Adler 189AB Adlermatic

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6528
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Adler 189AB Adlermatic

#91 Beitrag von Lanora »

Da ich noch immer auf den Zahnriemen warte, habe ich mich mal dem Motor gewidmet.
Und hab auch gleich mal ein paar Fragen.
P4260018.JPG
P4260019.JPG
P4260020.JPG
P4260021.JPG
P4260022.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D, W6 N707D, Kayser J, Pfaff 337-115, Elna Air Electronic SU Carina, Essex M1, Pfaff 30 mit Rollfuß, Pfaff 145, Bernina 830 record, Pfaff 360 automatic, Pfaff 130 alte Version

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6528
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Adler 189AB Adlermatic

#92 Beitrag von Lanora »

P4260024.JPG
P4260025.JPG
P4260026.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D, W6 N707D, Kayser J, Pfaff 337-115, Elna Air Electronic SU Carina, Essex M1, Pfaff 30 mit Rollfuß, Pfaff 145, Bernina 830 record, Pfaff 360 automatic, Pfaff 130 alte Version

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6528
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Adler 189AB Adlermatic

#93 Beitrag von Lanora »

huh Alles in allem : wie bekomm ich den Motor wieder hin und was wird mich das kosten? Bzw. wer wäre bereit einen Elektronikanalphabeten dabei zu unterstützen ? Bekomme ich das mit Anleitung selber hin oder wäre jemand bereit mir den wieder her zu richten ( Alles vorraus gesetzt ich bekomm die Maschine selbst wieder in Gang)
LG Bianca

W6 N656D, W6 N707D, Kayser J, Pfaff 337-115, Elna Air Electronic SU Carina, Essex M1, Pfaff 30 mit Rollfuß, Pfaff 145, Bernina 830 record, Pfaff 360 automatic, Pfaff 130 alte Version

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12940
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 189AB Adlermatic

#94 Beitrag von dieter kohl »

Lanora hat geschrieben:Da ich noch immer auf den Zahnriemen warte, habe ich mich mal dem Motor gewidmet.
Und hab auch gleich mal ein paar Fragen.
serv

diese Kohlen sind ersatzreif
der Kollektor sollte poliert werden, damit der Kohlenstaub und eventuelle Oxydschichten entfernt werden

um den Motor zu öffnen, die durchgehenden Schrauben herausdrehen und das Gehäuse vorsichtig auseinanderziehen

in der Mitte ist eine Trennfuge (ist zu lackiert)

(das ist eine schweinearbeit : genügend ZEWA und Spiritus zurecht stellen biggrin )
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6528
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Adler 189AB Adlermatic

#95 Beitrag von Lanora »

dieter kohl hat geschrieben: (das ist eine schweinearbeit : genügend ZEWA und Spiritus zurecht stellen biggrin )
mit dreckigen Händen kann ich leben .......Hauptsache das Teil tuts wieder........



Du meinst die zwei größeren Schrauben an der Seite ? Die hatte ich noch nicht auf, da ich nicht wußte was die alles zusammen halten biggrin

Womit kann ich den Kollektor abschleifen ? Reicht da normales Schleifpapier ?
Kann ich zum Reinigen auch Petroleum nehmen?
Und wie zum Kuckuck bekomme ich das Kabelwirrwarr aus dem Gehäuse raus um die Kondensatoren zu tauschen ??
LG Bianca

W6 N656D, W6 N707D, Kayser J, Pfaff 337-115, Elna Air Electronic SU Carina, Essex M1, Pfaff 30 mit Rollfuß, Pfaff 145, Bernina 830 record, Pfaff 360 automatic, Pfaff 130 alte Version

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6528
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Adler 189AB Adlermatic

#96 Beitrag von Lanora »

dieter kohl hat geschrieben: um den Motor zu öffnen, die durchgehenden Schrauben herausdrehen und das Gehäuse vorsichtig auseinanderziehen

in der Mitte ist eine Trennfuge (ist zu lackiert
Die zwei Schrauben hab ich raus....aber das Teil weigert sich auseinander zu gehen......
LG Bianca

W6 N656D, W6 N707D, Kayser J, Pfaff 337-115, Elna Air Electronic SU Carina, Essex M1, Pfaff 30 mit Rollfuß, Pfaff 145, Bernina 830 record, Pfaff 360 automatic, Pfaff 130 alte Version

Naehman
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 09:58
Wohnort: Region Siebengebirge/Westerwald

Re: Adler 189AB Adlermatic

#97 Beitrag von Naehman »

Wer Kollektoren "schleift", und das noch mit Sandpapier, tritt auch kleine Hunde.

