Also, ich hab mir das so vorgestellt:
Ich nehme folgende Maschinen inkl. der schönen Untergestelle
1. Victoria
2. Stukenbrok
3. Naumann
4. Timmann
5. noch offen, vielleicht eine schnörkeliges Gestell von Biesolt und Locke mit Langschiffchen, Tischplatte mit geschwungenen Ecken und passender Haube
Eine der Maschinen mit ihrem Tisch darf mit ins Wohnzimmer. Jeden Monat eine Andere.
Die Gußgestelle der vier anderen müssen sich schnell und auswechselbar in ein Bettgestell verwandeln lassen. Die Tischplatten mit/ohne Maschinen sollten dann (zumindest zwei davon) unters Bett passen die anderen zwei lagere ich auf dem Kleiderschrank.
So der neue Plan, der mir die Entscheidung für eine einzige Nähmaschine ersparen soll. Ich brauche einen einfachen

Bauplan, wie die Gestelle sich als Bettgestell verwenden lassen (Lattenrost und Matratze für 140x200cm muss einigermaßen stabil draufpassen. Umbauzeit pro Monat max. 15 -30 Minuten.)
Wenn ich außer meiner Phantasie schon eine gute Idee hätte, wie das aussehen könnte, würde ich Dir auch gerne eine Zeichnung machen.
Aber nachdem was Du gesagt hast, macht die Victoria eigentlich keinen Sinn mehr...*seufz*...oder wieder Sinn, wenn ich fünf Maschinen mit Gußgestell haben könnte...