Identifikation Langschiff
Identifikation Langschiff
In der vergangenen Woche habe ich ein Langschiff bei einer sehr freundlichen Forenkollegin abgeholt welches zusammen mit einer Anker F in den Schrott gehen sollte. siehe https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 50#p132350
hier das Bild
Nopi hat gerade seine Langschiff Phase - kein Grund zur Sorge - das geht auich wieder vorbei-
Dass Dumme ist nur, wenn man ein Rätsel nicht löst dann lässt es einen nicht los.
Die Maße der Grundplatte sind 16,6 cm x 31,5 cm
Höhe Arm (Durchlass) von der erhöhten Stichplatte gemessen: 11,5 cm
Durchgangsraum (klassisch) 21 cm
Durchgang auf der Grundplatte 15,6 cm
Schiffchen springt raus wenn de Schieber aufgezogen wird.
SeNu irgendwas mit 300.000 ...
ich komme nicht recht weiter und bitte den Intelligenten Schwarm um Hilfe:
(heute Abend kommen mehr Bilder)
hier das Bild
Nopi hat gerade seine Langschiff Phase - kein Grund zur Sorge - das geht auich wieder vorbei-
Dass Dumme ist nur, wenn man ein Rätsel nicht löst dann lässt es einen nicht los.
Die Maße der Grundplatte sind 16,6 cm x 31,5 cm
Höhe Arm (Durchlass) von der erhöhten Stichplatte gemessen: 11,5 cm
Durchgangsraum (klassisch) 21 cm
Durchgang auf der Grundplatte 15,6 cm
Schiffchen springt raus wenn de Schieber aufgezogen wird.
SeNu irgendwas mit 300.000 ...
ich komme nicht recht weiter und bitte den Intelligenten Schwarm um Hilfe:
(heute Abend kommen mehr Bilder)
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Re: Identifikation Langschiff
Nachschlag (für die Pro's)
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- Edelschrauber
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Re: Identifikation Langschiff
Nopi hat geschrieben: ↑Freitag 12. Mai 2023, 18:58 In der vergangenen Woche habe ich ein Langschiff bei einer sehr freundlichen Forenkollegin abgeholt welches zusammen mit einer Anker F in den Schrott gehen sollte. siehe https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 50#p132350
Nopi hat gerade seine Langschiff Phase - kein Grund zur Sorge - das geht auich wieder vorbei-
Dass Dumme ist nur, wenn man ein Rätsel nicht löst dann lässt es einen nicht los.
ich komme nicht recht weiter und bitte den Intelligenten Schwarm um Hilfe:
Durch den Spuler und die Position der Garnrollen-Stifte tippte ich zuerst auf die Langschiffnähmaschine von Adolf Knoch, Saalfeld:
doch dann kam der entscheidende Hinweis:
Jetzt bin ich mir recht sicher, dass es sich hier um eine Kl.4 von Seidel & Naumann, Dresden, handelt.
Spuler, Garnrollen-Stifte in der hinteren Hälfte, Handrad-Auslösehebel, Nadel-/Garnplakette, Anordnung der Handrad-Speichen usw. finden sich auch hier wieder.
Hier ein paar Beispiele:
sie gab es auch als sehr frühe Zick-Zack-Nähmaschine:
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Viele Grüße
Paul
Paul
Re: Identifikation Langschiff
Großartig - Danke Paul
Danke, Danke . Danke
oh Paul - bitte ptüfe mal dieses Detail, weil das fehlt bei Naumann K4 (soweit ich das erkennen kann)
=> da ist eine Öffnung unten - auf beiden Seiten - also sowohl beim Spuler als auch auf der Rückseite der Nähmaschine
Meine Fotos gaben das nicht so gut her
ich versuche dass mal von unten zu beleuchten . und überhaupt mal zu fotografieren.
Der Schlitz ist waagerecht 4 cm lang und 3.5 mm breit / hoch
Danke, Danke . Danke
oh Paul - bitte ptüfe mal dieses Detail, weil das fehlt bei Naumann K4 (soweit ich das erkennen kann)
=> da ist eine Öffnung unten - auf beiden Seiten - also sowohl beim Spuler als auch auf der Rückseite der Nähmaschine
Meine Fotos gaben das nicht so gut her
ich versuche dass mal von unten zu beleuchten . und überhaupt mal zu fotografieren.
Der Schlitz ist waagerecht 4 cm lang und 3.5 mm breit / hoch
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Zuletzt geändert von gelöschter User N am Samstag 13. Mai 2023, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Identifikation Langschiff
Kannst Du darauf bitte noch mal genauer eingehen?
Ich weiß, daß Zickzack-Patente historisch recht weit zurückgehen, aber die ersten Zickzack-Haushaltsmaschinen werden generell Mundlos mit dem Modell 125 in der zweiten Hälfte der 1920er Jahre zugeordnet.
Davor habe ich nur von Vorsatz-Geräten gehört, die das Nähgut in einer Geradstich-Maschine hin- und hergeschwenkt haben und nur bedingt brauchbar waren.
