Pfaff 260 automatic Motor vs Pedalantrieb
Re: Pfaff 260 automatic Motor vs Pedalantrieb
Hier ein Bilder der Stichlageneinheit:
Der Stichlagenhebel ist eigentlich recht gangbar, während der Momenthebl ein wenig "zäh" geht.
Ich habe gesehen, dass auf der Achse noch eine kleine Madenschraube sitzt: Mus diese auch gelöst werden, damit ich die EInheit raus bekomme? Laut Tech.-Handbuch nur die Schraube lösen die ich vollständig raus geholt habe und dann soll man das angeblich so rausnehmen können.
Hier noch ein schneller Blick auf die Pfaff 260 Automatik und ohne Automatik Der grüne Draht hält die Feder der Stichlängeneinheit, damit ich diese nicht später reinfummeln muss.
Schöne Grüße
Akki
Hier vielleicht etwas deutlicher:
Hier habe ich einmal das Problem, das das Rad sehr fest sitzt und auch hier die Einheit nicht zu lösen ist. Ich habe bereits reichlich WD 40 und Heißluftfön angewandt, aber ohne Erfolg.Der Stichlagenhebel ist eigentlich recht gangbar, während der Momenthebl ein wenig "zäh" geht.
Ich habe gesehen, dass auf der Achse noch eine kleine Madenschraube sitzt: Mus diese auch gelöst werden, damit ich die EInheit raus bekomme? Laut Tech.-Handbuch nur die Schraube lösen die ich vollständig raus geholt habe und dann soll man das angeblich so rausnehmen können.
Hier noch ein schneller Blick auf die Pfaff 260 Automatik und ohne Automatik Der grüne Draht hält die Feder der Stichlängeneinheit, damit ich diese nicht später reinfummeln muss.
Schöne Grüße
Akki
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Re: Pfaff 260 automatic Motor vs Pedalantrieb
Der Einstellring geht ein wenig schwer und ich habe vermutet das von innen verharztes Öl drin steckt. Als ich den Hebel draußen hatte war die Achse ein wenig verklebt.dieter kohl hat geschrieben: ↑Sonntag 4. September 2022, 17:36![]()
aber warum baust du denn das überhaupt aus ?
Ja, die Schraube von unten habe ich komplett raus genommen, aber das sitzt bombenfest als hätte man es eingeklebt.
Meinst du es reicht, wenn ich die Scheiben von innen mit Zahnbürste & WD40 bearbeite und anschließend alles öle?
Re: Pfaff 260 automatic Motor vs Pedalantrieb
Uii, wo hast du denn diese tolle Explosionszeichnung her? In diesem Technischem Handbuch Pfaff 260+360 finde ich die nicht. Gibt es noch andere Bücher zu 260/262?dieter kohl hat geschrieben: ↑Sonntag 4. September 2022, 17:35![]()
nein, das geht nach außen raus
hast du die Befestigungs-Schraube von unten schon gelöst ?
260-030 - Kopie - Kopie.jpg
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Re: Pfaff 260 automatic Motor vs Pedalantrieb
Schaust Du hier.. Gruß, AchimAkki67 hat geschrieben: ↑Sonntag 4. September 2022, 17:51Uii, wo hast du denn diese tolle Explosionszeichnung her? In diesem Technischem Handbuch Pfaff 260+360 finde ich die nicht. Gibt es noch andere Bücher zu 260/262?dieter kohl hat geschrieben: ↑Sonntag 4. September 2022, 17:35![]()
nein, das geht nach außen raus
hast du die Befestigungs-Schraube von unten schon gelöst ?
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Der Maschinen(um)bauer
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https://youtube.com/@Special_Solutions
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Re: Pfaff 260 automatic Motor vs Pedalantrieb
Super, vielen lieben Dank!
Re: Pfaff 260 automatic Motor vs Pedalantrieb
Guten Morgen Forengemeinde,
es ist geschafft!
Nachdem ich mir bei den Versuchen die ZZ-Einstellscheibe und die damit verbundene Mechanik gangbar zu bekommen an beiden Zeigefingern und Daumen ordentliche Blasen zugezogen habe, habe ich heute Morgen die große Keule ausgepackt. Erst diverse Male WD 40 und Heißluftfön und zum auflösen des alten Oel anschließend mit Bremsenreiniger ran. Das musste ich zwar auch diverse Male machen, aber der Bremsenreiniger verflüchtig sich recht schnell und macht keine Badewanne aus dem Arm.
Aber die Mühen der letzten beiden Tage wurden dann auch belohnt mit einer gangbaren ZZ-Einstellscheibe und wieder gangbaren Schaltstangen.
Wieder einmal haben sich die Aussagen der erfahrenen Forenmitgliedern bewahrheitet, dass man nicht unbedingt alles auseinanderschrauben muss um es wieder gangbar zu bekommen.
Nun habe ich aber noch eine Frage zur Schnurkette. Es sind zwei verbaut, für den manuellen und für den elektrischen Betrieb. Ist es egal ob die Klammern oben oder unten sind? In meinem Fall ist die für den Antrieb der Nadel mit der geöffneten Seite nach oben und bei der für den elektrischen Antrieb war die geöffnete Seite nach unten. Muss oder kann man die Schnurkette reinigen? Wenn ja, womit.
Wie immer vielen Dank für eure tollen Tipps!
PS: Kann man eigentlich nur Bilder oder auch kleine Videos als Dateianhang einfügen?
Viele Grüße
Akki
es ist geschafft!

