Tut mir leid, dass ich Dich da korrigieren muss, der langgezogene Zylinder heißt tatsächlich Welle.Mirenia hat geschrieben: Samstag 3. Juni 2023, 20:25 Ne Welle ist es tatsächlich nicht (Welle = dreht sich - z.B. die Stange im Elektromotor). Eher ne Achse, auf der die Schlitten hin und her fahren.
Achse ist eher ein theoretischer Begriff, in etwa so wie Strecke.
In der Technik wird aber auch das Bauteil als Achse bezeichnet, welches diese theoretische (Dreh-)Achse beinhaltet.
Es kann sogar innen hohl sein (Hohlachse) und ist gar nicht so selten, moderne hochwertige MTBs haben allesamt nur noch Hohlachsen ;)
Das wäre super, ich habe bislang keine entdecken können.Mirenia hat geschrieben: Samstag 3. Juni 2023, 20:25 die Lager der Schlitten (X-Achse - sieht man auf dem Foto nicht, kann ich aber morgen nachreichen) sehen mir verdächtig nach Sinterlager aus.
Auf allen mir vorliegenden Bildquellen, Service Manual incl., sehen ich nur zwei ömmelige Bohrungen sowie eine Andruckfeder (Y-Guide Shaft Presser)
Da habe ich momentan keine Erklärung für..:(Mirenia hat geschrieben: Samstag 3. Juni 2023, 20:25 Aber nach ner Stunde fing das laute Knarzen wieder an. Am lautesten ist es, wenn der Schrittmotor der X-Achse "stoppt". Sprich bei jedem Halt, wenn der Schrittmotor in kleineren Steps arbeitet.
Tatsächlich?Mirenia hat geschrieben: Samstag 3. Juni 2023, 20:25 dass der Stofftransporteur versenkt ist und sich nicht bewegt
Bei sämtlichen Nahmaschinen, die mir bislang unter gekommen sind, rödelt(e) der Transporteur im verborgenen weiter
Das ist das sogenannte "Tanzen", gibt es eigentlich nur bei Plastik Spulen, wenn mehr als die Hälfte verbraucht wurde.Mirenia hat geschrieben: Samstag 3. Juni 2023, 20:25 Es klingt mir eher danach, als würde - warum auch immer - die Spule innerhalb der Spulenkapsel rumhüpfen beim Sticken.
Mögliche Ursachen:
Ungleichmäßiges Aufspulen
Nicht optimale Abmessungen, z.B. Spule zu klein bzw. zu flach
PS: Das Rumgehüpfe kann u.U zum Veitstanz ausarten und die Spulenkapsel beschädigen
OT Firtsetzung..
War auf das "Ölen" bezogen, geölt werden "sich schnell drehende Wellen" bzw. deren Lagerung.Hummelbrummel hat geschrieben: Samstag 3. Juni 2023, 14:19 Wie können sich Wellen "schon gar nicht schnell" drehen, wenn sie sich sowieso nicht drehen? Seltsame Logik. ...
Das öl wird in die Lagerung hinein gesogen und verbleibt dort, frei in der Luft auf einer ruhenden Welle wird es nach und nach vedunsten, deswegen der Filz zum permanenten nachfetten ;)
Aber; die Brother PE/NVs haben keinen Filz :((