannung drauf ist) würde ich es lassen.
Ist er geschrumpft geht es auf die Wellenlager.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
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seiler
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Re: Adler 167-373 Kegelradstellung

#15 Beitrag von seiler »

Moin Achim,
ich weiß leider nicht, wo das Maß des Riemens liegt und kann meinen, ohne ihn auszubauen, auch nicht messen.
Ich sag mal so... Ich bekomme den Riemen, mit etwas fummelei, mit bloßen Händen rauf und runter. Ja, er sitzt straff, aber es wirkt nicht, als ob er so viel Spannung hat, als dass er jetzt eine der Wellen so sehr beansprucht, dass schäden entstehen könnten.
Zumal ich auch, nach dem Ausbau diverser teile, das Gefühl habe, dass diese Maschine noch in der Zeit konstruiert wurde, wo Materialkostensenkung nicht im Vordergrund stand ;)

Aber um fair zu sein, bin ich auch nur ein frisch faszinierter Laie was die Nähmaschinentechnik angeht.

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js_hsm
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Re: Adler 167-373 Kegelradstellung

#16 Beitrag von js_hsm »

Meine persönliche Meinung....lass es so.
Öle sie egelmäßig und hab Freude beim Nähen biggrin

Gruß, Achim
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sputnik
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Re: Adler 167-373 Kegelradstellung

#17 Beitrag von sputnik »

Ich schliesse mich Achim an. wink
Lass es dabei ... Gummi altert ... das kann ewig dauern oder auch ganz schnell gehen.
Den Riemen kannst Du immer noch tauschen wenn er einmal kaputt ist.

Wenn Du gut auf Deine Maschine aufpasst (reinigen und schmieren) und nicht versuchst ihre Grenzen zu überschreiten kannst Du Dich vermutlich noch lange an ihr erfreuen.
Das richtige Öl verwenden:
167 Öl.jpg
Das orginale Öl ist ein Spinesso.
Bei Bedarf einen Schmierstoffachhändler oder direkt bei Esso fragen. ... und nicht dem Automechaniker/Werkeugverkäufer/Lebensmittelhändler um die Ecke glauben das da auch Motor-/Sonnenblumenöl passt.

In Möbelfabriken wurde auf diesen Maschinen manchmal 8 Stunden täglich dickes Leder genäht ... da dachte man dann nach 8 Jahren über die erste grosse Überholung nach damit sie die nächsten 8 Jahre problemlos arbeitet.
Dabei galt 1x täglich ölen und 1x wöchentlich gründlich reinigen. Bei extremen Materialien gab es manchmal auch 3x täglich einen Tropfen Öl für den Greifer.

Den Füsschenhub und -druck nur so hoch wie jetzt benötigt einstellen schont die Lager, falls Du dann gelegentlich etwas dickeres nähst umstellen und wenn fertig wieder auf normal zurückstellen. Und Geschwindigkeitsmässig 20% unterm Maximum bleiben.

Die 167er wurde von 1955 bis 1984 gebaut (und dann ab 1975 durch die 467er ersetzt)

Hat Deine Maschine eine Sicherheitskupplung?

P.S.: Wenn die Maschine gut funktioniert und Du mit ihr noch lange sehr unterschiedliche Sachen mit ihr nähen möchtest, kannst Du Dir bei günstiger Gelegenheit je eine Nähgarnitur (Füsse & Transporteur + eventuell Greifer) für dickes und eine für feines Material zulegen.

Beim Einstellen das Kapsellüfters soll der händisch nur max. 0,2mm lüften weil die oszillierende Bewegung mit der Geschwindigkeit grösser wird und zu weit lüften die Lebendauer des Greifers verkürzt. Erst muss die Maschine ohne Kapsellüfter langsam perfekt nähen, dann wird der Kapsellüfter eingestellt.

Gute Nadeln (z.B. Schmetz) und Fäden helfen auch die Maschine zu schonen.
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Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

seiler
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Re: Adler 167-373 Kegelradstellung

#18 Beitrag von seiler »

Moin,
ja die Maschine hat eine Sicherheitskupplung :)

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