suche Einfassband 32 mm

Alles was Ihr für Nähmaschinen oder sonstigem sucht.
Nachricht
Autor
kemot1975
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 426
Registriert: Montag 7. November 2022, 14:54

suche Einfassband 32 mm

#1 Beitrag von kemot1975 »

meine Surfbrett Transporttasche (Windsurfboardbag) ist soweit fertig und möchte jetzt "nur" eingefasst werden.
IMG_6048.JPG
Ich suche verzweifelt nach passenden Einfassband / Schrägband oder Köperband mit Fischgrät-Muster mit 32 mm aus Polypropylen oder Polyester (k.A wie man das richtig bezeichnet).
Habt ihr ein Tipp wo man die breite bekommt (kein typisches Gurtband) ?

Alle die ich online gefunden habe sind meistens 20 oder 25 mm
https://www.naehkaufhaus.de/Einfassband ... p11349.htm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 387
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: suche Einfassband 32 mm

#2 Beitrag von willi_the_poo »

Selbst machen mittels Schrägbandformer? Man muss das Band ja nicht schräg schneiden, dann ist es nicht dehnbar. So denke ich mir das zumindest mit meinem schlichten Nähgemüt. biggrin

kemot1975
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 426
Registriert: Montag 7. November 2022, 14:54

Re: suche Einfassband 32 mm

#3 Beitrag von kemot1975 »

was heißt selbst machen ?

ich dachte Schrägband kommt dass es schräg zum Fadenverlauf geschnitten und sich besser in den Kurven legen lässt, oder bin ich auf dem falschen Weg ?
Was ist das hier für Band auf dem Bild die für die Tasche original verwendet wurde.
IMG_6096.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fiete
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 256
Registriert: Dienstag 13. Juli 2021, 16:06

Re: suche Einfassband 32 mm

#4 Beitrag von Fiete »

Hast du hier mal geschaut?
https://naehtechnik-nts.de/Nahtband

Benutzeravatar
js_hsm
Moderator
Moderator
Beiträge: 5669
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: suche Einfassband 32 mm

#5 Beitrag von js_hsm »

Die sind leider alle aus Baumwolle.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Irma
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:41
Wohnort: Leverkusen

Re: suche Einfassband 32 mm

#6 Beitrag von Irma »

Hallo,

ich kenne

www.pfeiffer-band.com. Die können dir ggf. auch telefonisch jemanden empfehlen.

Bandweben wäre noch eine Möglichkeit, aber das Material macht keine Freude.

Viele Grüße
Irma
Herzstücke: Pfaff 1215 und Dürkopp 422

kemot1975
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 426
Registriert: Montag 7. November 2022, 14:54

Re: suche Einfassband 32 mm

#7 Beitrag von kemot1975 »

Danke.
werde dann www.pfeiffer-band.com kontaktieren.
Kann mir jemand aber den Unterschied zwischen KÖPER und SCHRÄGBAND richtig erklären ?

Beide Einfassbänder sind in Fischgrätmuster, aber anders gewebt. Welche Einfassband wäre das richtige für Tasche mit große Kurven?
Schräg- oder Körper ?

Benutzeravatar
Irma
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:41
Wohnort: Leverkusen

Re: suche Einfassband 32 mm

#8 Beitrag von Irma »

… ich versuche es mal… ohne Gewähr und ich rechne mit Schelte, weil das nix mit Technik zu tun hat… wite

Ganz vereinfacht: Köper ist eine spezielle Bindung, also die Art, wie man Kett- und Schussfäden zu einem Gewebe verwebt. Je nach Grat
unterscheidet man / (Z-Grat) und \ (S-Grat). Wechselt in einem Rapport der Grat (heißt so), (also /\), dann kann das u.a. Fischgrat ergeben.

Köper ist etwas weicher und dehnbarer als Leinwand (+++ Gewebe). Wenn man also den Grat ändert, dann nutzt man das in beide Richtungen und dieser Knick wirkt wie eine Falz.

Deshalb glaube ich, ich kann es aber nicht richtig erkennen, dass das eine Band Fischgrat ist, das andere Spitzköper, der Unterschied liegt an der Stelle des Gratwechsels, das wäre jetzt zu kompliziert. Wenn du da anrufst, kannst du das fragen. Von der Funktion her würde der Spitzköper eine etwas breitere Falz haben und sich deshalb zum Einfassen minimal besser eignen. Aber: ich kann total auf dem Holzweg sein.

Wie auch immer, Fischgrat webst du Reihe für Reihe (Schuss), zum Beispiel ein Band.

Richtiges Schrägband wird aus Stoff im 45 Grad Winkel zur Webkante zugeschnitten, um z.B. bei der Leinwand (+++) die Diagonale der Bindung zu erwischen, das macht den Stoff dehnbarer. Ich habe noch nie darüber nachgedacht, aber eigentlich wäre es unlogisch, Fischgrat im 45 Grad Winkel zuzuschneiden. huh

Herzstücke: Pfaff 1215 und Dürkopp 422

kemot1975
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 426
Registriert: Montag 7. November 2022, 14:54

Re: suche Einfassband 32 mm

#9 Beitrag von kemot1975 »

...sd

Dornwäldler
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 94
Registriert: Donnerstag 5. November 2020, 18:05
Wohnort: Durlach

Re: suche Einfassband 32 mm

#10 Beitrag von Dornwäldler »

Hallo kemot,

probier's doch mal mal bei extremtextil, die sind spezialisiert auf Selbernäher im Outdoorbereich

https://www.extremtextil.de/baender/einfassband.html

Gruß Jörg
Pfaff (362, 362 Auto, mehrere 130), Gritzner GU K, Anker, .... ach so viele, dass ich befürchten muss, dass sich meine Frau bei einer weiteren Maschine ernsthaft die Scheidung überlegen könnte.

Antworten