Wisch' ihn sauber. Dann mach' ihn mit Spiritus oder sowas sauber. Dann kratze den Schmodder zwischen den Kontaktplättchen mit einem Zahnstocher raus und mach' den Kollektor erneut sauber. Dann mach' ihn richtig sauber (probiere, ein Lösungsmittel zu nehmen, das nicht irgendwo was Vergossenes, einen Isolierlack oder übrigens die Isolierung der Wicklungsdrähtchen auflöst - keine Ahnung, was, auf jeden Fall niemals das ach so beliebte Aceton aka Nagellackentferner, den idealen Plastikauflöser).
Dann ignoriere das Bürstenfeuer oder investiere ein Mehrfaches des Kaufpreises der ganzen Maschine in das "Abdrehen des Kollektors".

Oh, und sieh' zu, daß Du die Kohlen wieder so rum reinkriegst, wie sie waren, falls sie nicht irgendwer glaubhaft für zu verschlissen erklärt. Die haben sich im Lauf der Betriebsjahre schön der Rundung angepasst, aber niemals ganz mittig, weil sie ja im Rahmen des Spiels in ihren Halterungen an eine Seite gedrückt werden. Steckst du sie andersrum wieder rein, fängt das ganze gegenseitig-abschleifen Spiel von vorne an, bis wieder alles rauh, abgebrannt und von Kohlenstaub versifft ist.

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6528
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Adler 189AB Adlermatic

#98 Beitrag von Lanora »

angel ich sag nur Elektronikanalphabet........

leider fällt mir spontan niemand ein der zu Hause eine Drehbank in der Garage hat.

Die Verkabelung und die Kondensatoren sind definitiv hin , das muß mal ordentlich gekokelt haben .
P4260018_1.JPG
Um den Motor ganz auseinander zu bekommen habe ich jetzt kurzerhand die Kabel abgeschnitten .

Der ganze Motor "blüht" überall weiß . Nicht nur von aussen , auch ein wenig von innen .
Bekomme ich das mit Zahnbürste und Petroleum sauber ?
Bzw. macht es Sinn den Motor zu reanimieren ?
P4260019_1.JPG
P4260021_1.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lanora am Dienstag 26. April 2016, 13:17, insgesamt 2-mal geändert.
LG Bianca

W6 N656D, W6 N707D, Kayser J, Pfaff 337-115, Elna Air Electronic SU Carina, Essex M1, Pfaff 30 mit Rollfuß, Pfaff 145, Bernina 830 record, Pfaff 360 automatic, Pfaff 130 alte Version

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12940
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 189AB Adlermatic

#99 Beitrag von dieter kohl »

Lanora hat geschrieben:
dieter kohl hat geschrieben: um den Motor zu öffnen, die durchgehenden Schrauben herausdrehen und das Gehäuse vorsichtig auseinanderziehen

in der Mitte ist eine Trennfuge (ist zu lackiert
Die zwei Schrauben hab ich raus....aber das Teil weigert sich auseinander zu gehen......
serv

Kollektor mit feinstem Polierpapier (Auto Lackierer) polieren

Trennfuge : guggstu Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12940
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 189AB Adlermatic

#100 Beitrag von dieter kohl »

Lanora hat geschrieben:angel ich sag nur Elektronikanalphabet........

leider fällt mir spontan niemand ein der zu Hause eine Drehbank in der Garage hat.

Die Verkabelung und die Kondensatoren sind definitiv hin

Um den Motor ganz auseinander zu bekommen habe ich jetzt kurzerhand die Kabel abgeschnitten .

Der ganze Motor "blüht" überall weiß . Nicht nur von aussen , auch ein wenig von innen .
Bekomme ich das mit Zahnbürste und Petroleum sauber ?
Bzw. macht es Sinn den Motor zu reanimieren ?
serv

könntest du mir bitte etwas zeit lassen ?

Zahnbürste ja aber bitte dann mit Spiritus, der verdunstet leichter
Zwetschgen- oder Kirsch- Wasser haben Zuviel Wasser Anteile

Kollektor in die Bohrmaschine einspannen und den Schmodder ablaufen lassen
gruß dieter
der mechaniker

Antworten