Pfaff 360 Automatik schlechte Geradeausnaht und andere Schwierigkeiten
Pfaff 360 Automatik schlechte Geradeausnaht und andere Schwierigkeiten
Hallo
Bin ganz neu hier und seit gestern stolze Besitzerin, siehe Titel. Habe erstmal alles mit wd40eingeweicht und geschaut, dass es sich bewegt. Es geht schon recht gut, allerdings:
Die Stichverstellung li mi re zickt rum, d. h. Rechts kein Thema, Mitte und links muss ich per Hand die Nadelstange rüberschieben.
Die Automatik macht nur zz
Die Stichbreite lässt sich bis so etwa 3,5 leicht bewegen, die restlichen mm nur mit Kraft.
Der Geradstich scheint eher ein Minizickzack zu sein.
Die Automatik habe ich ausgebaut und über Nacht in wd40 eingeweicht.
Die helle Welle, oder wie das heißt, die sich bei der Verstellung der Nadel bewegt, ist immernoch etwas schwergängig.
Bin übrigens mega begeistert, wie leise sie ist. Kenne bisher nur Plastikbomber Computernähmaschinen, und bisher dachte ich, die wären leise. Man, habe ich mich da geirrt ;)
Womöglich ist mein Problem hier schon behandelt worden, jedoch blicke ich einfach nicht durch.
Würde mich über Unterstützung sehr freuen.
Bin ganz neu hier und seit gestern stolze Besitzerin, siehe Titel. Habe erstmal alles mit wd40eingeweicht und geschaut, dass es sich bewegt. Es geht schon recht gut, allerdings:
Die Stichverstellung li mi re zickt rum, d. h. Rechts kein Thema, Mitte und links muss ich per Hand die Nadelstange rüberschieben.
Die Automatik macht nur zz
Die Stichbreite lässt sich bis so etwa 3,5 leicht bewegen, die restlichen mm nur mit Kraft.
Der Geradstich scheint eher ein Minizickzack zu sein.
Die Automatik habe ich ausgebaut und über Nacht in wd40 eingeweicht.
Die helle Welle, oder wie das heißt, die sich bei der Verstellung der Nadel bewegt, ist immernoch etwas schwergängig.
Bin übrigens mega begeistert, wie leise sie ist. Kenne bisher nur Plastikbomber Computernähmaschinen, und bisher dachte ich, die wären leise. Man, habe ich mich da geirrt ;)
Womöglich ist mein Problem hier schon behandelt worden, jedoch blicke ich einfach nicht durch.
Würde mich über Unterstützung sehr freuen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Phoenix 81 (Flohmarkt Bremen, 1986 für 35DM gekauft und heiss geliebt, trotz gewöhnungsbedürftigem Zickzack 
Singer 522 Vintage
Pfaff 360
Und büschen Plastik (Overlock+günstige Computermaschine)
Singer 522 Vintage
Pfaff 360
- det
- Moderator
Re: Pfaff 360 Automatik schlechte Geradeausnaht und andere Schwierigkeiten
Hallo und willkommen!
im Pfaff-Forum findest du ganz viele Threads zu diesem Thema.
Und bitte nicht anfangen, herumzuschrauben, bevor alles andere abgeklärt wurde.
Gruß
Detlef
Also WENN ein Thema in diesem Forum schon behandelt worden ist, dann genau dieses, hier zum Beispiel.

im Pfaff-Forum findest du ganz viele Threads zu diesem Thema.
Und bitte nicht anfangen, herumzuschrauben, bevor alles andere abgeklärt wurde.
Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
Ui, das ging ja flott.
Ich schrieb ja bereits, dass ich nicht die erste bin, so meine Vermutung…;)
Danke für den Link.
Ich lese mich da mal rein und stelle womöglich noch mal ne Frage. Vielen Dank erstmal.
Stichel
Ich schrieb ja bereits, dass ich nicht die erste bin, so meine Vermutung…;)
Danke für den Link.
Ich lese mich da mal rein und stelle womöglich noch mal ne Frage. Vielen Dank erstmal.
Stichel
Phoenix 81 (Flohmarkt Bremen, 1986 für 35DM gekauft und heiss geliebt, trotz gewöhnungsbedürftigem Zickzack 
Singer 522 Vintage
Pfaff 360
Singer 522 Vintage
Pfaff 360
- dieter kohl
- Moderator

