167 angekommen
Re: 167 angekommen
Moin Jürgen,
bis auf zwei Unterlegscheiben bin ich mit dem Zeug ausgekommen, was der Chinamann mitgeschickt hat.
Eine der beiden Schrauben hat das passende Gewinde und ist nur etwas zu lang. Deshalb die beiden Scheiben.
Noch eiert das etwas. Die passendere Karosseriescheibe liegt schon ewig daneben. Aber wie das so ist mit den Provisorien...
Gruß, Lukas
bis auf zwei Unterlegscheiben bin ich mit dem Zeug ausgekommen, was der Chinamann mitgeschickt hat.
Eine der beiden Schrauben hat das passende Gewinde und ist nur etwas zu lang. Deshalb die beiden Scheiben.
Noch eiert das etwas. Die passendere Karosseriescheibe liegt schon ewig daneben. Aber wie das so ist mit den Provisorien...
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Re: 167 angekommen
Moin Lukas,
bei mir passt von den zwei Schrauben keine zufriedenstellend.
Original ist Ø8mm mit 26 Gängen pro Zoll.
Eine Schraube ist 8,4 oder so - fällt sowieso aus.
Die andere 7,6mm vielleicht knapp drüber---die passt natürlich wegen des kleineren Durchmessers ein Stück rein - 2 Umdrehungen, dann wird es schon eng weil die Steigung nicht stimmt.
Grüße, Jürgen
bei mir passt von den zwei Schrauben keine zufriedenstellend.
Original ist Ø8mm mit 26 Gängen pro Zoll.
Eine Schraube ist 8,4 oder so - fällt sowieso aus.
Die andere 7,6mm vielleicht knapp drüber---die passt natürlich wegen des kleineren Durchmessers ein Stück rein - 2 Umdrehungen, dann wird es schon eng weil die Steigung nicht stimmt.
Grüße, Jürgen
Re: 167 angekommen
Ich hab die 7,8mm Schraube irgendwie (und auch mehrmals) reinbekommen.
Aber ich erinnere mich, daß das "seltsam" war. Nicht umsonst hat die Originalschraube ja innen noch eine Festklemmschraube.
Mit den Unterlegscheiben war es dann aber haltbar.
Gruß, Lukas
PS: Die Steigung ist doch sehr ähnlich. Der Polsterer würde sagen, bei der Länge knapp einen Gang Unterschied.
Aber ich erinnere mich, daß das "seltsam" war. Nicht umsonst hat die Originalschraube ja innen noch eine Festklemmschraube.
Mit den Unterlegscheiben war es dann aber haltbar.
Gruß, Lukas
PS: Die Steigung ist doch sehr ähnlich. Der Polsterer würde sagen, bei der Länge knapp einen Gang Unterschied.
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Re: 167 angekommen
So, die Scheiben wollte ich ja eh tauschen, also hab ich aufgeschraubt und finde, daß die Gewindezerwürchung noch akzeptabel ist.
Die Schraube sitzt eh nur wenige Gänge drin. Aber tiefer geht sie nicht, weshalb ich die Scheiben beilegte.
Gruß, Lukas
PS: Wackeln tuts auch mit den Karosseriescheiben. Die Buchse ist wohl nicht plan.
Die Schraube sitzt eh nur wenige Gänge drin. Aber tiefer geht sie nicht, weshalb ich die Scheiben beilegte.
Gruß, Lukas
PS: Wackeln tuts auch mit den Karosseriescheiben. Die Buchse ist wohl nicht plan.
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Re: 167 angekommen
Hallo Lukas,
ich hab da andere Möglichkeiten und die setzte ich dann auch um. Dafür kann ich ganz sicher nicht halb so gut nähen wie du....
Also:
Natürlich habe ich mir bei der ganzen Schrauberei schon wieder Gedanken gemacht, wozu die wohl diese raffinierte Sicherungsschraube in die Mitte gedreht haben.
Wenn mir da mal jemand zweckdienliche Hinweise geben könnte?
Irgendwie hab ich schon gedacht, dass die damit eventuell das Längsspiel der Hauptwelle einstellen wollen....dann wäre der Positionsgeber aber schlecht platziert, egal mit welcher Schraube....
Vielleicht kann das Geheimnis jemand lüften.
Grüße, Jürgen
ich hab da andere Möglichkeiten und die setzte ich dann auch um. Dafür kann ich ganz sicher nicht halb so gut nähen wie du....
Also:
Natürlich habe ich mir bei der ganzen Schrauberei schon wieder Gedanken gemacht, wozu die wohl diese raffinierte Sicherungsschraube in die Mitte gedreht haben.
Wenn mir da mal jemand zweckdienliche Hinweise geben könnte?
Irgendwie hab ich schon gedacht, dass die damit eventuell das Längsspiel der Hauptwelle einstellen wollen....dann wäre der Positionsgeber aber schlecht platziert, egal mit welcher Schraube....
Vielleicht kann das Geheimnis jemand lüften.
Grüße, Jürgen
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Re: 167 angekommen
Ohhh, tuste mir auch sone Buchse zurechtmehrn?
Zu der Festspannschraube ist meine Theorie, daß da nicht zu viel Zug drauf soll und das Handrad nur eben so gehalten werden soll. Bei meiner 220 hatte ich den Effekt, daß beim Anziehen der Schraube die Maschine schwergängiger wurde.
Gruß, Lukas
Zu der Festspannschraube ist meine Theorie, daß da nicht zu viel Zug drauf soll und das Handrad nur eben so gehalten werden soll. Bei meiner 220 hatte ich den Effekt, daß beim Anziehen der Schraube die Maschine schwergängiger wurde.
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Re: 167 angekommen
Diese Schraube ist zu "Vorfixierung" des Handrads beim Einstellen des Spiels und darf nicht angeknallt werden. Damit sie bei Benutzung nicht rausfliegt wird sie bei Adler durch die kleine Schraube im Inneren aufgespreitzt.Ostrod hat geschrieben: ↑Mittwoch 3. Januar 2024, 20:41 Ohhh, tuste mir auch sone Buchse zurechtmehrn?
Zu der Festspannschraube ist meine Theorie, daß da nicht zu viel Zug drauf soll und das Handrad nur eben so gehalten werden soll. Bei meiner 220 hatte ich den Effekt, daß beim Anziehen der Schraube die Maschine schwergängiger wurde.
Gruß, Lukas
Das Handrad wird ja mit den beiden Madenschrauben geklemmt!
Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
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Re: 167 angekommen
Sind das die beiden Löcher im Riemenrad?
Gruß, Lukas
PS: Hab ich also bei der 220 das Handrad gegen das Gehäuse gezogen und damit gebremst?
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Re: 167 angekommen
Ja, in den beiden Löchern sind um 90° versetzte Madenscharauben.
Vorgehensweise bei der Montage:
Welle und Bohrung reinigen und leicht fetten/ölen.
Handrad so aufsetzten das eine Madenschraube in die Nut der Armwelle zeigt !! (Diese dann auch später zuerst anziehen)
Besagte Schraube handfest anziehen und dann wieder etwas (30°?) lösen
Handrad richtung Schraube ziehen
Madenschrauben anziehen
Axiales Spiel kontrollieren
Dann die Schraube etwas fester ziehen und mit der inneren sichern (kleine reinschrauben)
Gruß Achim
Zuletzt geändert von js_hsm am Donnerstag 4. Januar 2024, 01:38, insgesamt 1-mal geändert.
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