Umbau Motor Dürkopp Adler 557-12

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
guierer
Neu im Forum
Neu im Forum

Umbau Motor Dürkopp Adler 557-12

#1 Beitrag von guierer »

Ich möchte bei meinem o.g. Knopflochautomaten den eingebauten Starkstrom-Motor gegen einen Servomotor tauschen. Der vorhandene Motor hat eine Doppelriemenscheibe (?) welche zwei Keilriemen antreibt. Außerdem hat das Ding kein Fußpedal. Ist es so einfach, dass ich diese Scheibe auf die Welle des Servomotors übertrage und den Antriebshebel einfach so fixiere, dass der Motor die ganze Zeit läuft oder kann es sein, dass ich mir damit die Maschine aus mir bisher unbekannten Gründen kaputtmache?

In der Anleitung die ich finden konnte ist auch von einem 220V Motor die Rede aber ich kann diesen Motor nichtmal mit Seriennummer finden.
Falls irgendjemand mehr darüber weiß belehrt mich gerne.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Makatea
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

Re: Umbau Motor Dürkopp Adler 557-12

#2 Beitrag von Makatea »

Schraub' mal den Anschlußkasten auf, in den das Stromkabel verschwindet.

Dort wird man höchstwahrscheinlich den Umbau von 380 auf 230 V vornehmen können.

Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Steinmetzschaltung

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#3 Beitrag von sputnik »

Nicht nur höchstwahrscheinlich sondern wie auch am Typenschild vermerkt sogar sicher. wink
Passende Kondensatoren gibts z.B. bei Hornbach recht günstig -> https://www.hornbach.at/p/motor-kondens ... /10342049/
Ein Servomotor bringt gar nichts weil die Maschine immer mit einer konstanten Geschwindigkeit betrieben wird.

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

guierer
Neu im Forum
Neu im Forum

#4 Beitrag von guierer »

Vielen Dank für eure Antworten.
Also lohnt es sich quasi nicht einen Servomotor einzubauen? Ich habe schon überlegt das ganze auf Steinmetzschaltung umzubauen aber mein Problem ist die Lautstärke der Maschine.
Wohne in einer älteren Wohnung und habe keine Lust auf Stress mit meinen Nachbarn…

Makatea
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

#5 Beitrag von Makatea »

Besorg' Dir ein Stück dicke Bauschutzmatte und stell' Deinen Tisch drauf und rück' ihn minimal von der Wand weg, so daß er keinen direkten Kontakt mehr hat.

Das sollte schonmal ordentlich was bringen, denn damit ist der direkte Schwingungskontakt zum Resonanzboden, dem Holzfußboden, deutlich gedämpft.

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#6 Beitrag von sputnik »

Diese Art von Knopflochmaschinen sind so laut das man den Motor bei laufender Maschine nicht hört ... und bei stehender Maschine schaltet man einfach aus.
Wieviele Knopflöcher willst Du denn täglich damit nähen ?
Hast Du auch die passenden Kurvenscheiben/Messer/Schneidblöcke dazu ?
Hast Du Unterlagen zu Deiner Maschine ?

Hast Du Deine Maschine schon einmal laufen gehört/gesehen ?
Falls nein schau Dir mal die Videos an:
Augenknopflochmaschinen beim nähen -> https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 13#p175313

Wegen der Lärmentwicklung können wir uns gerne ausführlich unterhalten wenn die Maschine näht.

Wie Makatea schon schrieb überall die Schwingungs- = Schallübertragung und-reflektion abschwächen. Gummi zwischen der Maschine und der Tischplatte ... Gummi zwischen Tischplatte und Gestelle ... Gummi zwischen Gestell und Fussboden. Teppich hinter der Maschine an der Wand. Wenn Dir das Ergebnis gefällt mit den Nachbarn reden WANN es für sie passt. Wenn niemand da ist wird er auch nicht gestört. Ich hatte von allen unmittelbaren Nachbarn die Erlaubnis rund um die Uhr Klavier zu spielen ... und als ich ausgezogen bin haben sie das wegen dem schönen Klavierspiel bedauert. biggrin

Ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn ist meistens wichtiger als der beste Schallschutz. wink

Makatea
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

#7 Beitrag von Makatea »

sputnik hat geschrieben: Freitag 11. September 2026, 20:04 Wegen der Lärmentwicklung können wir uns gerne ausführlich unterhalten, wenn die Maschine näht.
Du bringst den Gehörschutz mit eingebauten walkie-talkies mit ? ;-)

Das ist ja wirklich unglaublich, was die für einen Rabbatz macht, sehr schön auch das Warnschild am Kopfschild,
frei übersetzt:

Diese Maschine hat genug Muckis, um sich katastrophal selbst zu zerlegen, wenn sie von Deppen betrieben wird ;-)

Sputnik hat dazu bestimmt noch eine passende Geschichte auf Lager;-)

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#8 Beitrag von sputnik »

Ich finde die gar nicht so laut ... und so gefährlich wegen der Kraft ist sie auch nicht.
DIe gefährlichere ist die unauffälligere Wäscheknopfloch in der letzten rein mechanischen Ausführung. Die brauchte viel Schwung zum ausschalten ... und wenn da der Riemen am Ende war womöglich noch eine Sicherheitsabschaltung falsch eingestellt war konnte das fatale lethale Folgen für die Maschine haben.
Bei der 557/558 ist nur gefährlich wenn sie im Schnellauf blockiert ... da kann es selten aber doch passieren das die Gusskurvenscheibe ihre Zähne einbüsst.

