Bernina Favorit 540 von 1956 startet langsam
Bernina Favorit 540 von 1956 startet langsam
Guten Tag, ich bin hier neu und ersuche daher, eventuelle Fehler meinerseits zu verzeihen bzw. mir kundzutun.
Wie im Betreff angeführt besitze ich eine Bernina Favorit 540 aus 1956, die in den letzten 10 Jahren mehrmals
vom Fachmann gewartet wurde. Dieser ist nunmehr in Pension, weshalb ich mich mit dem Problem an eine neue
Firma wandte.Die Dame war sogar so nett, zu mir ins Haus zu kommen, da der Transport vom Nähzimmer recht
mühsam wäre.Diese hat sich die Maschine angeschaut und gemeint, der intere Antrieb(-sriemen=?) (nicht der für
das Fußpedal) gehörte getauscht, da sicher verhärtet. Ich solle mich um so ein Ersatzteil kümmern. Bei Bernina
hat man angeblich keine Teile mehr aus 1956.
In YouTube habe ich einen polnischen Herrn gefunden, der so eine Maschine total zerlegt, gereinigt und wieder
zusammengebaut hat. Wir haben auf Englisch kommuniziert, was die Sache etwas kompliziert. Jedenfalls hat
dieser Mann behauptet, dass es in der Maschine gar keinen internen Riemen gibt - was nun? Ich kann ja nicht
auf gut Glück irgendwas bestellen, falls es überhaupt noch Ersatzteile für diese Maschine gibt.
Kann mir vielleicht hier jemand Tipps geben, warum die Maschine plötzlich zickt und vor allem, was daran wirklich
schuld sein könnte? Ich weiß, Ferndiagnosen sind eigentlich unerwünscht, aber ich wohne am Land in einem
kleinen Dorf und die nächste Stadt ist ca. 70 km entfernt. Falls ich wengistens eine Idee hätte, was da nicht
stimmt, könnte ich in der Stadt eher die richtige Person finden.
Besten Dank im Voraus.
Wie im Betreff angeführt besitze ich eine Bernina Favorit 540 aus 1956, die in den letzten 10 Jahren mehrmals
vom Fachmann gewartet wurde. Dieser ist nunmehr in Pension, weshalb ich mich mit dem Problem an eine neue
Firma wandte.Die Dame war sogar so nett, zu mir ins Haus zu kommen, da der Transport vom Nähzimmer recht
mühsam wäre.Diese hat sich die Maschine angeschaut und gemeint, der intere Antrieb(-sriemen=?) (nicht der für
das Fußpedal) gehörte getauscht, da sicher verhärtet. Ich solle mich um so ein Ersatzteil kümmern. Bei Bernina
hat man angeblich keine Teile mehr aus 1956.
In YouTube habe ich einen polnischen Herrn gefunden, der so eine Maschine total zerlegt, gereinigt und wieder
zusammengebaut hat. Wir haben auf Englisch kommuniziert, was die Sache etwas kompliziert. Jedenfalls hat
dieser Mann behauptet, dass es in der Maschine gar keinen internen Riemen gibt - was nun? Ich kann ja nicht
auf gut Glück irgendwas bestellen, falls es überhaupt noch Ersatzteile für diese Maschine gibt.
Kann mir vielleicht hier jemand Tipps geben, warum die Maschine plötzlich zickt und vor allem, was daran wirklich
schuld sein könnte? Ich weiß, Ferndiagnosen sind eigentlich unerwünscht, aber ich wohne am Land in einem
kleinen Dorf und die nächste Stadt ist ca. 70 km entfernt. Falls ich wengistens eine Idee hätte, was da nicht
stimmt, könnte ich in der Stadt eher die richtige Person finden.
Besten Dank im Voraus.
- dieter kohl
- Moderator
- Beiträge: 12568
- Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
- Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben
Re: Bernina Favorit 540 von 1956 startet langsam
-lich im Forum
wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir
für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos
Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
____________________________________________________________________________________
bitte zeige uns viele Fotos deiner Maschine
auch von der Unterseite und von innen
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gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Re: Bernina Favorit 540 von 1956 startet langsam
Hallo Silvia,
ich kenne mich mit Bernina so gut wie gar nicht aus, allerdings bin ich mir recht sicher das diese Maschine eine Königswelle und keinen Riemen hat.
Wenn es dir möglich ist Klapp den Deckel oben auf und mach einige Bilder und stell sie hier ein, dann hat man eine viel bessere Vorstellung wie der Zustand ist.
Viele Grüsse,
Isidro
ich kenne mich mit Bernina so gut wie gar nicht aus, allerdings bin ich mir recht sicher das diese Maschine eine Königswelle und keinen Riemen hat.
Wenn es dir möglich ist Klapp den Deckel oben auf und mach einige Bilder und stell sie hier ein, dann hat man eine viel bessere Vorstellung wie der Zustand ist.
Viele Grüsse,
Isidro
Rechtschreibfehler dienen der Auflockerung, nicht der Relativierung des Inhalts.
Vorsicht, meine Beiträge können Humor enthalten.
Pfaff 360 automatic; Pfaff Hobbylock 786; Adler 30-1; Adler 89; Pfaff 145; Nadel und Faden.
