PFAFF 362 - Allgemeines zur Elektrik+Verdrahtung

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4836
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

PFAFF 362 - Allgemeines zur Elektrik+Verdrahtung

#1 Beitrag von GerdK »

Falls man mal eine 362er bekommt, bei der der Motor mit abgekniffenen Kabeln daneben liegt (oder man einen Ersatzmotor im gleichen Zustand bekommt), dann kann man leider an der Farbe der Drähte nicht mehr erkennen, welcher Draht jetzt wohin gehört. Ich hatte jetzt so einen:
IMG_0250.JPG
(Die Klebezettelchen an den Drähten sind schon von mir, die waren nicht dran).

Also muss man die 7 Anschlüsse ausmessen. Im Grunde gibt es drei Gruppen von Drähten:
1) Die Anschlüsse der Motorwicklungen (2 Stck.)
2) Die Stopmatic-Leitungen (4 Stck.)
3) Der Draht für die Motormasse (1 Stck.)
Motoranschlüsse 362.jpg
Manchmal hat man ja Glück und wenigstens die zwei Hauptanschlüsse für den Motor sind markiert. Falls nicht, dann muss man jeder gegen jeden Draht mit Ohmmeter gegeneinander ausmessen. Wenn man zwei Drähte findet, die gegeneinander ca. 160 Ohm haben, hat man sie gefunden.
Dann sollte man mal 230 VAC an die zwei Drähte legen um sicher zu sein, dass der Motor funktioniert (mit den üblichen Vorsichtsmassnahmen bei Arbeiten an der Elektrik).

Die vier Stopmatic-Leitungen bestehen aus einem gemeinsamen Pol (im Bild unten mit "P" markiert), der gegen die drei anderen Drähte jeweils ca. 145, 120 und 90 Ohm hat. Das entspricht dann den Stopmatic-Stufen "schwach - mittel - stark", was ja am Schalter unter dem Maschinenboden eingestellt werden kann.
Verdrahtungsplan mit Widerständen.jpg
Auch dabei wieder jeden der vier Drähte gegen die anderen drei messen, bis man die richtige Paarung gefunden hat.

Übrigens sind die drei Extrawicklungen im Motor für die Stopmatic keine "Antriebswicklungen", sondern die werden im Stopmaticbetrieb nur als Vorwiderstände für den Motor vorgeschaltet, quasi als Stopmatic-Ersatz für den Tritt aufs Fußpedal. Warum PFAFF das so kompliziert gemacht hat, weiß ich nicht, aber die werden schon ihre Gründe gehabt haben.. rolleyes

Bleibt noch der 7. Draht, die Motormasse. Meistens kann man noch eine schwache rote Färbung erkennen. Der Draht darf keine messbare Verbindung zu den anderen 6 Drähten haben und kommt später an den Masseanschluß des Kondensators.

Zu guter letzt: Falls mal der Stopmatic-Schalter fehlt oder defekt ist, kann man den gut ersetzen durch einen kleinen Mikroschalter ("Endschalter"):
IMG_0251.JPG
Man muss zwar den Klemmkasten ein wenig umarbeiten, aber das geht mit Hobbyschraubermitteln ohne Probleme. Die Lösung ist besser als das Original, weil voll gekapselt und kleiner in der Bauform, also mehr Platz beim Verdrahten. smile

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7319
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: PFAFF 362 - Allgemeines zur Elektrik+Verdrahtung

#2 Beitrag von det »

Hallo Gerd,
bin mal wieder tief beeindruckt von deiner "Grundlagenforschung" und bedanke mich im Namen aller Foristi für diese tolle Beschreibung. light

Daneben natürlich noch ein riesiges Dankeschön von mir persönlich, da es sich ja vermutlich um meine 362 handelt, die du da gerade auf dem Tisch hast heart

Liebe Grüße
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4836
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: PFAFF 362 - Allgemeines zur Elektrik+Verdrahtung

#3 Beitrag von GerdK »

det hat geschrieben: Samstag 2. April 2022, 17:28 Daneben natürlich noch ein riesiges Dankeschön von mir persönlich, da es sich ja vermutlich um meine 362 handelt, die du da gerade auf dem Tisch hast
Jawoll. Und sie läuft gut. Die Oberfadenspannung hakt noch ein bisschen, die schau ich mir nochmal an, aber ansonsten ist sie fertig.. smile

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Die neue Motorschnurkette passte perfekt. Haste Glück gehabt... biggrin

Antworten