Pfaff 130 - eine düstere Maschine aus düsterer Zeit

Nachricht
Autor
Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber

Pfaff 130 - eine düstere Maschine aus düsterer Zeit

#1 Beitrag von Hosenkürzer »

Hallo NähmaschinenfreundInnen,

nachdem sie ein Jahr im Regal gestanden hat, habe ich meine 130 endlich in Angriff genommen.
DSCN1651.jpg
DSCN1663.jpg
nach dieser Liste:

http://ismacs.net/pfaff/pfaff_manufacture_dates.html

stammt sie aus dem Jahr 1941 - einen entsprechend düsteren Eindruck macht sie auch auf mich.
DSCN1654.jpg
DSCN1656.jpg
DSCN1653.jpg
Viele Teile, die sonst vernickelt sind, sind schwarz lackiert oder brüniert - sogar der Fadenanzughebel.

Die Maschine hat etliche Lackschäden und war stark verharzt, war aber beim Kauf eingefädelt und hat (schwergängig) Stiche gemacht.

Fts. folgt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber

Pfaff 130 - ein Problem behoben - ein anderes verursacht

#2 Beitrag von Hosenkürzer »

Der Transporteurversenkmechanismus war (wie häufig) völlig fest. Ich musst den Drehknopf, die Betätigunswelle, die Zugstange und den Kupplungsbolzen ausbauen.
DSCN1635.jpg
dabei stellte sich heraus, daß sich die Rolle des Antriebshebels auch nicht bewegt hat. Ich habe daher das Teil nach rechts verschoben, um die Rolle aus der Gabel zu bekommen. Nach Behandlung mit Kriechöl und warmen Petroleum war sie wieder "rollig".

Wieder eingebaut und Transporteurhöhe (vorläufig) eingestellt:
DSCN1637.jpg
ZZ - Drehknopf und Stichlagenhebel haben sich erstaunlicherweise von Anfang an bewegt - nach Reinigung und Schmierung sind sie leichtgängig.

Die Schnurkette ist zwar ein bißchen schmierig - sieht aber nach meiner laienhaften Einschätzung noch ganz passabel aus:
DSCN1646.jpg
Aber dann ist mir ein peinliches Missgeschick passiert:
DSCN1667.jpg
Beim Aufarbeiten der zerlegten Fadenspannung wollte ich den (leicht verbogenen) geschlitzten Gewindebolzen ausrichten (was bei Vorkriegs - Singermaschinen problemlos geht) und ---- ABGEBROCHEN. Das Teil ist unglaublich hart.

Nach der Bewältigung des ersten Schocks/Frusts habe ich Dieter konsultiert, und meine ganze Hoffnung ruht jetzt auf/in seiner "Grabbelkiste".

Hallo Dieter, danke für Deine beruhigenden Worte, ich hoffe folgendes Foto ist ausreichend informativ:
DSCN1674.jpg

lG Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dieter kohl
Moderator
Moderator

Re: Pfaff 130 - ein Problem behoben - ein anderes verursach

#3 Beitrag von dieter kohl »

Hosenkürzer hat geschrieben:Der Transporteurversenkmechanismus war (wie häufig) völlig fest. Ich musst den Drehknopf, die Betätigunswelle, die Zugstange und den Kupplungsbolzen ausbauen.
DSCN1635.jpg
dabei stellte sich heraus, daß sich die Rolle des Antriebshebels auch nicht bewegt hat. Ich habe daher das Teil nach rechts verschoben, um die Rolle aus der Gabel zu bekommen. Nach Behandlung mit Kriechöl und warmen Petroleum war sie wieder "rollig".

Wieder eingebaut und Transporteurhöhe (vorläufig) eingestellt:
DSCN1637.jpg
ZZ - Drehknopf und Stichlagenhebel haben sich erstaunlicherweise von Anfang an bewegt - nach Reinigung und Schmierung sind sie leichtgängig.