Zickzack-Langschiffchen höre ich zum ersten Mal, bisher kannte ich ZZ nur als CB-, Brillen- oder DU-Greifer und würde gern von Deiner profunden Sachkunde und Deinem schier unerschöpflich erscheinenden Dokumentations-Fundus profitieren ;-)
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Ich weiß, daß Zickzack-Patente historisch recht weit zurückgehen, aber die ersten Zickzack-Haushaltsmaschinen werden generell Mundlos mit dem Modell 125 in der zweiten Hälfte der 1920er Jahre zugeordnet.
Davor habe ich nur von Vorsatz-Geräten gehört, die das Nähgut in einer Geradstich-Maschine hin- und hergeschwenkt haben und nur bedingt brauchbar waren.
Zickzack-Langschiffchen höre ich zum ersten Mal, bisher kannte ich ZZ nur als CB-, Brillen- oder DU-Greifer und würde gern von Deiner profunden Sachkunde und Deinem schier unerschöpflich erscheinenden Dokumentations-Fundus profitieren ;-)
Vielen Dank schonmal im Voraus.
- det
- Moderator
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- Wohnort: unterer linker Niederrhein
Re: Identifikation Langschiff
Hallo,
John Kayser hatte 1882 eine Zick-Zack Maschine gebaut, angeblich soll es schon früher amerikanische und englische Versionen gegeben haben.
Beim Schlingenfänger gibt es ein paar Fotos -> Klick.
Irgendwo gab es auch mal ein Foto von der Gestellversion der Maschine mit einem traumhaft schön verzierten Gestell, aber der Link, den ich mir dazu abgespeichert hatte, ist leider nicht mehr gültig.
Gruß
Detlef
John Kayser hatte 1882 eine Zick-Zack Maschine gebaut, angeblich soll es schon früher amerikanische und englische Versionen gegeben haben.
Beim Schlingenfänger gibt es ein paar Fotos -> Klick.
Irgendwo gab es auch mal ein Foto von der Gestellversion der Maschine mit einem traumhaft schön verzierten Gestell, aber der Link, den ich mir dazu abgespeichert hatte, ist leider nicht mehr gültig.
Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
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Re: Identifikation Langschiff
Claude - lies mal bei Renters zum ZZ
die ersten Patent war Kayser 1871 oder so
Mundlos hat mit dem "Wackelschieber" erste Versuche gemacht den ZZ bei Haushaltsmaschinen zu etablieren.
ZZ gab es schon länger, war aber so exotisch und Teuer, dass er nur bei Gewerbe und vor allem Industrie angewendet werden konnte.
Als dann die Kleidung immer komfortabler wurde .. dehnbar - musste der ZZ auch bei Haushaltsmaschinen "bezahlbar" realisiert werden.
die ersten Patent war Kayser 1871 oder so
Mundlos hat mit dem "Wackelschieber" erste Versuche gemacht den ZZ bei Haushaltsmaschinen zu etablieren.
ZZ gab es schon länger, war aber so exotisch und Teuer, dass er nur bei Gewerbe und vor allem Industrie angewendet werden konnte.
Als dann die Kleidung immer komfortabler wurde .. dehnbar - musste der ZZ auch bei Haushaltsmaschinen "bezahlbar" realisiert werden.
Re: Identifikation Langschiff
Zu diesen mysteriösen Öffnungen habe ich gerade noch mal Bilderchen geknipst
da scheint sogar licht durch (nur in der Mitte läuft die Welle)
da scheint sogar licht durch (nur in der Mitte läuft die Welle)
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Re: Identifikation Langschiff
Konnte Adolf Knoch eigentlich vor 1911 schon Perlmutt-Deko?
In dem Jahr übernahmen sie Tittel&Nies (auch Saalfeld) und aus deren Produktion (T&N) habe ich ein ähnliches, sehr schön mit Perlmutt dekoriertes Schwingschiffchen.
Das könnte, neben der Seriennummer, bei der Datierung helfen.
Zum Thema ZZ: Dann bin ich ja beruhigt, das war also jahrzehntelang nur eine marginal erfolgreiche Option, bevor es mit Mundlos, Pfaff und Singer mit der 125, 130 und 206 Mitte der 1920er bis Anfang der 1930er populär wurde.
In dem Jahr übernahmen sie Tittel&Nies (auch Saalfeld) und aus deren Produktion (T&N) habe ich ein ähnliches, sehr schön mit Perlmutt dekoriertes Schwingschiffchen.
Das könnte, neben der Seriennummer, bei der Datierung helfen.
Zum Thema ZZ: Dann bin ich ja beruhigt, das war also jahrzehntelang nur eine marginal erfolgreiche Option, bevor es mit Mundlos, Pfaff und Singer mit der 125, 130 und 206 Mitte der 1920er bis Anfang der 1930er populär wurde.
- det
- Moderator
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Re: Identifikation Langschiff
Bis Anfang der 1930er Jahre war das Angebot an kleinen ZZ-Maschinen sehr überschaubar. Die Pfaff 130 kam +/- 1934, die Singer 206 iirc später. Die Phoenix 29 und die Gritzner SZ waren wohl etwas früher. Weitere Infos in diesem Thread im Fremdforum. (Anm: der Inhalt ist auch ohne Forenanmeldung sichtbar)
Gruß
Detlef
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