js_hsm hat geschrieben: ↑Freitag 21. Oktober 2022, 22:51
Flickflak hat geschrieben: ↑Freitag 21. Oktober 2022, 15:49
Ich erinnere mich, dass ich einen Kabinenlüftermotor in der Hand hatte, der bei 12 V einen Betriebsstrom von 3 A hatte, also etwas wenig Strom hat. Motoren für Autos sind so konstruiert, dass sie normalerweise lange am Stück laufen können, wo der Betrieb einer Nähmaschine weniger als 50 % beträgt. Die typische Spannung im Auto beträgt 13,9 V, daher würde ich es wagen, sie mit bis zu 20 V zu fahren, damit sie eine höhere Wellenleistung abgeben können.
Und was bleibt von den ca.40W (oder 60W bei 20V) Aufnahmeleistung an der Welle übrig ?
Ich würde diesen Motor für den Zweck nicht wählen, da ich denke, dass der Motor zu wenig Wellenleistung hätte. Typischerweise wäre der Wirkungsgrad unter 50%, also denke ich, dass die mechanische Wellenleistung für diesen Motor etwa 25 W beträgt. Eicher schlägt vor, sich den Motor für den Kühler anzusehen, und ich würde auch vermuten, dass er eine größere Wellenleistung hat und wahrscheinlich ist auch für ein etwas größeres Drehmoment ausgelegt.
Interrupt schreibt nicht, was er durch die Verwendung einer anderen Motor erreichen möchte. Will er, dass die Maschine langsamer, kontrollierter und mit mehr Kraft näht? In diesem Fall würde ich mich für einen Motor entscheiden, der eine Mindestwellenleistung von 40 W hat und das richtige Übersetzungsverhältnis für die Maschine für den beabsichtigten Einsatz hat.
Ich habe einen Motor verwendet, der eine maximale Wellenleistung von ca. 50 W. (Der Motor hat eine Nennleistung von 180 W) Hier zwei Beispiele, wo der Motor seine maximale Leistung erreicht und wo in etwas stärkeren Materialien mit 20er Faden (Tex 135) genäht wird:
https://youtu.be/e6b5Wz6aCfI?t=303
https://youtu.be/fApDZUTc7po?t=99
Hier wurde ein Speed Reducer eingesetzt, um mit dem nötigen drehmoment nähen zu können. Will man mit dieser Art schneller nähen können, dann ist mehr Wellenleistung nötig. Zu viel Power kann aber auch dazu führen, dass der Schaden an der Maschine größer wird, wenn etwas schief geht.
Gruß Viggo