Nachdem ich mir bei den Versuchen die ZZ-Einstellscheibe und die damit verbundene Mechanik gangbar zu bekommen an beiden Zeigefingern und Daumen ordentliche Blasen zugezogen habe, habe ich heute Morgen die große Keule ausgepackt. Erst diverse Male WD 40 und Heißluftfön und zum auflösen des alten Oel anschließend mit Bremsenreiniger ran. Das musste ich zwar auch diverse Male machen, aber der Bremsenreiniger verflüchtig sich recht schnell und macht keine Badewanne aus dem Arm.
Aber die Mühen der letzten beiden Tage wurden dann auch belohnt mit einer gangbaren ZZ-Einstellscheibe und wieder gangbaren Schaltstangen.

Wieder einmal haben sich die Aussagen der erfahrenen Forenmitgliedern bewahrheitet, dass man nicht unbedingt alles auseinanderschrauben muss um es wieder gangbar zu bekommen.
Nun habe ich aber noch eine Frage zur Schnurkette. Es sind zwei verbaut, für den manuellen und für den elektrischen Betrieb. Ist es egal ob die Klammern oben oder unten sind? In meinem Fall ist die für den Antrieb der Nadel mit der geöffneten Seite nach oben und bei der für den elektrischen Antrieb war die geöffnete Seite nach unten. Muss oder kann man die Schnurkette reinigen? Wenn ja, womit.
Wie immer vielen Dank für eure tollen Tipps!
PS: Kann man eigentlich nur Bilder oder auch kleine Videos als Dateianhang einfügen?
Viele Grüße
Akki
- dieter kohl
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Re: Pfaff 260 automatic Motor vs Pedalantrieb
Akki67 hat geschrieben: ↑Montag 5. September 2022, 10:24 Guten Morgen Forengemeinde,
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Aber die Mühen der letzten beiden Tage wurden dann auch belohnt mit einer gangbaren ZZ-Einstellscheibe und wieder gangbaren Schaltstangen.![]()
Wieder einmal haben sich die Aussagen der erfahrenen Forenmitgliedern bewahrheitet, dass man nicht unbedingt alles auseinanderschrauben muss um es wieder gangbar zu bekommen.
*******
Viele Grüße
Akki

danke, daß du das auch festgestellt hast
Schnurketten brauchen normalerweise nicht gereinigt werden
wenn sie problemlos laufen, läßt man sie am besten in Ruhe
videos kannst du bei youtube einstellen und verlinken
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Re: Pfaff 260 automatic Motor vs Pedalantrieb
Hallo Dieter,
kurzer Knall, Sicherung raus und der Motor rauchte
. Ich vermute er ist nun im Motorenhimmel.
Habe gerade einmal geschaut ob es was im Netz gibt, aber für das Geld kann man ja fast eine Maschine kaufen.
Vielleicht einen Tipp wo man für Ersatz gucken könnte?
Schöne Grüße
Akki
kurzer Knall, Sicherung raus und der Motor rauchte

Habe gerade einmal geschaut ob es was im Netz gibt, aber für das Geld kann man ja fast eine Maschine kaufen.
Vielleicht einen Tipp wo man für Ersatz gucken könnte?
Schöne Grüße
Akki
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Re: Pfaff 260 automatic Motor vs Pedalantrieb
Ich würde erstmal den Motor ausbauen und mir den Kondensator ansehen.
Gruß, AchimDu hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
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Re: Pfaff 260 automatic Motor vs Pedalantrieb
Hallo Achim,
Ich bin leider kein Elektriker und muss mich daher ein wenig so durchkämpfen.
Vermute das ist der kondensator: Falls ich recht habe, dann sieht das aus wie geplatzt, oder? Viel Grüße und schon einmal vielen Dank für die Hilfe
Akki
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