Pfaff 145 - Anleitung -Nadelfragen - Varianten

Nachricht
Autor
sidro
Administrator
Administrator

Re: Pfaff 145 - Anleitung -Nadelfragen - Varianten

#41 Beitrag von sidro »

Ich denke es gibt noch weitere Gründe.

So sind die H1 Maschinen meiner Erinnerung nachmit Übersetzungen für 2000 Stiche ausgelegt, die H3 C aber nur für 1500 Stiche.

Ich schaue das später nochmal nach.

Viele Grüsse,

Isidro
Rechtschreibfehler dienen der Auflockerung, nicht der Relativierung des Inhalts.

Vorsicht, meine Beiträge können Humor enthalten.

Pfaff 360 automatic; Pfaff Hobbylock 786; Adler 30-1; Adler 89; Pfaff 145; Nadel und Faden.

JeffSmart
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

#42 Beitrag von JeffSmart »

Ist ja echt interessant, hier mitzulesen.
Ich hatte angehängte Tabelle für die Identifikation der Pfaffs gefunden.
Wofür sind denn die ganzen Nummern auf dem Typenschild - 60/1 , 900/51 etc?

Gruss Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sidro
Administrator
Administrator

#43 Beitrag von sidro »

Hallo,

gerade nachgesehen. Die DOku gibt nicht her welche Variante mit welcher Stichzahl konfiguriert wurde, aber es ist logisch das die Maschinen mit den längeren NAdeln, größeren Hub und stärkeren Fußdrückerfedern auch für eine geringere Stichzahl ausgelegt waren.

Also aus Sicht eines Herstellers, der Nähmaschinen für industriellen Dauerbetrieb geliefert hat war diese Art der Variantencodierung sinnvoll. Für mich als Hobbyist, bei dem die MAschine nicht 16 Stunden pro Tag im Dauerlauf ist, sondern ehr 16 Stunden im Jahr, ist das völlig zweitrangig, da auch ein vermutlich höherer Verschleiß durch Teilumbau auf andere Fußdrückerhöhe etc. in diesem Szenario nicht zum Tragen kommt. Die MAschine wird ja mehr gepflegt als mit ihr genäht.

Man kann aus der Teileliste entnehmen das die Teilenummern der Riemenscheiben auf der MAschine bei den Vrianten unterschiedlich sind, die Zeichnungen lassen vermuten das die Varianten für leichteres Material auch kleinere Riemenscheiben auf der MAschine hatten, sowie grössere auf dem Motor, also für höhere Stichzahlen ausgelegt waren.
Riemenscheiben.PNG
Viele Grüsse,

Isidro
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rechtschreibfehler dienen der Auflockerung, nicht der Relativierung des Inhalts.

Pfaff 360 automatic; Pfaff Hobbylock 786; Adler 30-1; Adler 89; Pfaff 145; Nadel und Faden.

ZarahZip
Neu im Forum
Neu im Forum

#44 Beitrag von ZarahZip »

Hallo,
besteht die Möglichkeit, diese Teileliste zum Download zu bekommen?
Viele Grüße
Ute

js_hsm
Moderator
Moderator

#45 Beitrag von js_hsm »

Pfaff_145_545_Teileliste.pdf
Bitteschön...
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

sidro
Administrator
Administrator

Re: Pfaff 145 / Typenschild 145-H2-6/1 CLMN

#46 Beitrag von sidro »

Hab wieder bissele gebastelt.

Irgendwann muss auf dem Tisch der Nöpsie abgebrochen sein der als Auflage für die Maschine dient wenn man sie nach hinten kippt.
Da hat dann jemand irgendwelche völlig hässlichen MEtallwinkel auf den Tisch gespaxt, schauderlich sad

Da ich mich weigere meine Drehbank mit Holdspänen zu versauen habe ich letzte NAcht etwas POM zerspant.
20230903000849.jpg
Ins Loch damit und ja, die Maschine hat nun wieder eine geeignete Auflage.
20230903001105.jpg
20230903001033.jpg
Ich freue mich immer wenn so ein Makel erledigt ist smile , das beleidigt meine Augen wenn ich solchen Pfusch sehen muss.
Schlimm genug die vielen unstrukturierten Löcher in der Arbeitsplatte, wohl teilweise mit irgendeinem Mist oder Zahnpasta zugeschmiert... sad

@ Bianca:
Habe nun mal mit zwei Füßen auf dem Pedal Versuche unternommen. Das geht tatsächlich viel besser. Aber irgendwie hab ich zuviel Bein das das mit dem Kniehebel noch aufgeht.

Ich überlege den Kniehebel zu entfernen und statt dessen einen Pneumatikzylinder als Füßchenheber einzubauen. Gibt es da Erfahrungswerte?

Viele Grüsse,

Isidro

sidro
Administrator
Administrator

Re: Pfaff 145 / Typenschild 145-H2-6/1 CLMN

#47 Beitrag von sidro »

Oh,

mir fällt gerade auf das ich den Beitrag im falschen Faden gepostet habe.
Entschuldige Bianca, dein Faden, da hat meine Maschine erst mal nix drin verloren.

Liebe Mods, könntet ihr meinen letzten Beitrag zu meiner Maschine bitte in den folgenden Faden verschieben?
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 0&start=40

Vielen dank smile

Isidro

Antworten