Pfaff 362 Stopmatic
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Pfaff 362 Stopmatic
So, nun habe ich auch so eine erstanden, schön gepflegt, geölt, läuft wunderbar.
Nur der/die Kondensator/en sind natürlich am Arsch und leider auch Teile des braunen Bakelits und der Koffer fehlt.
Ich habe schon gestöbert hier im Forum, bin aber nicht wirklich fündig geworden, vielleicht habe ich auch nur zu wenig lang gesucht: Mein Kondensatorenpaket hat 7 Anschlüsse.
Frage 1: Ist das eine Kombination aus Entstörkondensator und Motorantrieb für die Stopmatic, bzw. ein Paket mit Doppelfunktion oder sind das zwei Teile, die getrennt arbeiten?
Frage 2: Könnte ich alle 7 Drähte kappen und gut ist? Die Maschine im jetzigen Zustand läuft tiptop und den Nadelstop oben kann ich ja auch per Pedal bedienen. Ich möchte nur nicht, dass das Kondensatorenpaket in die Luft fliegt.
Die Wichtigkeit eines Entstörkondensatores ist für mich bis heute eher mit Glauben behaftet. Ich habe das schon ausprobiert und Kopfschüttelnd festgestellt, dass der getestete Motor mit oder ohne Kondensator genau gleich wenig funkt, aber ohne einen Tick schneller läuft. Wellenradiohöhrer gibt es ja so gut wie keine mehr.
Nur der/die Kondensator/en sind natürlich am Arsch und leider auch Teile des braunen Bakelits und der Koffer fehlt.
Ich habe schon gestöbert hier im Forum, bin aber nicht wirklich fündig geworden, vielleicht habe ich auch nur zu wenig lang gesucht: Mein Kondensatorenpaket hat 7 Anschlüsse.
Frage 1: Ist das eine Kombination aus Entstörkondensator und Motorantrieb für die Stopmatic, bzw. ein Paket mit Doppelfunktion oder sind das zwei Teile, die getrennt arbeiten?
Frage 2: Könnte ich alle 7 Drähte kappen und gut ist? Die Maschine im jetzigen Zustand läuft tiptop und den Nadelstop oben kann ich ja auch per Pedal bedienen. Ich möchte nur nicht, dass das Kondensatorenpaket in die Luft fliegt.
Die Wichtigkeit eines Entstörkondensatores ist für mich bis heute eher mit Glauben behaftet. Ich habe das schon ausprobiert und Kopfschüttelnd festgestellt, dass der getestete Motor mit oder ohne Kondensator genau gleich wenig funkt, aber ohne einen Tick schneller läuft. Wellenradiohöhrer gibt es ja so gut wie keine mehr.
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Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)
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Re: Pfaff 362 Stopmatic
Hier zwei Schaltpläne dazu.
Gruß, AchimDu hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
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Re: Pfaff 362 Stopmatic
In meiner Signatur findest Du den link zu einem ausführlichen Beitrag zum Thema.
Re: Pfaff 362 Stopmatic
Hallo HusPfaSing,
ich hatte die Reparatur hier mal im Detail beschrieben. Den Kondensator kann man entweder (relativ teuer und nicht original) kaufen oder selbst herstellen:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 007#p95007
Viele Grüße, Gerd
ich hatte die Reparatur hier mal im Detail beschrieben. Den Kondensator kann man entweder (relativ teuer und nicht original) kaufen oder selbst herstellen:
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Viele Grüße, Gerd
Re: Pfaff 362 Stopmatic
Nachtrag:
Viele Grüße, Gerd
Nein, Du brauchst mindestens die zwei "Durchverbindungsdrähte" (siehe Schaltschema in dem von mir verlinkten Thread).HusPfaSing hat geschrieben: ↑Samstag 11. März 2023, 10:38 Frage 2: Könnte ich alle 7 Drähte kappen und gut ist? Die Maschine im jetzigen Zustand läuft tiptop und den Nadelstop oben kann ich ja auch per Pedal bedienen. Ich möchte nur nicht, dass das Kondensatorenpaket in die Luft fliegt.
Ich würde ihn einbauen. Ein Auto läuft auch mit ausgebautem Katalysator (sogar schneller ) - aber versaut die Umwelt. Der Motor ohne Entstörbaugruppe versaut die Umwelt mit Elektrosmog (hochfrequente Störungen).HusPfaSing hat geschrieben: ↑Samstag 11. März 2023, 10:38 Die Wichtigkeit eines Entstörkondensatores ist für mich bis heute eher mit Glauben behaftet. Ich habe das schon ausprobiert und Kopfschüttelnd festgestellt, dass der getestete Motor mit oder ohne Kondensator genau gleich wenig funkt, aber ohne einen Tick schneller läuft. Wellenradiohöhrer gibt es ja so gut wie keine mehr.
Viele Grüße, Gerd
- HusPfaSing
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Re: Pfaff 362 Stopmatic
Ok, danke!!!
Das Schaltschema ist super, nur ist die Umsetzung für mich nicht gerade einfach...
