Pfaff 138 - Nadel wandert
Pfaff 138 - Nadel wandert
Liebes Nähmaschinentechnik-Forum,
ich habe eine alte Gritzner Maschine (baugleich zur Pfaff 138) restauriert und dabei leider vermutlich etwas verstellt.
Seit meiner „Verschlimmbesserung“ wandert die Nadel beim Stich und macht eine leicht parabolische Bewegung. (Ich kann jedoch nicht ausschließen, dass die Maschine das nicht vorher auch bereits gemacht hat.
Das Problem tritt sowohl beim Gerad- als auch beim Zickzack-Stich auf.
Wenn ich die Nadel durch Drehen der Schraube A (auf dem unteren Bild) mittig positioniere, schlägt diese außerdem beim größten Zickzack-Stich links auf der Stichplatte auf.
Hier zwei kurze Gifs um zu verdeutlichen was ich meine. (Die Nadel ist aktuell so positioniert, dass sie nirgendwo anstößt) Anmerkung zu den Gifs: ich drehe das Handrad nur in eine Richtung, nicht vor und zurück.
Zudem ein paar Bilder der Rückseite der Zickzack Mechanik. Der Stich sieht dementsprechend immer etwas wackelig und unsauber aus.
Die Maschine dreht sich ansonsten problemlos und leichtgängig.
Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe!
ich habe eine alte Gritzner Maschine (baugleich zur Pfaff 138) restauriert und dabei leider vermutlich etwas verstellt.
Seit meiner „Verschlimmbesserung“ wandert die Nadel beim Stich und macht eine leicht parabolische Bewegung. (Ich kann jedoch nicht ausschließen, dass die Maschine das nicht vorher auch bereits gemacht hat.
Das Problem tritt sowohl beim Gerad- als auch beim Zickzack-Stich auf.
Wenn ich die Nadel durch Drehen der Schraube A (auf dem unteren Bild) mittig positioniere, schlägt diese außerdem beim größten Zickzack-Stich links auf der Stichplatte auf.
Hier zwei kurze Gifs um zu verdeutlichen was ich meine. (Die Nadel ist aktuell so positioniert, dass sie nirgendwo anstößt) Anmerkung zu den Gifs: ich drehe das Handrad nur in eine Richtung, nicht vor und zurück.
Zudem ein paar Bilder der Rückseite der Zickzack Mechanik. Der Stich sieht dementsprechend immer etwas wackelig und unsauber aus.
Die Maschine dreht sich ansonsten problemlos und leichtgängig.
Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- js_hsm
- Moderator
Die Nadelposition wird mit H eingestellt.
A ist für die ZZ Breite
Evtl. ist der Drehknop A verstellt = kein Gradstich bei A=0
A ist für die ZZ Breite
Evtl. ist der Drehknop A verstellt = kein Gradstich bei A=0
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
Re: Pfaff 138 - Nadel wandert
Die Bogenbewegung der Nadel tritt unabhängig der Position der A-Stellung auf.
Ich kann die Nadel also so einstellen, dass bei "0" kein Zickzack genäht wird, aber die Nadel bewegt sich trotzdem nicht gerade nach unten.
Ich kann die Nadel also so einstellen, dass bei "0" kein Zickzack genäht wird, aber die Nadel bewegt sich trotzdem nicht gerade nach unten.
- js_hsm
- Moderator
Trotzdem denke ich, dass die Ursache am ZZ Steller zu suchen ist.
Sonst greift dort nichts seitlich an die Nadelstange.
Gruß, Achim
Sonst greift dort nichts seitlich an die Nadelstange.
Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Diese Kurve , die die Nadel im Fall der Zick Zack Einstellung pendeln lässt kann man bei der Pfaff am kleinen Kegelrad einstellen.
Die Einstellung wird normalerweise bei der höchsten Nadelposition vorgenommen und bei der Stichlage "Mitte"
Wichtig: Die grundsätzliche Einstellung am ZZ Exzenter muss bereits vorgenommen sein !
Die Einstellung wird normalerweise bei der höchsten Nadelposition vorgenommen und bei der Stichlage "Mitte"
Wichtig: Die grundsätzliche Einstellung am ZZ Exzenter muss bereits vorgenommen sein !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