Die Reece Knopfloch ist etwa gleich laut wie die 557 ... und die hatte ich oft 5 Tage in der Woche im Dauerlauf in der Werkstatt stehen um sie nach einer grösseren Reparatur/Service mit Übermaßrollen etc. wieder einlaufen zu lassen. Daran gewöhnt man sich. wink

Seitdem kommen mir auch Jets aus der Nähe recht leise vor ... biggrin

P.S.: Was mir dazu noch einfällt ... Der bereits oben gepostete Link führt zu einem Thema von einem Schweizer Kollegen welcher ebenfalls eine Minerva Augenknopflochmaschine in Betrieb nehmen möchte.
Wir haben uns da bereits sehr ausführlich ausgetauscht und auch die Verwandtschaftsverhältnisse und Funktion der Augenknopflochmaschinen erörtert. Reece war der Erfinder ... Dürkopp hat sie in Lizenz nachgebaut ... und Minerva hat die Dürkopp nach dem zweiten Weltkrieg nachgebaut. Der Vorteil für Dich ist das der ganze Greiferdrehkörper absolut identisch mit dem Reece Drehkörper ist. Falls Du einmal Greifer/Spreizer Stichplatte brauchst passen die Reeceteile.

Aufpassen wenn Du an der Maschine etwas herumschraubst ! Wir leben auf einem Planeten mit Schwerkraft ! Nicht nur die Äpfel fallen von den Bäumen sondern auch Schrauben und andere Teile zieht es zum Erdmittelpunkt. Unter dem oberen Kopfteil liegte eine grosse Gusskurvenscheibe. Wenn da auch nur eine Nadel hineinfällt kann das zum blockieren der gesamten Maschine führen ! Wenn man da nicht mehr rankommt bleibt nur mehr zerlegen der kompletten Maschine !

Der Motor auf Deiner Maschine ist ein Georgii Kobold aus dieser Serie -> https://www.georgiikobold.de/produkte/d ... otoren-kod

Sep
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#9 Beitrag von Sep »

sputnik hat geschrieben: Freitag 11. September 2026, 13:02
Ein Servomotor bringt gar nichts weil die Maschine immer mit einer konstanten Geschwindigkeit betrieben wird.
Nur für mein Verständnis: Braucht die Maschine eine konstante (hohe) Drehzahl, weil z.B. ein Fliehkraftregler verbaut ist?
Oder kann man theoretisch auch eine Handkurbel anbauen?
LG
Sep
(der natürlich, wie sicher auch viele andere hier, gerne so ein Wunderwerk der Technik hätte, einfach so biggrin )

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#10 Beitrag von sputnik »

Es ist eine Handkurbel und ein Handrad an der Maschine.
Man kann die Maschine, wie jede andere auch händisch durchdrehen, was man zum einstellen auch benötigt.

Man bekommt mit händisch drehen aber keine perfekten Knopflöcher, weil viele Parameter, wie z.B.die Grösse der oszillierneden Bewegungen und die Fadenspannungen, von der Drehzahl abhängig sind und das zusammenpiel dieser Bewegungen für das gleichmässige optische Erscheinungsbild verantwortlich ist. Es müssen dreidimensionale Bewegungen mit mehreren Zwischenhebeln, Gelenken, Kurvenscheiben, Klemmkörperfreiläufen und der gesamten Lagerluft auf mndestens 0,1mm genau ablaufen. Normalerweise werden die Bewegungsabläufe erst einmal händisch eingestellt und kontrolliert ... und wenn die Maschine durchläuft noch einmal nachgestellt, was mit viel Erfahrung und Übung dann nochmal einen Tag in Anspruch nehmen kann.
Aufgrund der stellenweise doch etwas höheren Kräfte hat man nach einigen Malen durchdrehen meistens Blasen an den Händen und einen Muskelkater, das hat auch unser, auf mich recht kräftig und sportlich wirkender, Foren-Kollege Nejc so beschrieben.
Man kann das, was bisher geschah hier nachlesen und es gibt auch Photos und Videos zum Thema -> https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... hp?t=16492
Das was er bisher gemacht hat sind aber nur ein kleiner Teil der Grundvoraussetzungen, um die Maschine irgendwann einmal richtig einstellen zu können.

Zum "haben wollen" kommt häufig das "benutzen wollen" ... das erfordert aber auch einen nicht zu unterschätzenden Aufwand an Wissen und Pflegearbeit.

Antworten