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir
für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos
Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Uuuuund da bin ich schon wieder.
Ich habe an den Federn, die auf den Hebeln der Automatik liegen, so Art Gummibandreste gefunden, die ich auf anderen Bildern nicht gesehen habe. Außerdem liegen die recht schlapp auf den Hebeln, ohne Spannung. Ist das richtig so?
Die Hebel rutschen auch nicht locker in die Köpfe, wenn ich an C drehe, da muss ich so n büschen an D ruckeln, dann gehts. Sie liegen irgendwie etwas verkantet in den Nuten?
Die Welle für ZZ wird liebevollst von mir mit WD 40 und Wärme behandelt, aber bisher noch keine signifikante Verbesserung beim Einstellen von ZZ auf 4 und auch die Nadelstellung funktioniert nur nach rechts, Mitte und links muss ich nachhelfen.
So ganz langsam begreife ich die Mechanik, hoffe ich.
Danke
Stichel
Ich habe an den Federn, die auf den Hebeln der Automatik liegen, so Art Gummibandreste gefunden, die ich auf anderen Bildern nicht gesehen habe. Außerdem liegen die recht schlapp auf den Hebeln, ohne Spannung. Ist das richtig so?
Die Hebel rutschen auch nicht locker in die Köpfe, wenn ich an C drehe, da muss ich so n büschen an D ruckeln, dann gehts. Sie liegen irgendwie etwas verkantet in den Nuten?
Die Welle für ZZ wird liebevollst von mir mit WD 40 und Wärme behandelt, aber bisher noch keine signifikante Verbesserung beim Einstellen von ZZ auf 4 und auch die Nadelstellung funktioniert nur nach rechts, Mitte und links muss ich nachhelfen.
So ganz langsam begreife ich die Mechanik, hoffe ich.
Danke
Stichel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 522 Vintage
Pfaff 360
Singer 522 Vintage
Pfaff 360
-
- Anlasserzerleger
Hey. Schöne Maschine.
Das sind kleine Lederpolster. Bei späteren Modellen wurden die anscheinend nicht mehr verwendet. Meine Maschine hat die noch.
Ich würde dir auch den Link zu meinem Beitrag zu der Maschine senden - leider weiß ich nicht, wie das geht.
Ich habe eine Woche lang täglich täglich bewegt und geföhnt. Nach dem Erkalten war immer alles wieder fest. Es wird langsam besser. Geduld.Stichel hat geschrieben: ↑Donnerstag 10. Februar 2022, 14:48 Die Welle für ZZ wird liebevollst von mir mit WD 40 und Wärme behandelt, aber bisher noch keine signifikante Verbesserung beim Einstellen von ZZ auf 4 und auch die Nadelstellung funktioniert nur nach rechts, Mitte und links muss ich nachhelfen.
Einfach mit der Maus auf die Überschrift in dem Beitrag gehen, den Du verlinken willst. Dann mit rechter Maustaste draufklicken und "Linkadresse kopieren" auswählen. Dann den kopierten Link hier einfügen (das ist das Kettensymbol oben).Sandra Luft hat geschrieben: ↑Donnerstag 10. Februar 2022, 15:03Ich würde dir auch den Link zu meinem Beitrag zu der Maschine senden - leider weiß ich nicht, wie das geht.
Ich nehme an, Du meinst diesen Beitrag von Dir?
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 58#p110958
Viele Grüße, Gerd
-
- Anlasserzerleger
Gerd,
danke dir für Assistenz und Erklärbär
danke dir für Assistenz und Erklärbär

Guten Abend
Jaaaaa, mit viel Geduld, WD40 und Wärme und bewegen…sie läuft. Ihr habt ja alle Recht, Geduld und lesen.
Die Automatik hat mich viel Nerven gekostet, aber einmal 2,3,….8 mal) aus und eingebaut, und dann hab ich sogar die Funktionen etwas kapiert.
Geradeausstich musste ich einstellen. War Tricks, aber läuft auch.
Danke euch,
Stichel
Jaaaaa, mit viel Geduld, WD40 und Wärme und bewegen…sie läuft. Ihr habt ja alle Recht, Geduld und lesen.
Die Automatik hat mich viel Nerven gekostet, aber einmal 2,3,….8 mal) aus und eingebaut, und dann hab ich sogar die Funktionen etwas kapiert.
Geradeausstich musste ich einstellen. War Tricks, aber läuft auch.
Danke euch,
Stichel
Singer 522 Vintage
Pfaff 360
Singer 522 Vintage
Pfaff 360
Guten Morgen, ich schon wieder 
Bei meiner Maschine ist der Oberfaden viel zu locker, auch auf 10 habe ich praktisch keine Spannung. Ich habe bereits mit Zahnseide nachgeputzt. Die mittlere Scheibe, die zwei Faden trennt bei Zwillingsnadel lässt sich locker hin und her schieben. Fehlt da eine Feder oder ist gebrochen? Ich kann links auf 9 Uhr so ein Federärmchen/ Bügel sehen, der ist wohl so in Ordnung.
Ich sehe erstmal keine Schraube oder sowas, womit ich den Spanner abmontieren könnte.
Schönes Wochenende
Stichel
Bei meiner Maschine ist der Oberfaden viel zu locker, auch auf 10 habe ich praktisch keine Spannung. Ich habe bereits mit Zahnseide nachgeputzt. Die mittlere Scheibe, die zwei Faden trennt bei Zwillingsnadel lässt sich locker hin und her schieben. Fehlt da eine Feder oder ist gebrochen? Ich kann links auf 9 Uhr so ein Federärmchen/ Bügel sehen, der ist wohl so in Ordnung.
Ich sehe erstmal keine Schraube oder sowas, womit ich den Spanner abmontieren könnte.
Schönes Wochenende
Stichel
Singer 522 Vintage
Pfaff 360
Singer 522 Vintage
Pfaff 360