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Re: Bernina Favorit 540 von 1956 startet langsam
die 540 Favorit Flachbettmaschine besitzt -im Gegensatz zu den 530 Record - 600 bis 707 Minimatic - 730 Record Freiarmmaschinen- einen Doppelumlaufgreifer; demzufolge besitzt sie zwar auch eine Stehwelle(Königswelle ?) zur Kraftübertragung auf die untere Welle;
oben an dieser Stehwelle sitzt ein geradverzahntes Kegelzahnrad -aus Nylon- und auch unten an dieser Stehwelle sitzt ein
geradverzahntes Zahnrad aus Nylon und das Gegenrad aus Stahl; sollte dieses Nylonrad defekt geworden bzw. gerissen sein, gibt es kaum eine Chance, einen passenden Ersatz zu bekommen; ebenso verhält es sich mit dem auf der anderen Seite der unteren Welle sitzenden Nylon-Greiferzahnrads, auch hier ist die Chance eher gering, einen intakten gebrauchten Ersatz zu bekommen;
als nächstes wäre das Nylonzahnrads des Kulissenblocks- mit 12 oder 13 Scheiben, je nach Alter- eine Schwachstelle;
auch dafür gibts kein Originalteil mehr, sondern es müsste ein annähernd baugleiches für eine 730/830 Record entsprechend angepasst werden... das allein wäre jedoch kein Hexenwerk...;
all diese Nylonzahnräder haben als Ursache den bekannten Weichmacherschwund, der eine frühere oder spätere (nach Murphy´schem Gesetz jedoch immer eine frühere) Rissbildung hervorruft...
das obere Nylon-Kegelrad gibts noch als nachgebautes Neuteil, jedoch nur in Schrägverzahnung; deshalb müsste auch das schrägverzahnte Stahl-Gegenrad mit ersetzt werden... mit etwas Glück sollte sich noch dieses gebraucht finden lassen;
...und natürlich hat auch diese Bernina einen Keilriemenantrieb, dieser geht jedoch (rechts seitlich) vom Motor über ein Zwischenrad nur rechts an die obere Welle(= die "Armwelle"), von da an gehts dann einerseits links an dieser Armwelle an den Nadelstangensupport und rechts -also links vom Handrad- auf die Stehwelle usw.
dazwischen sitzt dann noch der Zwangsexzenterantrieb und der Umschalthebel auf den Kulissenblockantrieb
Shaft = noch Fragen ?
oben an dieser Stehwelle sitzt ein geradverzahntes Kegelzahnrad -aus Nylon- und auch unten an dieser Stehwelle sitzt ein
geradverzahntes Zahnrad aus Nylon und das Gegenrad aus Stahl; sollte dieses Nylonrad defekt geworden bzw. gerissen sein, gibt es kaum eine Chance, einen passenden Ersatz zu bekommen; ebenso verhält es sich mit dem auf der anderen Seite der unteren Welle sitzenden Nylon-Greiferzahnrads, auch hier ist die Chance eher gering, einen intakten gebrauchten Ersatz zu bekommen;
als nächstes wäre das Nylonzahnrads des Kulissenblocks- mit 12 oder 13 Scheiben, je nach Alter- eine Schwachstelle;
auch dafür gibts kein Originalteil mehr, sondern es müsste ein annähernd baugleiches für eine 730/830 Record entsprechend angepasst werden... das allein wäre jedoch kein Hexenwerk...;
all diese Nylonzahnräder haben als Ursache den bekannten Weichmacherschwund, der eine frühere oder spätere (nach Murphy´schem Gesetz jedoch immer eine frühere) Rissbildung hervorruft...
das obere Nylon-Kegelrad gibts noch als nachgebautes Neuteil, jedoch nur in Schrägverzahnung; deshalb müsste auch das schrägverzahnte Stahl-Gegenrad mit ersetzt werden... mit etwas Glück sollte sich noch dieses gebraucht finden lassen;
...und natürlich hat auch diese Bernina einen Keilriemenantrieb, dieser geht jedoch (rechts seitlich) vom Motor über ein Zwischenrad nur rechts an die obere Welle(= die "Armwelle"), von da an gehts dann einerseits links an dieser Armwelle an den Nadelstangensupport und rechts -also links vom Handrad- auf die Stehwelle usw.
dazwischen sitzt dann noch der Zwangsexzenterantrieb und der Umschalthebel auf den Kulissenblockantrieb
Shaft = noch Fragen ?
- dieter kohl
- Moderator
- Beiträge: 12568
- Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
- Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben
Re: Bernina Favorit 540 von 1956 startet langsam
dieter kohl hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. Oktober 2023, 13:49 -lich im Forum
wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir
für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos
Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
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bitte zeige uns viele Fotos deiner Maschine
auch von der Unterseite und von innen
gruß dieter
der mechaniker
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Re: Bernina Favorit 540 von 1956 startet langsam
Vielen Dank an alle, die so freundlich waren zu antworten. Mit der Technik bzw. den Bezeichnungen bin ich schlichtweg überfordert, ich werde aber gerne nachträglich Bilder einstellen. Da dieses Forum in D beheimatet ist, wird mir wahrscheinlich niemand einen Bernina-Spezialisten in meiner Nähe nennen können - schade, das könnte helfen.
- js_hsm
- Moderator
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- Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
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Re: Bernina Favorit 540 von 1956 startet langsam
Wenn Du uns sagst wo Deine Heimat ist....wer weißSilvia K. hat geschrieben: ↑Freitag 20. Oktober 2023, 15:38 Vielen Dank an alle, die so freundlich waren zu antworten. Mit der Technik bzw. den Bezeichnungen bin ich schlichtweg überfordert, ich werde aber gerne nachträglich Bilder einstellen. Da dieses Forum in D beheimatet ist, wird mir wahrscheinlich niemand einen Bernina-Spezialisten in meiner Nähe nennen können - schade, das könnte helfen.
Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
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