Je länger der Arm desto höher der Preis
Ich hab auch lange eine bezahlbare gesucht und dann eine Typical mit ca.60cm Arm für 500,-- (Fadenheber gebrochen, lag aber schon bei) bekommen.
Bin allerdings auch 300km dafür gefahren (eine Streck )
ich würde keine 5000€ + bezahlen für eine Maschine die nicht vom Fachhändler kommt. Nur weil etwas Ex-Bundeswehr ist macht es die Maschine nicht besser.
bei diesen Geräten gibt es viele Dinge zu berücksichtigen.
Vor allen Dingen benötigt so eine Maschine Platz, das wird häufig gar nicht ausreichend berücksichtigt.
Sie verdrängt andere Maschinen und Installationen und Bewegungsfreiheit, wirklich erstaunlich wie gross so eine Anlage in einem nicht ausreichenden Raum erscheinen kann.
Dort werden doch immer wieder Maschinen angeboten, aber die Angebote wurden nicht professioneller .... es fehlt doch bei so einem seltenen Gerät die Füsschenlüftung, direktere Photos, etc
Wenn es nicht zu weit ist würde ich hinfahren und die entsprechenden Fragen stellen, sie vorführen lassen und so weiter ..... und dann heftig verhandeln.
Bei so seltenen Exemplaren muss man schon mal ein paar km in Kauf nehmen, einen zweiten Mann mitnehmen und so weiter ....