Dürkopp 216 von Andreas
Dürkopp 216 von Andreas
Hallo zusammen,
ich bin Andreas und neu hier. Seit vielen Jahren restauriere ich einen 69er VW-Bus und bin nun bei einigen Teilen angekommen, die genäht werden müssen. Eines davon ist das Dachzelt für das Aufstelldach. Da meine Mutter einige Näherfahrung aber nicht die richtige Maschine dafür hat, habe ich mir eine alte Dürkopp 216 zugelegt.
Diese Maschine war undicht und aus diesem Grund habe ich sie zerlegt. Habe Dichtungen getauscht, z.T. nachgebaut, alles gereinigt und sie wieder zusammen gesetzt. Beim Zusammenbau habe ich einen Fehler gemacht. Ich habe mir die Stellung des oberen zum unteren Zahnrad nicht markiert und weiß nun nicht mehr wie sie zueinander stehen müssen.
Das Resultat ist nun, dass der Unterfaden nicht aufgenommen wird.
Kann mir jemand dabei helfen die richtige Stellung herauszufinden? Wie müssen die Nadel und die untere Spule zueinander stehen?
Viele Grüße, Andreas
ich bin Andreas und neu hier. Seit vielen Jahren restauriere ich einen 69er VW-Bus und bin nun bei einigen Teilen angekommen, die genäht werden müssen. Eines davon ist das Dachzelt für das Aufstelldach. Da meine Mutter einige Näherfahrung aber nicht die richtige Maschine dafür hat, habe ich mir eine alte Dürkopp 216 zugelegt.
Diese Maschine war undicht und aus diesem Grund habe ich sie zerlegt. Habe Dichtungen getauscht, z.T. nachgebaut, alles gereinigt und sie wieder zusammen gesetzt. Beim Zusammenbau habe ich einen Fehler gemacht. Ich habe mir die Stellung des oberen zum unteren Zahnrad nicht markiert und weiß nun nicht mehr wie sie zueinander stehen müssen.
Kann mir jemand dabei helfen die richtige Stellung herauszufinden? Wie müssen die Nadel und die untere Spule zueinander stehen?
Viele Grüße, Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- js_hsm
- Moderator
Das Prinzip ist bei fast allen Greifern dieser Nähmaschinen sehr ähnlich.
Orientier Dich an den folgenden Bildern. Gruß, Achim
Orientier Dich an den folgenden Bildern. Gruß, Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Re: Dürkopp 216 von Andreas
Vielen Dank Achim, das probiere ich morgen gleich aus.
VG Andreas
VG Andreas
- dieter kohl
- Moderator

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir
für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos
Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
-
- Edelschrauber
Hier ist die Anleitung incl. Mechaniker-Anleitung:T2aBj1969 hat geschrieben: ↑Donnerstag 10. November 2022, 20:40 Diese Maschine war undicht und aus diesem Grund habe ich sie zerlegt. Habe Dichtungen getauscht, z.T. nachgebaut, alles gereinigt und sie wieder zusammen gesetzt. Beim Zusammenbau habe ich einen Fehler gemacht. Ich habe mir die Stellung des oberen zum unteren Zahnrad nicht markiert und weiß nun nicht mehr wie sie zueinander stehen müssen.
die Erwähnung bei Renters:
die Teile-Liste:
und eine Einstellanleitung zur Pfaff 1222, die sinngemäß für die Einstellung des Doppelumlaufgreifers genutzt werden kann:
Viele Grüße
Paul
Paul
Vielen lieben Dank Achim und Paul,
eure Informationen haben mir sehr weiter geholfen. Habe jetzt das Prinzip verstanden und konnte die Maschine richtig zusammen bauen. Dank der Anleitung konnte ich auch die Oberfpadenspannung, Unterfadenspannung und den Fuß richtig einstellen.
Habe heute die ersten Probenähte machen können und bin damit erstmal zufrieden. (Schaut nicht so darauf wie schief sie sind, habe das erste Mal genäht
)
Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass meine Mutter bald Zeit hat und sie das Dachzelt für meinen Bulli nähen kann.
Bis bald mal und liebe Grüße, Andreas
eure Informationen haben mir sehr weiter geholfen. Habe jetzt das Prinzip verstanden und konnte die Maschine richtig zusammen bauen. Dank der Anleitung konnte ich auch die Oberfpadenspannung, Unterfadenspannung und den Fuß richtig einstellen.
Habe heute die ersten Probenähte machen können und bin damit erstmal zufrieden. (Schaut nicht so darauf wie schief sie sind, habe das erste Mal genäht

Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass meine Mutter bald Zeit hat und sie das Dachzelt für meinen Bulli nähen kann.
Bis bald mal und liebe Grüße, Andreas

-
- Edelschrauber