Pfaff 260 Zierstichautomatik: vorderer Hebel kann nicht einrasten

Antworten
Nachricht
Autor
Stichel
Neu im Forum
Neu im Forum

Pfaff 260 Zierstichautomatik: vorderer Hebel kann nicht einrasten

#1 Beitrag von Stichel »

Mir ist eine 260 zugelaufen und sie ist noch nicht mal verharzt😂
Aber irgendwas stimmt mit der Automatik nicht. Der vordere Hebel, der für die breiten Stiche zuständig ist bei der Einstellung c 4 oder 5 kann nicht einrasten. Er liegt auf einem anderen, ja, keine Ahnung, Hebel drauf. Ich habe das mal fotografiert. Den Hebel habe ich bisschen farblich gekennzeichnet, da, wo die roten Linien hinzeigen. Da liegt es auf. Der zugehörige Zapfen ist auch niedriger als die anderen beiden. Kann ich da was dran ändern?
Grüßle
Kerstin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Phoenix 81 (Flohmarkt Bremen, 1986 für 35DM gekauft und heiss geliebt, trotz gewöhnungsbedürftigem Zickzack 😂
Singer 522 Vintage
Pfaff 360
Und büschen Plastik (Overlock+günstige Computermaschine)

dieter kohl
Moderator
Moderator

Re: Pfaff 260 Zierstichautomatik: vorderer Hebel kann nicht einrasten

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

möglicherweise hat ein Vorbesitzer die Automatik mal ausgebaut und nicht korrekt wieder eingebaut

dieser Hebel MUSS zwischen die ZZ-Einstellung eingreifen

Sinn und Zeck ist es, bei eingestelltem ZZ-Stich die Verbindungshebel auszukuppeln

pfaff3631vons8uja2n3r6.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Stichel
Neu im Forum
Neu im Forum

#3 Beitrag von Stichel »

Ich denke auch, dass da mal dran geschraubt wurde, die Schrauben haben leichte Spuren. Sie hatte auch mal einen Motor, der dann wohl defekt war und ausgebaut wurde…
Ich versuche mal mein Glück und investiere etwas Muskelschmalz… die sind nämlich saufest, diese Schrauben.
Danke für die schnelle Antwort 👍🏻
Phoenix 81 (Flohmarkt Bremen, 1986 für 35DM gekauft und heiss geliebt, trotz gewöhnungsbedürftigem Zickzack 😂
Singer 522 Vintage
Pfaff 360

Stichel
Neu im Forum
Neu im Forum

#4 Beitrag von Stichel »

So, abgeschraubt, reingefriemelt, angeschraubt, feddich. Und: jetzt geht’s, vielen Dank 👍🏻👍🏻👍🏻
Und es ist einfach mega, eine so tolle Maschine zu haben, die so prima funktioniert!

Ich habe noch eine Spendermaschine ohne Automatik bekommen, auch ohne Motor und ohne Oberfadenspanner. Lohnt es sich, die in den Flohmarkt zu stellen zu verschenken oder weg damit?
Singer 522 Vintage
Pfaff 360

js_hsm
Moderator
Moderator

#5 Beitrag von js_hsm »

Stichel hat geschrieben: Sonntag 15. Oktober 2023, 18:42 So, abgeschraubt, reingefriemelt, angeschraubt, feddich. Und: jetzt geht’s, vielen Dank 👍🏻👍🏻👍🏻
Und es ist einfach mega, eine so tolle Maschine zu haben, die so prima funktioniert!

Ich habe noch eine Spendermaschine ohne Automatik bekommen, auch ohne Motor und ohne Oberfadenspanner. Lohnt es sich, die in den Flohmarkt zu stellen zu verschenken oder weg damit?
Kannst sie mit gerne schicken biggrin
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 70#p123970

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Stichel
Neu im Forum
Neu im Forum

#6 Beitrag von Stichel »

Gerne
Adresse per PN?
Singer 522 Vintage
Pfaff 360

Antworten