Es sind ja scheinbar nicht einer sondern 2 Kondensatoren? Entstören die doppelt oder sind die nur abwechselt in Betrieb, oder hat einer davon eine andere Aufgabe?
Welche 2 der 7 auf meinen Fotos sind die zwei Durchverbindungsdrähte?
Dann sind die anderen 5 Drähte je zwei pro Kondensator und einer als Masse der beiden?
Mir ist bekannt, dass Kondensatoren Wechselstrom(Spitzen) glätten können und bei Fahrradlampen als Akku eingesetzt werden. Mehr als das weiss ich nicht.
Nehmen wir mal an, mein Nähatelier liegt 20 m unter der Erde und die Funksignale der Pfaff stören niemanden. Wie gehe ich vor, dass sowohl die Stopmatic wie auch der Motor funktioniert?
Danach kann ich ja schön brav zwischen Motor Phase und Motor Nullleiter einen bzw. zwei Kondensatoren klemmen um das ganze entsprechend zu optimieren?
Übrigens habe ich heute noch eine 360 erstanden wegen der verbauten Automatic und bei der hat der Motor ganz einfach zwei Anschlüsse und ein kleiner Entstörkondensator.
Entstörkondensatoren habe ich 6 Stück!
Ich (sicher auch andere Leser hier) möchte verstehen, nicht einfach kopieren.
Gruss Jürg
Das Schaltschema ist super, nur ist die Umsetzung für mich nicht gerade einfach...
Es sind ja scheinbar nicht einer sondern 2 Kondensatoren? Entstören die doppelt oder sind die nur abwechselt in Betrieb, oder hat einer davon eine andere Aufgabe?
Welche 2 der 7 auf meinen Fotos sind die zwei Durchverbindungsdrähte?
Dann sind die anderen 5 Drähte je zwei pro Kondensator und einer als Masse der beiden?
Mir ist bekannt, dass Kondensatoren Wechselstrom(Spitzen) glätten können und bei Fahrradlampen als Akku eingesetzt werden. Mehr als das weiss ich nicht.
Nehmen wir mal an, mein Nähatelier liegt 20 m unter der Erde und die Funksignale der Pfaff stören niemanden. Wie gehe ich vor, dass sowohl die Stopmatic wie auch der Motor funktioniert?
Danach kann ich ja schön brav zwischen Motor Phase und Motor Nullleiter einen bzw. zwei Kondensatoren klemmen um das ganze entsprechend zu optimieren?
Übrigens habe ich heute noch eine 360 erstanden wegen der verbauten Automatic und bei der hat der Motor ganz einfach zwei Anschlüsse und ein kleiner Entstörkondensator.
Entstörkondensatoren habe ich 6 Stück!
Ich (sicher auch andere Leser hier) möchte verstehen, nicht einfach kopieren.
Gruss Jürg
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Re: Pfaff 362 Stopmatic
Die 260/360 hat keine Stopmatic und somit weniger Kondensatoren.
Die "standard" Entstörung sind 3 Kondenstoren.
Ein (x) Kondensator parallel zu den beiiden Motoranschlüssen und jeweils eine (Y) Kondensator von einem Motoranschluss gegen Erdung (Metallgehäuse)
Bei der Stopmatic werden zusätzliche Widerstandswicklungen im Motor angesteuert.
Gruß, Achim
Die "standard" Entstörung sind 3 Kondenstoren.
Ein (x) Kondensator parallel zu den beiiden Motoranschlüssen und jeweils eine (Y) Kondensator von einem Motoranschluss gegen Erdung (Metallgehäuse)
Bei der Stopmatic werden zusätzliche Widerstandswicklungen im Motor angesteuert.
Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
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Re: Pfaff 362 Stopmatic
Der Maschinen(um)bauer
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Re: Pfaff 362 Stopmatic
Hier habe ich einen (ein Stück) "passenden" Kondensator gefunden:
https://www.naehmaschinen-ersatzteile.c ... Motor.html
Der hat 4 Anschlüsse ?????????
"Der Kondensator ist passend für die Motor-Stopmatikschaltung der PFAFF 362
Brauner Stopmatik-Schaltkasten sitzt neben dem Motor der PFAFF 362
Eine detailierte Beschreibung der Anschlüsse mit Bilder wird mitgeliefert!"
Ist das Schrott?
Gruss Jürg
https://www.naehmaschinen-ersatzteile.c ... Motor.html
Der hat 4 Anschlüsse ?????????
"Der Kondensator ist passend für die Motor-Stopmatikschaltung der PFAFF 362
Brauner Stopmatik-Schaltkasten sitzt neben dem Motor der PFAFF 362
Eine detailierte Beschreibung der Anschlüsse mit Bilder wird mitgeliefert!"
Ist das Schrott?
Gruss Jürg
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Re: Pfaff 362 Stopmatic
Hmmm, kenne ich nicht.
Bei Problemen hab ich die Kombi immer aus Einzelkondensatoren gemäß Schaltplan nachgebaut
Bei Problemen hab ich die Kombi immer aus Einzelkondensatoren gemäß Schaltplan nachgebaut
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