Ich fasse mal für mich zusammen:
Im Grunde kann ich mit der Singer und vor allem beim Kauf nicht viel falsch machen. Es scheint eine Maschine zu sein, die so leicht nicht kaputt geht, verhältnismäßig leicht zu warten ist und im Prinzip auch von mir als Laie repariert werden könnte. So etwas suche ich.
Die Verkäuferin will 30 € für die Maschine mitsamt Tisch haben. Auf den Bildern macht sie zumindest von außen schon mal einen guten Eindruck. Wie sie von Innen im Idealfall aussehen sollte, habe ich durch eine prima „Reinigungsbebilderung“ im Forum der Hobbysschneiderin gesehen. (Danke an dieser Stelle an die Nutzerin dort.

)
Wenn ich mich an die Reparatur des Zahnriemens der Adler Superba machen würde - die hier übrigens noch rumsteht und hoffentlich bald auszieht - , müsste ich auch etwas mehr als 30 berappen, wobei unklar wäre, ob ich die Reparatur überhaupt hinbekomme… Es lässt sich dazu eine Anleitung im Netz bei „gute Frage“ finden, die inzwischen offenbar 12 Jahre alt ist, aber ich traue mich trotzdem nicht so recht daran.
Worauf ich bezüglich Motor und Stichbild (Zickzackstich) achten müsste, ist mir nun Dank Euch auch etwas klarer.
Ich werde berichten, wie’s mir ergangen ist und ob ich sie tatsächlich gekauft habe.
Viele Grüße
bunt
P.S.: Falls Euch noch was einfällt: Meine Öhrchen sind offen.