Pfaff 332 Ersatzteil

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Pfaff 332 Ersatzteil

#1 Beitrag von Manohara »

Hallo in die Runde,

auf dieser wunderbaren Pfaff 332 meiner Schwägerin
KriPfaff2.jpg
nähe ich gerade eine Weste.
Es klappt auch (fast) alles. lol
Leider ist an einer Stecker-Buchse ein Teil abgebrochen
KriPfaff1.jpg
und ich würde das sehr gerne ersetzen.

Hat jemand einen Tipp, wo ich dieses Teil herbekommen kann - oder gar selbst eines in der Schublade liegen?

Darüber würde sich sehr freuen:
der Manohara
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7338
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff Ersatzteil

#2 Beitrag von det »

Hallo Manohara,
ich kenne leider kaum eine 332, bei der dieser Stecker noch unversehrt ist, dementsprechend schwer dürfte es sein, an ein Ersatzteil zu kommen.

Viel Erfolg
Detlef

PS: Ich war so frei, den Threadtitel etwas konkreter zu machen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 332 Ersatzteil

#3 Beitrag von Manohara »

danke für die 332
und die Guten Wünsche, die ich als schlechtes Ohmen sehe wink

nee, die Wahrheit will ich schon wissen und wenn's so is', heul ich halt ein Bisschen.
Man kann ja damit leben ...

Benutzeravatar
js_hsm
Moderator
Moderator
Beiträge: 5655
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 332 Ersatzteil

#4 Beitrag von js_hsm »

Ich hab das mal bei einer 332 mit dem gleichen Problem umgebaut.
Modifizierter Kaltgeräte-Einbaustecker und modifizierte Kabelkupplung (das was am normalen PC Kabel ist)
Ein zusätzlicher Stift im Stecker und eine Nut in der Kupplung verhindern das man versehentlich ein 230V Kabel anschließt.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1092
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Pfaff 332 Ersatzteil

#5 Beitrag von uu4y »

in solchen Fällen habe ich das Teil ausgebaut und zerlegt; dann wurden die arg verschmutzten Stellen mit dem Fräser gesäubert,
danach habe ich die Fehlstellen mit dem fabelhaften 2-Speedkleber - Kunststoff (von Werkstattprodukte) auf leichtes Übermaß aufgefüllt
(auch dessen Farbe, m. E. ist es -Hellelfenbein-passt in diesem Fall ziemlich genau) ;
nach dem Aushärten (15 min., nach 2 Std. endfest) ist er hochzäh und superfest und kann mit Fräser, Dremel, Proxxon, Schleifwerkzeug usw. sehr gut nachgeformt werden;
auch die Verbindung zum alten Bakelit ist absolut fest = eher bricht nicht diese Verklebung, sondern woanders etwas am alten Bakelitteil ab biggrin ...

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 332 Ersatzteil

#6 Beitrag von Manohara »

@ Achim,
einen solchen Umbau mag/kann ich hier nicht machen, weil: Ohne meine Werkstatt (und die ist weit) bin ich nicht besonders geschickt.

@ uu4y,
Dass das neue Material am Alten so gut hält klingt gut.
Den: "MW 2K Speed - Kleber 25g" von "Werkstatt-Produkte" habe ich gefunden (und kannte ihn noch nicht).
Das Zeug lässt sich "aufbauend" mit einer Kartuschenpistole spritzen und dann bearbeiten?
Dafür wer' ich wohl auch meine Werkstatt brauchen ...

Danke für Eure Tipps.
Ehrlich gesagt hoffe ich noch auf's Glück und ein Angebot im Internet. Meine erste Anfrage bei jemand der Teile "um diesen Bereich herum" verkauft wurde bedauernd mit "nein" beantwortet dodgy

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 332 Ersatzteil

#7 Beitrag von Manohara »

nicht wirklich wichtig, aber beim Suchen interessant:
die Farbe der kaputten Kupplung:
m. E. ist es -Hellelfenbein-
ist auch bei meiner Schwägerin weiß ...
Im Nähmaschinenverzeichnist ist eine 332 ZZ zu sehen, bei der ist der Stecker schwarz. (ich gehe davon aus, das Lutz nix dagegen hat, wenn das Bild hier auftaucht)
Bildschirmfoto 2022-10-30 um 14.58.50.png
Möglicherweise wird das Angebot dadurch größer ...

und jetzt, eine Viertelstunde später, sehe ich eine Pfaff 332 Automatic im Verzeichnis, da is'er wieder weiß (die, wo ich hier habe, ist auch eine Automatik, mit weißer Steckdose)

alles nicht soo spannend, aber für mich grad' schon ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Manohara am Montag 31. Oktober 2022, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6066
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 332 Ersatzteil

#8 Beitrag von adler104 »

Sekundenkleber und Natron. Ich habe damit schon alles mögliche repariert. Auch Sekundenkleber und Schleifstaub geht immer gut - je nach dem.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 753
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Pfaff 332 Ersatzteil

#9 Beitrag von lunetta »

Es gibt so Kleber in Stiftform, auf einer Seite kommt der Kleber raus, auf der anderen ist ein kleines UV-Licht.

Der Kleber bleibt solange flüssig, solange er nicht mit dem UV-Licht bestrahlt wird.

Habe damit auch schon so einen kaputten pfaff Stecker, wie du ihn suchst, geklebt. Hat bombenfest gehalten, und ist unsichtbar - also die Klebestellen sind unsichtbar, man sieht nicht mal die Sprünge.

Ich habe diesen: https://www.amazon.de/Lazer-Fl%C3%BCssi ... %3D&sr=8-8

Ist sehr ausgiebig, man kann damit wirklich alles kleben, und es hält auch alles.
Der Kleber trocknet auch nicht ein, wie es bei Sekundenklebern oft der Fall ist.

Auf die zu verbindenden Teile dünn auftragen, zusammenfügen, mit dem Licht für 10-20 Sekunden bestrahlen, und der Stecker ist wieder wie neu lol

Ist generell im Haushalt unentbehrlich bei uns;)

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 332 Ersatzteil

#10 Beitrag von Manohara »

wenn ich das Teil zum Kleben hätte wär*s prima, aber an der "Steckdose" fehlt ein ganzes Stück, was ersetzt werden müsste.

Ich selbst gebe in solchen Fällen auch mehr Geld aus, (um zum Beispiel eine kaputte Maschine mit heilem Stecker zu kaufen), aber in diesem Fall weiß ich nicht, ob es dann nicht sinnvoller wäre, nach einer heilen 362 (oder sowas) zu suchen. Das kann nur die Besitzerin selbst entscheiden und die ist noch eine Woche "unerreichbar" (für diese Frage).

Ich danke für die Unterstützung.

Antworten