Unterfaden wird nicht hochgeholt Necchi 559

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Jarod71
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 13. Februar 2022, 21:32

Unterfaden wird nicht hochgeholt Necchi 559

#1 Beitrag von Jarod71 »

Hallo zusammen,

ich kenne es aus anderen Foren, dass eine kleine Vorstellung üblich ist...

Ich bin 50, verh., habe 2 Kinder, und bin in sehr unterschiedlichen Bereichen und Foren aktiv.

Nähmaschinen reizen mich schon sehr lange, habe da aber bisweilen nur keine Schritte getätigt. Mit einer sehr alten Singer habe ich mal eine Schlafanzughose genäht, die man aus der Ferne auch als gekauft hätte einstufen können ;-)
Jüngst ist mier eine Necchi 559 geschenkt worden. Hiermit möchte ich ein paar Kleinigkeiten nähen / ausprobieren.


Nun zu meinem Problem und Frage an die Fachwelt:


Der Unterfaden kommt nicht hoch!

Ich habe diverses geprüft und verändert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Spulenkäfig eine mir sonderbar erscheinende Eigenart aufwirft.
Nehme ich die "Andruckplatte" ab und entferne den Käfig und die Spule bleibt ein "Halbmond" noch übrig. Laut Youtube sollte sich dieser "senkreht" li. befinden bevor man den Rest wieder einfügt.
Bei mir ist das nicht der Fall. ich kann den "Halbmond" aber ohne Widerstand in diese Position schieben, ohne dass sich irgend etwas mitbewegt. Bis dieser dann auf Widerstand stößt. Dieses Leerspiel erscheint mir nicht gesollt.

Kann die Fachwelt dieses bestätigen oder als "normal" beschreiben?

Grüße in die Runde.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7340
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Unterfaden wird nicht hochgeholt Necchi 559

#2 Beitrag von det »

Hallo und Willkommen,
Jarod71 hat geschrieben: Sonntag 13. Februar 2022, 22:18Bei mir ist das nicht der Fall. ich kann den "Halbmond" aber ohne Widerstand in diese Position schieben, ohne dass sich irgend etwas mitbewegt. Bis dieser dann auf Widerstand stößt. Dieses Leerspiel erscheint mir nicht gesollt.

Kann die Fachwelt dieses bestätigen oder als "normal" beschreiben?
das ist für mich nicht normal!

Der Halbmond ist der Greifer, hier ein CB-Greifer, und sein Gegenüber, eine Art Sichel, ist der Greifertreiber. Die sollten sich bewegen, wenn man das Handrad dreht. Da ist meist ein bisschen Spiel in der Mechanik, aber nicht viel.

Eventuell sind da Zahnräder gebrochen oder Schrauben locker.

Aber: Zeige bitte mal Bilder vom Greiferbereich deiner Maschine, dazu Maschine auf den Rücken legen, "Halbmond" einsetzen und Nadel in den unteren Tiefpunkt bringen.
Davon bitte ein Foto einstellen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Unterfaden wird nicht hochgeholt Necchi 559

#3 Beitrag von Flickflak »

Hallo und willkommen in diesem Forum.

Dies ist ein Video über die Maschine, mit dem Sie vielleicht ein bisschen vergleichen können:
https://youtu.be/OCyIxasSxmU?t=803

Normalerweise sind es einfache Dinge in Bezug auf die Nadel, die falsch sein können, wenn der Unterfaden nicht hochkommt. Es könnte eine falsche Nadel, eine verbogene Nadel sein oder die Nadel ist nicht vollständig so eingestellt, wie sie sein sollte, bevor sie festgeklemmt wird. Es kann auch sein, dass es falsch gedreht wurde.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Jarod71
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 13. Februar 2022, 21:32

Re: Unterfaden wird nicht hochgeholt Necchi 559

#4 Beitrag von Jarod71 »

Danke für die Anteilnahme,

Ich habe durch viel lesen und schauen (youtube) erkannt, dass die Maschine nicht synchron läuft. Schlimmer noch, das von mir benannte Freispiel ist einer fehlenden und einer lockeren Madenschraube geschuldet und steht mit der Asynchronität in direktem Zusammenhang.

Ich habe 2x synchronisiert ( das erste Mal war wohl nur 95%) und nun läuft sie wieder super :-)

Gruß und Dank in die Runde

Benutzeravatar
js_hsm
Moderator
Moderator
Beiträge: 5667
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Unterfaden wird nicht hochgeholt Necchi 559

#5 Beitrag von js_hsm »

beerchug
Für alle die zukünftig das selbe Problem haben wären Photos und eine genaue Beschreibung der Problemlösung hilfreich.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten