ich freue mich, hier zu sein.
Heute habe ich die alte Tretmaschine meiner verstorbenen Mutter aus dem Haushalt meines Vaters geholt (der sich verkleinern will und die Maschine dem Sperrmüll "anvertrauen" wollte!)
Es handelt sich um eine Phönix universa 329. Die Maschine stand immer im Wohnraum, hatte es also weder kalt noch sonderlich staubig. Aber meine Mutter ist seit 10 Jahren gegangen und auch vor ihrem Tod hat sie sicherlich 2-5 Jahre nicht mehr darauf genäht.
Auf dieser Maschine habe ich als Kind/Jugendliche meine ersten Stiche getan und deshalb habe ich sie adoptiert. Ich habe von Nähmaschinentechnik allerdings so viel Ahnung wie eine Kuh vom Eislaufen...... Ich möchte etwas zur Technik lernen, verstehen wie ich mit dieser Maschine umgehen muss und überhaupt möchte ich mehr über die Maschine wissen. Wo also könnte ich besser aufgehoben sein als bei euch?
Das erste, was ich wissen muss, ist was ich als Erstes tun soll - Reinigen, nehme ich ziemlich sicher an. Ich fange mal an und lese mich dazu im Forum ein. Wenn mir jemand eine Abkürzung zeigen will, sprich eine Kurzanleitung zum Reinigen etc. postet, werde ich aber ganz sicher nicht böse sein.

Bis dahin,
Snippits
P.S. Bilder mache ich morgen, heute war es dazu bereits zu dunkel