Die Schnurkette ist zwar ein bißchen schmierig - sieht aber nach meiner laienhaften Einschätzung noch ganz passabel aus:
DSCN1646.jpg
Aber dann ist mir ein peinliches Missgeschick passiert:
DSCN1667.jpg
Beim Aufarbeiten der zerlegten Fadenspannung wollte ich den (leicht verbogenen) geschlitzten Gewindebolzen ausrichten (was bei Vorkriegs - Singermaschinen problemlos geht) und ---- ABGEBROCHEN. Das Teil ist unglaublich hart.

Nach der Bewältigung des ersten Schocks/Frusts habe ich Dieter konsultiert, und meine ganze Hoffnung ruht jetzt auf/in seiner "Grabbelkiste".

Hallo Dieter, danke für Deine beruhigenden Worte, ich hoffe folgendes Foto ist ausreichend informativ:

lG Helmut
serv

danke für dein Bild mit Maßangaben

ich bin fündig geworden

der Bolzen geht morgen mit der Post im Luftpolster-Umschlag raus, wenn du mir deine Postanschrift mit PN gibst
gruß dieter
der mechaniker

Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Pfaff 130 - eine düstere Maschine aus düsterer Zeit

#4 Beitrag von Hosenkürzer »

Danke Dieter für diese prompte Hilfe!

Wenn die Maschine fertig ist, werde ich hier weiter berichten, das wird aber berufsbedingt ein paar Wochen dauern.

lG Helmut

dieter kohl
Moderator
Moderator

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

wenn ich morgen weiß, was das Porto nach Austria kostet ...

schreib ich dir eine DICKE RECHNUNG
gruß dieter
der mechaniker

Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber

#6 Beitrag von Hosenkürzer »

dieter kohl hat geschrieben:serv

wenn ich morgen weiß, was das Porto nach Austria kostet ...

schreib ich dir eine DICKE RECHNUNG
Hallo Dieter,

ich bitte darum und danke Dir nochmals ganz herzlich für Deine Bemühung!

lG Helmut

Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber

#7 Beitrag von Hosenkürzer »

Hallo zusammen!

Die Maschine ist fertig und eingebaut und sieht irgendwie schon erheblich freundlicher drein.
DSCN1907.JPG
DSCN1923.JPG
Das liegt aber vielleicht auch an dem Ausblick in den Frühlingsgarten, den sie jetzt hat:
DSCN1928.JPG
DSCN1940.JPG
Nachdem ich sie eine Zeitlang abwechselnd getreten und gestreichelt habe (mit dem Ölfetzen), läuft sie jetzt auch schon etwas leichter (ich glaube, das wird sich noch weiter bessern), und sticht ganz brav (flüchtige Stichprobe auf Küchenpapier, Puristen mögen mich bitte nicht geißeln):
DSCN1954.JPG
@ Dieter
Der Bolzen, den Du mir netterweise so schnell geschickt hast, war zwar etwas länger als der originale und der Schlitz war weniger tief eingefräst, so daß die Spannungsscheiben durch die Andruckscheibe nicht berührt wurden. Das Problem konnte ich aber leicht durch eine Beilagscheibe (vor der inneren Spannungsscheibe) und einen um etwa 1.5 mm längeren Auslösestift lösen.

lG Helmut

dieter kohl
Moderator
Moderator

#8 Beitrag von dieter kohl »

serv

Hauptsache sie geht wieder ... lol
gruß dieter
der mechaniker

Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber

#9 Beitrag von Manohara »

*applaus Smilie*

ich finde so wenig-sagende Beiträge zwar eigentlich unnötig, aber manchmal drängt es mich einfach, zu klatschen. smile

det
Moderator
Moderator

#10 Beitrag von det »

Manohara hat geschrieben:ich finde so wenig-sagende Beiträge zwar eigentlich unnötig, aber manchmal drängt es mich einfach, zu klatschen. smile
Nur gut, dass das Forum keine Audiofunktion hat, sonst hätte Helmut schon einen Gehörschaden.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten