Pfaff 141 Faden reist
Pfaff 141 Faden reist
Hallo und schönen Sonntag
ich hab seit kurzem eine Pfaff 141, mitlerweile bin ich nach reinigung und durchölen bei Nähproben angekommen.
Es funktioniert alles gut bischen feineinstellung noch.
Was mir aufgefallen ist ,das der Oberfaden,sobald ich aus dem Stoff raus bin, nach einigen Hüben ohne Stoff reist. Ist das normal? Soetwas kenne ich von meinen anderen Maschinen nicht.
Gruß und schönen Sonntag
ich hab seit kurzem eine Pfaff 141, mitlerweile bin ich nach reinigung und durchölen bei Nähproben angekommen.
Es funktioniert alles gut bischen feineinstellung noch.
Was mir aufgefallen ist ,das der Oberfaden,sobald ich aus dem Stoff raus bin, nach einigen Hüben ohne Stoff reist. Ist das normal? Soetwas kenne ich von meinen anderen Maschinen nicht.
Gruß und schönen Sonntag
- js_hsm
- Moderator
Als erstes neue Nadel und anderes (passendes) Garn testen...
Gruß, Achim
Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Re: Pfaff 141 Faden reist
Hab ich alles schon gemacht. Bevor ich weiter suche wäre es für mich interessant zu wissen,ob auch andere Nutzer das Problem kennen.
Du nähst über das Stoffende hinaus?
Dann gibt es Fadensalat im Greiferbereich, weil sich Ober- und Unterfaden nicht mehr im Stoff treffen, klar reißt dann irgendwann der Faden.
Oder habe ich Dein Problem missverstanden?
Du hast mein Problem richtig verstanden.
Ich kenne dieses Problem von den Üblichen und auch teuren Haushaltsnähmaschinen nicht. Da kann ich über das Stoffende hinaus die Maschine laufen lassen und hab dann für das nächste Stoffstück einen guten Anfangsfaden.
Da reisst kein Faden. Wenn das bei der Pfaff anders ist,dann ist ja alles bestens.
Ich kenne dieses Problem von den Üblichen und auch teuren Haushaltsnähmaschinen nicht. Da kann ich über das Stoffende hinaus die Maschine laufen lassen und hab dann für das nächste Stoffstück einen guten Anfangsfaden.
Da reisst kein Faden. Wenn das bei der Pfaff anders ist,dann ist ja alles bestens.
Wenn ich am Ende der Naht bin, nähe ich ein paar Stiche rückwärts zum Verriegeln, Fadengeberhebel nach oben stellen, Füßchen hoch, Nähgut in Nährichtung ziehen, bis genug Faden fürs nächste Mal abgerollt ist, Ober- und Unterfaden bündig zum Stoff abschneiden, fertig.
Dann kann man direkt weiternähen.
Mir erschließt sich nicht, welchen Vorteil es demgegenüber haben soll, in der Luft weiterzunähen und ich bin erstaunt, daß es Maschinen gibt, bei denen das nicht zu Problemen führt. Aber ich lerne gerne dazu...
Dann kann man direkt weiternähen.
Mir erschließt sich nicht, welchen Vorteil es demgegenüber haben soll, in der Luft weiterzunähen und ich bin erstaunt, daß es Maschinen gibt, bei denen das nicht zu Problemen führt. Aber ich lerne gerne dazu...
- Berit
- Edelschrauber
Wenn man nicht verriegeln möchte oder es sogar unvorteilhaft ist (Abnäher, Patchwork…), nähe ich über das Stoffende hinaus. Ober- und Unterfaden verdrillen sich dann und die Naht geht nicht so leicht auf. Abgeschnitten wird der Faden dann nicht so kurz am Stoff. Da ist bei mir noch nie ein Faden gerissen
Edit: dabei natürlich sanft den Stoff nach hinten ziehen, damit es keinen Fadensalat gibt
Edit: dabei natürlich sanft den Stoff nach hinten ziehen, damit es keinen Fadensalat gibt
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 221, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, R, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K, Riccar 343
- dieter kohl
- Moderator

ich kenne mindestens 3 Arten von Fadenabriss
1.) falsch eingefädelt
2.) falsche Nadel
3.) Kratzer von Nadelbrüchen an den Nähwerkzeugen
...
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker