Schaut mal was ich heute mittag bei uns im Dorf auf dem Sperrmüll entdeckt habe

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
js_hsm
Moderator
Moderator
Beiträge: 5552
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Schaut mal was ich heute mittag bei uns im Dorf auf dem Sperrmüll entdeckt habe

#11 Beitrag von js_hsm »

uu4y hat geschrieben: Mittwoch 11. Januar 2023, 11:38 wenn Nopi die Vorlagen zu den Scheiben hat, dürfte es imho auch recht einfach sein, solche -und ähnliche bzw. kreative selbstgeformte-
mit einem 3D-Drucker herzustellen... oder huh
Evtl. einen Scan mit Inkscape digitalisieren wäre sicherlich möglich.
Wenn einmal die STL Datei existiert ist das Duplizieren ja kein Problem mehr wink

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

gelöschter User N

Re: Schaut mal was ich heute mittag bei uns im Dorf auf dem Sperrmüll entdeckt habe

#12 Beitrag von gelöschter User N »

js_hsm hat geschrieben: Mittwoch 11. Januar 2023, 11:54 Evtl. einen Scan mit Inkscape digitalisieren wäre sicherlich möglich.
das wäre sicherlich möglich, aber wenn man die parameter kennt, dann ist es mindestens so einfach

js_hsm hat geschrieben: Mittwoch 11. Januar 2023, 11:54Wenn einmal die STL Datei existiert ist das Duplizieren ja kein Problem mehr wink
ja, aber dann würde ich die Teile aus PMMA lasern (lassen) geht deutlich schneller und ist kostengünstiger.

Dann könnte man die Teile nämlich für ca 120 Cent pro Stück (12,- Euro im 10er Satz) anbieten und hätte einen kleinen Markt den man bedienen kann.

Ich kann Dir mal die Parameter durchgeben (Extra Thread bzw mein Check your disks Thread) und wenn Du Lust hast, kannst Du daraus konstruieren was immer du willst.

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1120
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Schaut mal was ich heute mittag bei uns im Dorf auf dem Sperrmüll entdeckt habe

#13 Beitrag von Berit »

Nopi hat geschrieben: Mittwoch 11. Januar 2023, 11:40 Klar

ich habe sogar eine Schablone mit heart - heart - heart - heart Muster für diese Nähmaschine entworfen. Die hat es im Original nie von Singer gegeben
Die hätte ich dann auch gerne smile
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Pschmi
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 23. November 2022, 15:14

Re: Schaut mal was ich heute mittag bei uns im Dorf auf dem Sperrmüll entdeckt habe

#14 Beitrag von Pschmi »

Das wäre sicherlich ne tolle Sache. Also ich würde direkt das komplette Paket kaufen wenn es sie gäbe. Die Teile werden sicherlich häufig gesucht.

gelöschter User N

Re: Schaut mal was ich heute mittag bei uns im Dorf auf dem Sperrmüll entdeckt habe

#15 Beitrag von gelöschter User N »

Pschmi hat geschrieben: Mittwoch 11. Januar 2023, 14:00 Das wäre sicherlich ne tolle Sache. Also ich würde direkt das komplette Paket kaufen wenn es sie gäbe. Die Teile werden sicherlich häufig gesucht.
=> viewtopic.php?f=26&t=11449

=> viewtopic.php?f=18&t=2784 (mein Senf ab #34)

Benutzeravatar
littledaisy
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 25. Januar 2020, 10:55

Re: Schaut mal was ich heute mittag bei uns im Dorf auf dem Sperrmüll entdeckt habe

#16 Beitrag von littledaisy »

Eine Singer 316G! heart heart heart
Wie gut, dass du sie gerettet hast!!
Ich habe mir vor ein paar Jahren eine gebrauchte alte Singer 316G inklusive Nähschrank aus Dortmund für 15€ gekauft, die wäre vielleicht auch verschrottet worden sonst.
heart Ein schönes Maschinchen!!!! heart

Nopi: Sehr cool eigene Schablonen zu entwerfen und herzustellen! smile

bianchifan
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 82
Registriert: Montag 4. April 2022, 15:11

Re: Schaut mal was ich heute mittag bei uns im Dorf auf dem Sperrmüll entdeckt habe

#17 Beitrag von bianchifan »

Schaut ähnlich aus wie die, die ich seinerzeit zum Sperrmüll getragen hatte, weil niemand sie haben wollte.
Ähnlich weil andere Farbe, anderer Füßchenhebel, motor mit mehr Lüftungsschlitzen.
Wo ist eigentlich der Keilriemen??
uu4y hat geschrieben: Mittwoch 11. Januar 2023, 11:38 wenn Nopi die Vorlagen zu den Scheiben hat, dürfte es imho auch recht einfach sein, solche -und ähnliche bzw. kreative selbstgeformte-
mit einem 3D-Drucker herzustellen... oder huh
Hast Du eine Vorstellung, mit welcher Kraft der Abtaster in die Schablone gepresst wird.
Die Original Schablonen waren aus Bakelit!
Ich hatte als Jugendlicher versucht, welche zu basteln, die Halbwertzeit betrug nur Minuten...
Ich hatte mal ein Zahnrad für eine Kaffeemühle aus PLA gedruckt, das hat gerade mal 4!! Mahldurchgänge überstanden.

bianchifan
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 82
Registriert: Montag 4. April 2022, 15:11

Re: Schaut mal was ich heute mittag bei uns im Dorf auf dem Sperrmüll entdeckt habe

#18 Beitrag von bianchifan »

littledaisy hat geschrieben: Mittwoch 11. Januar 2023, 19:19 Eine Singer 316G!
???
Die Nähmaschinine meiner Eltern war eine 316G.
Hate aber ne andere Farbe und der UNterschrank war auch anders, kantig mit zwei Türen auf der Frontseite.
Und einem gebogenem "Gewölbe" mit Schubfach für den Anlasser.

Benutzeravatar
js_hsm
Moderator
Moderator
Beiträge: 5552
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Schaut mal was ich heute mittag bei uns im Dorf auf dem Sperrmüll entdeckt habe

#19 Beitrag von js_hsm »

bianchifan hat geschrieben: Mittwoch 11. Januar 2023, 19:36 ...Ich hatte mal ein Zahnrad für eine Kaffeemühle aus PLA gedruckt, das hat gerade mal 4!! Mahldurchgänge überstanden.
Druckbelastung ist was anderes als Belastung auf Abscheren wie bei einem Zahnrad.
Und der Druck hier ist nicht besonders hoch so dass PLA oder PETG problemlos sein dürfte.

Gruß, Achim

P.S. ich hab fast alle Zahnriemenscheiben für meine Umbauten aus PLA gedruckt und bisher ist kein Problem aufgetreten
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

bianchifan
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 82
Registriert: Montag 4. April 2022, 15:11

Re: Schaut mal was ich heute mittag bei uns im Dorf auf dem Sperrmüll entdeckt habe

#20 Beitrag von bianchifan »

js_hsm hat geschrieben: Mittwoch 11. Januar 2023, 19:47 Druckbelastung ist was anderes als Belastung auf Abscheren wie bei einem Zahnrad.
Ist schon klar, ich wollte es auch nur anmerken.
Als 8-jähriger war ich IMHO aber wohl noch icht in der Lage, eine Schablone einzulegen, obwohl ich die technik bereits verstanden hatte.
Es fehlte schlicht an Handkraft.

quote=js_hsm post_id=124984 time=1673462821 user_id=14994]
P.S. ich hab fast alle Zahnriemenscheiben für meine Umbauten aus PLA gedruckt und bisher ist kein Problem aufgetreten
[/quote]
Zahnriehmen sind aus Glasfaserverstärkten Gummimischungen ;)
Das sind keine Getriebezahnräder..

Antworten