Danke Dieter. Ja, Sie müssen es tatsächlich anschließend mit der dünnsten und der stärksten Nadel versuchen, die ins Spiel kommen kann. Und wenn eine bestimmte Stretch-Nadel die Geometrie herausfordert, sollte eine solche Nadel wahrscheinlich auch getestet werden.
Ich habe mir gerade einen Bernina 910 angeschaut, den ich habe. Sie verfügt wie viele Maschinen von Bernina über einen oszillierenden CB-Greifer. Hier kommt der Greifer einer Stelle am nächsten, an der sich die Nadel auf dem Weg nach unten befindet - Foto hier (110-Nadel):
Bernina 910 needle hook downwards1.jpg
Und an der Timing-Position, an der die Nadel nach oben zeigt, erhalten Sie dieses Foto:
Bernina 910 needle hook upwards2.jpg
Bei dieser Maschine sind also Grenzen gesetzt, wie nah der Greifer an den Boden der „Hohlkehle“ kommen kann.
Außerdem hat die Mechanik tatsächlich auch etwas Spiel, sodass sich der Greifer etwas bewegen kann. Ich denke, dass es bei dieser Art von Greifer normal ist, dass es etwas lockerer ist - bei Pfaff 30 ist es so. Hier kann ich etwas unsicher sein, ob Sie sicher sein können, dass der Greifer immer an einer bestimmten Seite klebt. Wenn ich den CB-Greifer mit den Fingern zur Seite halte, dann kann ich die Nadel in der Position, die für die nach unten gerichtete Nadel zu sehen ist, ein wenig zur Seite schieben. Aber hier sind zwei Fotos, wo die Nadel in Timing-Position ist und wo ich den Greifer zu jeder Seite drücke:
Bernina 910 needle hook upwards pressed at needle.jpg
Bernina 910 needle hook upwards pressed from needle.jpg
Ich messe hier locker auf ca. 0,3mm. Also mit diesem Durchhang - auf welche Position sollte man dann seine Anpassung vornehmen?
Meine Vermutung ist, dass doppelt rotierende Greifer in der Regel näher an die Nadel herangehen können, da der Greifer schneller an der Nadel vorbei ist und somit nur an „Hohlkehle“ vorbeikommt. Die meisten dieser Arten von Greifern haben wahrscheinlich auch nur ein minimales Spiel. Aber eine Ausnahme bilden hier die Husqvarna Viking die ich von 1950-1980 kenne. Hier ist ein loser Greifer, der ein Spiel von ca. 0,4 mm bei korrekter Einstellung (was sonst schwierig ist).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.