- det
- Moderator
Hallo,
eine verbogene Nadel kannst du ausschließen?
Wie stark hast du an A gedreht?
Eher ein paar Grad oder eine halbe Umdrehung?
Gruß
Detlef
eine verbogene Nadel kannst du ausschließen?
Wie stark hast du an A gedreht?
Eher ein paar Grad oder eine halbe Umdrehung?
Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
Vielen Dank für eure Antworten, die PDFs sehen sehr spannend aus, ich werde mich morgen einmal an das Projekt wagen..
Falls noch jemand das "kleine Kegelrad" in der Anleitung suchen sollte, es ist Nummer 24 am ersten Bild von Seite 148
Eine verbogene Nadel kann ich als Fehlerquelle ausschließen, die aktuell montierte Nadel ist zwar etwas verbogen, aber mit einer neuen macht die Maschine genau das gleiche.
Da ich die Maschine inkl. dem Zickzack Knopf neu lackiert habe und diesen dafür abmontiert habe, wurde A komplett "verrotiert".
Es gab dadurch auch eine kurze Zeit in der die Maschine in gewissen Positionen blockiert hat, bis ich A soweit eingestellt habe, bis sie sich wieder flüssig drehen ließ.
Möglicherweise resultiert das Problem daraus.
Falls noch jemand das "kleine Kegelrad" in der Anleitung suchen sollte, es ist Nummer 24 am ersten Bild von Seite 148

Eine verbogene Nadel kann ich als Fehlerquelle ausschließen, die aktuell montierte Nadel ist zwar etwas verbogen, aber mit einer neuen macht die Maschine genau das gleiche.
Da ich die Maschine inkl. dem Zickzack Knopf neu lackiert habe und diesen dafür abmontiert habe, wurde A komplett "verrotiert".
Es gab dadurch auch eine kurze Zeit in der die Maschine in gewissen Positionen blockiert hat, bis ich A soweit eingestellt habe, bis sie sich wieder flüssig drehen ließ.
oder Nr 36 am Bild der Pfaff 138 (Seite 151)

das erinnert mich an den Austausch des Lenkgetriebes (beim Auto), als ich mal vergessen habe das Lenkrad festzustellen (Lenkradschloss)Marc90 hat geschrieben: ↑Montag 13. Dezember 2021, 23:01 Da ich die Maschine inkl. dem Zickzack Knopf neu lackiert habe und diesen dafür abmontiert habe, wurde A komplett "verrotiert".
da sucht man hinterher ziemlich lange bis man den Punkt wieder hat und die Karre gerade aus fährt. (Man kann zwar an der Spurstange etwas korrigieren, aber nicht alles)

jedenfalls hat man bei dem ganzen Prozedere viel Zeit sich vorzunehmen, den Fehler niiiiieeee mehr zu machen.
Aua macht Schlaua

Der annähernd parabelförmige Diskurs der Wanderbewegung in Deinen gifs findet statt, obwohl Du den Zick-zack aus bzw. auf 0 gestellt hast?
Lässt sich die Maschine gelegentlich unregelmäßig motivieren Geradestich zu arbeiten, wenn Du mehrfach von ganz breitem Zick-Zack auf 0 bzw. Geradestich umstellst?
Mind. beim 1. gif entsteht ein eher 'schwimmender' Eindruck des gesamten Nadelapparates.
Läßt sich das denn mit Vorsicht auch händisch (ohne Handradbenutzung) dort ebenso auslösen/verschieben?
Wenn Du die Nadelposition auf 0 stellst, wo befindet sich dann real die Nadel ?
Du beschreibst das als parabolische Bewegung - ganz Recht der Teufel scheint im Detail zu sitzen. ;-)
Lässt sich die Maschine gelegentlich unregelmäßig motivieren Geradestich zu arbeiten, wenn Du mehrfach von ganz breitem Zick-Zack auf 0 bzw. Geradestich umstellst?
Mind. beim 1. gif entsteht ein eher 'schwimmender' Eindruck des gesamten Nadelapparates.
Läßt sich das denn mit Vorsicht auch händisch (ohne Handradbenutzung) dort ebenso auslösen/verschieben?
Wenn Du die Nadelposition auf 0 stellst, wo befindet sich dann real die Nadel ?
Du beschreibst das als parabolische Bewegung - ganz Recht der Teufel scheint im Detail zu sitzen. ;-)
Phoenix,
weder aus der Asche noch aus Arizona,
sondern Nähmaschinenfabrik Baer und Rempel, Bielefeld 1865 - 1968
weder aus der Asche noch aus Arizona,
sondern Nähmaschinenfabrik Baer und Rempel, Bielefeld 1865 - 1968