Im Vorigen Beitrag habe ich ja noch ziemlich über Plastebomber gelästert.
Seit gestern habe ich dazu eine etwas differenziertere Meinung, denn mir hat sich eine Victoria 2016 aus der 100€-Discounter-Klasse förmlich aufgedrängt, Details hier:
viewtopic.php?p=127459#p127459
IMG_20230218_160611_HDR~2.jpg
Die Maschine macht zwar durch den rundum-Plastik-Resonanzboden wirklich unseriöse Geräusche beim Nähen, ist aber unter der Haube überraschend solide gebaut:
Ein erstaunlich robuster Korpus aus Druckguss, wenig Plastik im Antriebsbereich, Pleuelantrieb, querstehender Vollmetall-CB-Greifer, Motor und Anlasser von Matsushita. Natürlich sind sowohl der Guss, als auch die Stahlblech-Stanzteile schartig und man hat sich schnell an dem Ding geschnitten, wenn man nicht aufpasst, aber irgendwo muss der Preis ja auch herkommen.
IMG_20230218_193240_HDR~2.jpg
Falls jemand über den Hersteller spekulieren möchte, die Seriennummer liegt kurz über 70 Millionen.
Der 55 Watt-Motor quält sich natürlich etwas, wenn man soviel unters Füßchen packt, wie drunterpasst, in meinem Fall zwei Lagen dünnes Leder und zwei weitere Lagen dicker Anzugstoff, aber es funktioniert.
Irgendwann hatte ich dann aber die Nase voll von der Geräuschkulisse und habe den Rest dann als Kontrastprogramm mit der Pfaff 130 zuende genäht. Was für eine Wohltat...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.