Privileg 510 Lagerschaden?
Privileg 510 Lagerschaden?
Vom Nachbarn geschenkt bekommen.....
Motor durchgebrannt. Bewegen tut sich alles.
Geföhnt, ausgeschwemmt, geölt.......
Doch ein Lager kratzt Hm, nur ich finde es nicht
Hat jemand einen Vorschlag, bevor ich sie zerlege?
Weil alles Metall, sollte es wert sein.
Motor durchgebrannt. Bewegen tut sich alles.
Geföhnt, ausgeschwemmt, geölt.......
Doch ein Lager kratzt Hm, nur ich finde es nicht
Hat jemand einen Vorschlag, bevor ich sie zerlege?
Weil alles Metall, sollte es wert sein.
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MfG Eicher
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.
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- js_hsm
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Re: Privileg 510 Lagerschaden?
Ich empfehle ein Motorstethoskop (ab 10€ bei eb..) und dann an den Lagern horchen
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
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Re: Privileg 510 Lagerschaden?
Hallo Eicher,
bei der Maschine ist die Verbindung zwischen Armwelle oben und Greifer/Transporteurwelle unten (so weit ich sehen kann) mit Pleuelstangen gemacht (also nicht mit Zahnriemen). Die Pleuelstangen kann man - ohne etwas zu verstellen - lösen und dann schauen, ob der Fehler "oben" (also im Armwellenbereich) oder "unten" (im Greiferbereich) ist, weil man dann beide Teilbereiche getrennt testen kann. Das könnte man mal versuchen...
Viele Grüße, Gerd
bei der Maschine ist die Verbindung zwischen Armwelle oben und Greifer/Transporteurwelle unten (so weit ich sehen kann) mit Pleuelstangen gemacht (also nicht mit Zahnriemen). Die Pleuelstangen kann man - ohne etwas zu verstellen - lösen und dann schauen, ob der Fehler "oben" (also im Armwellenbereich) oder "unten" (im Greiferbereich) ist, weil man dann beide Teilbereiche getrennt testen kann. Das könnte man mal versuchen...
Viele Grüße, Gerd
Re: Privileg 510 Lagerschaden?
Moin,
das Motorstethoskop ist bestellt!
Wollt ich eh schon immer mal haben
Das Pleul ist erkannt, ich bin eh überrascht, über
die Mechanik, die da drinn werkelt.... kein Plastik!
Lagerbuchsen..... schon aufwändig gemacht.
Bin gespannt, ob da Passtiffte verbaut sind.....
Und doch sehr leicht das Teil........
das Motorstethoskop ist bestellt!
Wollt ich eh schon immer mal haben
Das Pleul ist erkannt, ich bin eh überrascht, über
die Mechanik, die da drinn werkelt.... kein Plastik!
Lagerbuchsen..... schon aufwändig gemacht.
Bin gespannt, ob da Passtiffte verbaut sind.....
Und doch sehr leicht das Teil........
MfG Eicher
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.
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Re: Privileg 510 Lagerschaden?
Moin,
ich glaub ich hab die Übeltäterei........
Nachdem das Pleul ab war, ok, obere Achse dreht... etwas zäh, aber geht.
Unten dann mit Verhakung....
Ich vermute, es liegt an der Feder, rote Pfeile, weil wenn ich das
Teil mit dem Daumen etwas in seine Lage drücke, dann gleites es.
wenn nicht, dann kommt es zum Rattern trotz Ölung
ich glaub ich hab die Übeltäterei........
Nachdem das Pleul ab war, ok, obere Achse dreht... etwas zäh, aber geht.
Unten dann mit Verhakung....
Ich vermute, es liegt an der Feder, rote Pfeile, weil wenn ich das
Teil mit dem Daumen etwas in seine Lage drücke, dann gleites es.
wenn nicht, dann kommt es zum Rattern trotz Ölung
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MfG Eicher
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.
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- det
- Moderator
- Beiträge: 7340
- Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
- Wohnort: unterer linker Niederrhein
Re: Privileg 510 Lagerschaden?
Hallo Eicher,
etwas "Luft" zwischen Feder und Greifer muss sein, das ist ja der Fadenspalt und der sollte 0,7 mm betragen.
Wenn er zu groß ist die Feder vom Treiber nachbiegen oder einen etwas größeren Greifer einsetzen, die sind schon mal etwas unterschiedlich groß bzw. unterschiedlich stark verschlissen.
Gruß
Detlef
etwas "Luft" zwischen Feder und Greifer muss sein, das ist ja der Fadenspalt und der sollte 0,7 mm betragen.
Wenn er zu groß ist die Feder vom Treiber nachbiegen oder einen etwas größeren Greifer einsetzen, die sind schon mal etwas unterschiedlich groß bzw. unterschiedlich stark verschlissen.
Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
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Re: Privileg 510 Lagerschaden?
Hm....
einmal macht sie es, dann ist Klemmung Oberfaden
Für mich sieht das aus, wie wenn da noch nie ein Tropfen
Öl seine Wirksamkeit beweißen konnte..........
Die Vorbesitzerin eine Pfarrhaushälterin ..... lebt nicht mehr,
und als mein Nachbar zum Zuge kam ..... war es wahrscheinlich
schon zu spät......
Ich glaub des werd a Feile......
einmal macht sie es, dann ist Klemmung Oberfaden
Für mich sieht das aus, wie wenn da noch nie ein Tropfen
Öl seine Wirksamkeit beweißen konnte..........
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und als mein Nachbar zum Zuge kam ..... war es wahrscheinlich
schon zu spät......
Ich glaub des werd a Feile......
MfG Eicher
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.
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